Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.08, 22:02
Tretbootfahrer Tretbootfahrer ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 32
Tretbootfahrer geht den richtigen Weg
Farben bei CS3 ersetzen

Hallo zusammen,

ich bin duch Zufall auf dieses Forum heute gestossen und habe mich gleich mal angemeldet. Mein Bruder ist für ein Jahr in Amerika und da hab ich mal die Gunst der Stunde genutzt um mich mal mit seinem CS3 und Lightroom 2 zu beschäftigen. Er als Webseitendesigner braucht dies und da dachte ich mir ich könnte mich auch mal dort reinarbeiten.
Er ist ja nun weg aber was wichtiger ist, er hat so gut wie keine Gedult mit mir daher ist dieses Forum sicherlich hilfreich für mich. Mein erstes Problem ist folgendes:

Ich habe ein Wallpaper bei chip.de heruntergeladen ( http://www.chip.de/downloads/Widescr..._20300300.html ). Dieses finde ich aber so gut das ich es in unterschiedlichen Farben haben möchte. Sprich ich möchte nur die blaue Farbe durch eine andere z.B.: rot ersetzt haben.
Wie mache ich dies, ohne das auch die Übergänge zum helleren verschwinden?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.08, 23:47
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1.855
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Nun, nichts einfacher als das.

Bild mit Photoshop öffnen, eine Einstellungsebene (Farbton/Sättigung) drüberlegen und im Dialog der Einstellungsebene den Farbtonregler nach links/rechts verschieben.
__________________
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.08, 00:15
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1.855
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Und hier gleich Dein Wunsch als GIF-Animation.

Dazu habe ich einfach eine Einstellungsebene mit einer Farbtonverschiebung von 10% generiert, diese dann 34 mal kopiert, anschließend durch zusammenfassen und duplizieren der Ebenen die Ebenen gerastert und zu guter Letzt die Grafik für's Web gespeichert als GIF mit Animation der Ebenen.

Have fun!
__________________
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden!

Geändert von kritzel (17.06.09 um 09:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.08, 14:39
Tretbootfahrer Tretbootfahrer ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 32
Tretbootfahrer geht den richtigen Weg
Also als erstes möchte ich mich bei euch bedanken dass ihr mir geholfen habt :-)
Nun zu meinem kleinen Problem, wenn ich so vorgehe wie "kritzel" es sehr gut beschrieben hat dann färbt sich das Bild in die gewünschte Farbe. Genau so wie in dem Gif Bild zu sehen. Was mir aber nich gefällt ist das sich das weiß auch leicht z.B. rot färbt. Ich möchte gerne einen Übergang zu weiß haben wie im Originalbild.
Vielleicht muss ich bei CS3 irgendwo sagen dass er beim Weißübergang nicht so viel decken soll oder dergleichen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.08, 14:48
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy Tretbootfahrer,
willkommen im psc-forum

weiß färbt sich in der regel nicht mit ein, da NUR bildteile die farbinformationen enthalten gefärbt werden.
wenn dir das weiß zu dunkel erscheint kannst du ggf. mit dem helligkeitsregler und auch mit dem sättigungsregler noch etwas feiner justieren.
ansonsten gibt es auch noch die option, wenn du einen grundton gefunden hast, anschließend zur selektiven farbkorrektur zu wechseln und da deine farben noch etwas zu justieren.

gruß
volker

Geändert von blindguard (20.11.08 um 15:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.08, 14:51
Tretbootfahrer Tretbootfahrer ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 32
Tretbootfahrer geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von blindguard Beitrag anzeigen
hy Tretbootfahrer,

[...] ansonsten gibt es auch noch die option, wenn du einen grundton gefunden hast, anschließend zur selektiven farbkorrektur zu wechseln und da deine farben noch etwas zu justieren.

gruß
volker
Okay klingt ja nicht schlecht nur wo mache ich dies? Wo muss ich was drücken um wo hinzukommen um die Regler zu verschieben? Kenne mich nun mal noch nicht so gut aus.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.08, 15:24
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Das heisst bei jeder Photoshop Version ein wenig anders. Was bei allen gleich heissen dürfte ist der Menupunkt Bild. Dort gibts dann Einstellungen oder Korrekturen und dort findet sich z.B. die selektive Farbkorrektur. Alternativ findet man das auch im Ebenenfenster unten, bei den kleinen Icons .

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/undef/selkor.gif
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.08, 17:36
Tretbootfahrer Tretbootfahrer ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 32
Tretbootfahrer geht den richtigen Weg
Hey Leute,
mit der "selektive Farbkorrektur" hat es prima geklappt. Nun muss ich noch paar Feinheiten machen aber im Grunde hat so geklappt wie ich es wollte. Danke euch allen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.08, 17:45
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
jo gern g'scheh'n

einfach den helfern über die http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif (im jeweiligen profil) den helfern ein danke da lassen und wir freuen uns schon auf deine nächsten fragen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gesichtsteile ersetzen fadik1212 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 19.01.11 15:11
Farben ersetzen Schwarz -> Blau Eick Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 05.08.10 19:44
Farbe ersetzen Codeschubser Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 03.01.10 18:34
Farbsäume ersetzen Scharfetiefe Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 05.12.09 07:46
Farben ersetzen tiibac Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 05.06.09 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06165 Sekunden mit 11 Queries