Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.08, 11:29
-PurpleHaze- -PurpleHaze- ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 22
OS: Windows XP
Kreativ-Software: PhotoShop 6.0
-PurpleHaze- geht den richtigen Weg
Text mit Verlauf

Hallöchen,
zu aller erst, ich bin der totale Anfänger in Photoshop, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich will ein Logo für meine Band designen. Das Logo ist auf einem schwarzen Hintergrund und das Logo ansich läuft von den Konturen nach innen von Weiß nach Schwarz.

ich hatte früher mal ne Skizze mit paint gemacht und hatte mir jetzt gedacht, dass ichs jetzt mal ordentlich mach. Das bild ist im anhang.

Ach, und da ich schon in einem Forum mit Küstlern bin, frag ich doch gleich nach Anregungen. Aber wenn ihr mir mit dem ersten schon helfen könntet wär ich schon zufrieden.

Danke schon mal im Vorraus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Circle of Damnation black(banner)rod-gau.jpg (25,5 KB, 21x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.08, 11:42
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1.855
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Für den Effekt benötigst Du "Kontur" und "Schein nach innen" (beides in den Ebenenstilen zu finden).

Für mich sieht das so aus als bräuchtest Du dafür nur den Text anlegen, rastern und für den Balken in der Mitte der Zeichen einen rechteckigen Bereich auswählen und löschen.

Es gibt noch andere Lösungsansätze, die mehr Flexibilität geben, aber hier hast Du schonmal einen "quick & dirty" Ansatz.

Also:
Neue Datei (transparenter Hintergrund - erstmal)
Vordergrundfarbe auf schwarz setzen
Text erstellen mit Textwerkzeug.
Textebene rastern (also in Pixel konvertieren) - ich glaube der Befehl ist im Menü "Ebene" zu finden.
Textebene anklicken und dann Auswahlrechteck aufziehen da, wo Du den Text unterbrechen willst. Anschließend mit "Entf" den Bereich in der Auswahl löschen.
Nun in den Ebenenstilen "Kontur" und "Schein nach Innen" aktivieren und nach Deinem Geschmack einstellen.
Jetzt kannst Du noch UNTER der Textebene eine neue Ebene anlegen, die komplett schwarz ist.
__________________
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.08, 12:08
-PurpleHaze- -PurpleHaze- ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 22
OS: Windows XP
Kreativ-Software: PhotoShop 6.0
-PurpleHaze- geht den richtigen Weg
Wow, das ging aber schnell...
vielen dank!

habs hingekrigt und auch neue sachen entdeckt. Danke nochma
ich hab noch ne Kugel reingebaut, die ich hier im Forum im tutorial entdeckt hab.
sieht ein bisschen aus wie eine sonnenfinsternis.

eine frage hätte ich da aber noch. ein kumpel hat mir mal erzählt, dass man
ein bild so bearbeiten kann, das man es ohne große qualitätseinbußen vergrößern kann. er hat irgendwas von vektoren
geredet. was genau ist das.. und wie funktioniert es?

Geändert von -PurpleHaze- (28.11.08 um 17:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.08, 04:22
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Nabend -PurpleHaze-,
willkommen im Photoshop Cafe

Vektoren sind Formen die sich durch Eckpunkte und Linien zusammensetzen. Da diese mathematisch bestimmt sind, im Gegensatz zu einer Rasterpixelgrafik, lassen sich Vektoren beliebig in der Grösse verändern, ohne das neue Informationen hinzu- oder weggerechnet werden müssen wie bei einer Rastergrafik-Matrix.

In Photoshop heisst das entsprechende Werkzeug Zeichenstift-Werkzeug (allgemein Pfade). In den Werkzeugvoreinstellungen findet sich noch ein Schalter für Pfade oder Formebenen. Formebenen sind bereits fertig 'texturiert', ein Pfad besteht erstmal nur aus den Linien selber.

Gruss,
phoenix
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.08, 10:27
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy -PurpleHaze-,
willkommen im psc-forum

zum thema vektoren findest du hier im forum viele beiträge und auch tutorials.
schau dich mal um

viel spaß im forum
gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.08, 14:22
-PurpleHaze- -PurpleHaze- ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 22
OS: Windows XP
Kreativ-Software: PhotoShop 6.0
-PurpleHaze- geht den richtigen Weg
Moin,
ich hatte hier schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden..
könnte mir jemand nen link zu nem thema geben, danke.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verlauf fortführen? n00bz Hilfestellung, Tipps und Tricks 25 05.12.10 18:42
Gammakorrektur im Verlauf Jameses100 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 27.09.09 15:22
verlauf ist kein verlauf. - eher farbstufen. pixel-art Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 31.08.09 09:55
Verlauf youdid Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 15.03.09 18:15
Bild Verlauf wolfia Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 07.08.08 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05868 Sekunden mit 14 Queries