Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.09, 09:09
retlaw retlaw ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: münchen
Beiträge: 9
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS3
retlaw geht den richtigen Weg
illustrationen in photoshop - auf 5000 k oder 6500k?

Hallo,

eine Frage an Grafik/Illustratoren-Profis:

Ich male Buch-Illustrationen in Photoshop. Auf welche Farbtemperatur sollte der Monitor dafür kalibriert sein - 5000 oder 6500 Kelvin?
Es ist ein neues Gebiet für mich, bis jetzt habe ich Designs und Illus für´s Web gemacht und da war 6500 Kelvin richtig.

Bei Print scheiden sich anscheinend die Geister - mal werden 6500k, mal 5000k empfohlen.

Mit welchem Farbtemperatur-Zielwert sehe ich nach der Kalibrierung am ehesten das spätere Druckergebnis auf dem Monitor.
(Besitze den NEC 2690WUXi, EyeOne Display2 Colorimeter. Ich liefere nicht direkt an die Druckerei, sondern an den Verlag, der dann alles in Quark oder InDesign zusammenbastelt).

Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Wäre Euch sehr dankbar für Eure Ratschläge!

Danke schön im Voraus,
Gruß Mike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.09, 09:40
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy retaw,
willkommen im Photoshop Cafe.

also ich habe die farbtemperatur auf 6500 stehen und arbeite zu 85% für den druck.
bisher gab es keine probleme, jedoch hat mich deine frage veranlasst, hier nochmals zu recherchieren und inzwischen ist es so, dass die iso-norm geändert wurde.
http://209.85.135.132/search?q=cache...&client=safari
http://209.85.135.132/search?q=cache...&client=safari
http://docs.google.com/gview?a=v&q=c...ECi68uAXLV5FzQ

die grundlegende problematik ist, dass dein bild - nachdem es die druckerei verlassen hat, letztlich sowieso von jedem anders wahrgenommen wird. von daher sollte man sich mehr auf seine augen als auf irgendwelche normen verlassen (was nicht heißt, dass man zumindest einen an die normen angenäherten workflow haben sollte).

viel spaß im forum
gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.09, 15:25
retlaw retlaw ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: münchen
Beiträge: 9
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS3
retlaw geht den richtigen Weg
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde dann auch zunächst auf die 6500k gehen.
Ich habe dafür ein Profil gemacht und auch eins mit 5000k. Letztere Einstellung ist für mein Empfinden aber ein wenig zu warm.
Und wenn schon jemand mit 6500 gut gefahren ist, gibt es eigentlich keinen Grund, es anders zu machen.....

danke nochmals und beste Grüße,
Mike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Adobe CS5 Photoshop 32bit oder 64bit corraggiouno Installation, Konfiguration, Hardware und Software 9 29.12.10 09:46
Illustrator oder Photoshop Homb Hilfestellung, Tipps und Tricks 25 18.02.10 12:29
Photoshop CS 4 - Windows oder Mac OS X Fortuna Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 11.10.09 18:57
Tunig von Photoshop oder was brauch ich für einen PC? heikehk Installation, Konfiguration, Hardware und Software 14 06.12.06 23:23
Photoshop ... oder ... blindguard Lounge 2 04.03.06 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04529 Sekunden mit 13 Queries