Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.08, 03:40
Tretbootfahrer Tretbootfahrer ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 32
Tretbootfahrer geht den richtigen Weg
Fotoaufbereitung Regeneffeckt ausführung?

hallo

kann mir vielleicht sagen wie ich sollchen effeckt erstellen kann: http://www.playvanilla.de/pv/2008/06...xturen/action/ es schaut aus als sei es am regnen. man beachte die siluette des körpers wie der regen dort abprallt.
wie schafft man in ein bild, regen hinein und wie bekommt man es mit der siluette so hin?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.08, 13:07
Benutzerbild von evident
evident evident ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 589
OS: Vista
Kreativ-Software: CS3 Ext. 32Bit
evident zeigt gute Voraussetzungenevident zeigt gute Voraussetzungen
hallo Tretbootfaher...

nunja den Regeneffekt kannst du zB mit folgendem Tutorial machen:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ighlight=Regen

damit kann man sowas machen wie auf dem Foto... für die Abpraller auf dem Körper müsstest du dann einfach noch mit einer Brush ein wenig was hinpinseln und die abspringenden Tropfen draufzeichnen.

Hoffe, das hilft.

-Flori-
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.08, 13:26
Tretbootfahrer Tretbootfahrer ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 32
Tretbootfahrer geht den richtigen Weg
hallo evident

also mit den Abpraller meinst du sicherlich auch die helle Siluette die man dort sehen kann.
Ich würde da einfach ein Foto nehmen und es in Graustuffen umwandeln müsste dann noch vielelicht mit dem Hintergrund spielen. Oder dann eher zwei Fotos nehmen. Einmal das Foto wo nur dwer Körper ist und dann ein zweites wo nur der Hintergrund zu sehen ist anschließend beide miteinander verschmelzen.
Da bleibt mir nur noch eine Kleinigkeit die ich wissen müsste. Schaut man sich das Gesicht an so sieht man das es in der Mitte recht dunkel ist und nach außen hin heller (weißer) wird. Beim Oberkörper sieht man die genau so. Womit bekomme ich dies so hin?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.08, 22:54
Benutzerbild von evident
evident evident ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 589
OS: Vista
Kreativ-Software: CS3 Ext. 32Bit
evident zeigt gute Voraussetzungenevident zeigt gute Voraussetzungen
ja wegen des hellen Scheins kannst du höchstens noch die Person freistellen, dahinter den Beleuchtungsverlauf einbauen und die Person drüberklatschen... geht aber auch mit Masken.

Letztendlich wirst du imho aber auch schon recht gute Ergebnisse kreigen, wenn du die Abpraller und die Leuchteffekte ein wenig mit Brushes machst... es kommt bei sowas immer direkt auf das Bild an.

Kannst ja, wenn du möchtest, mal das Bild hier posten und dann können wir gemeinsam beratschlagen, was du am Besten machen kannst.

-Flori-
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.08, 15:10
Tretbootfahrer Tretbootfahrer ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 32
Tretbootfahrer geht den richtigen Weg
Hallo -Flori-

ich poste jetzt mal die zwei Testbilder mit denen ich das erst mal versuchen möchte. Wäre echt klasse wenn wir es zusammen schaffen könnten.

Wolkenfoto von hier:
http://www.rabbarien.de/bild-regenwolken-3820.html

Portrait von hier:
http://moviesblog.mtv.com/2007/11/29...as-john-rambo/

Der erste Schritt wäre für mich die Skalierung, da schaue ich das Rambo in etwa in das Wokenfoto hineinpasst. So habe ich erst mal zwei Bilder mit denen ich größentechnisch arbeiten kann.
Dann gehe ich hin und schneide Rambo aus und setze ihn in das Wolkenfoto-Bild hinein.
Soll ich es jetzt schon unter Modus->Graufärben oder sollte ich jetzt erst mit dem Airbrush arbeiten?

Ich habe hier mal das fertig-eingefügte-Bild soweit ich halt gekommen bin:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg einfügenfertig Kopie.jpg (105,3 KB, 16x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.08, 15:16
Benutzerbild von evident
evident evident ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 589
OS: Vista
Kreativ-Software: CS3 Ext. 32Bit
evident zeigt gute Voraussetzungenevident zeigt gute Voraussetzungen
naja ich würde sagen, kannst das ganze jetzt schon in Graustufen machen...

entweder den Modus ändern in Graustufen oder mit Strg+Shift+U die Sättigung runter drehen.

Dann wie in dem Tutorial versuchen, erstmal den Regen einzufügen.

Und dann die feine Nacharbeit...

-Flori-
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.12.08, 16:45
Tretbootfahrer Tretbootfahrer ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 32
Tretbootfahrer geht den richtigen Weg
also das mit dem Regen so wie es im Tutorium steht funktioniert bei mir irgendwie nicht.

Ich hab wie Beschrieben eine neue Ebene (Ebene -> Neu -> Ebene..) erstellt und diese dann auch weiss gefärbt.
Habe dann die Störungen wie beschrieben gemacht (Filter -> Rauschfilter -> Rauschen hinzufügen) dort auch gausch und monochrom gewählt.
Die Ebene mit dem Rauschen dann auf multiplizieren gestellt denn schließlich soll es ja in dem Foto eingebaut werden

So un jetzt muss die Bewegungsschärfe hinein also gehe ich auf Filter-> Scharfzeichungsfilter -> Selektiver Scharfzeichner. Dort mache ich dann 20px und 65° einstellen. Aber dann passiert dort bei mir nichts selbst in der Vorschau pasiert absolut nichts. Habe ich da was vergessen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.08, 00:22
Benutzerbild von evident
evident evident ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 589
OS: Vista
Kreativ-Software: CS3 Ext. 32Bit
evident zeigt gute Voraussetzungenevident zeigt gute Voraussetzungen
Hmm das ist dann ein wenig komisch...

ich habs jetzt auch einfach mal selbst probiert... zwar nicht exakt nach dem Tutorial, aber ich finde das Ergebnis für 1 Minute Abeit ganz sehenswert:
  1. Bild mit Strg+Shift+U aller Farben berauben
  2. Neue Ebene einfügen
  3. Den Störungsfilter reinhauen mit monochrom und Gauss und 400%
  4. meine Abwandlung: zweimal den Filter "Kräuseln" anwenden
  5. Bewegungsunschärfe mit Winkel und nen paar groben Handeinstellungen
  6. Ebenenmodus der Regenenebene auf "Negativ multiplizieren" gesetzt und die Deckkraft runtergesetzt

Jetzt könnte man noch am Rand was verblassen lassen, nen paar Akzente auf der Körperkante setzen und dann kommt das imho schon dem Original näher...

der Regen könnte, wenn man die Filter noch etwas variabler einsetzt und noch etwas mehr macht, bestimmt auhc noch etwas besser aussehen, aber sollte jetzt erstmal reichen...

Wieso das bei dir gerade nicht klappt weiß ich leider nicht... richtige Ebene noch ausgewählt? Abstand bei Bewegungsunschärfe alles beachtet?

-Flori-
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg johnny1.jpg (91,8 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.12.08, 15:24
Tretbootfahrer Tretbootfahrer ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 32
Tretbootfahrer geht den richtigen Weg
hallo -Flori-
danke für deine mühe das du mir hier hilfst aber leider bringt das irgendwie nichts. ich komme mit dem blöden regen nicht weiter. in dem tutorium (oben link) ist es genau so einfach beschrieben wie du es hier schreibst. aber das will nihct funktioniren bei mir.
ich glaube das ich einen grundlegenden fehler bei der neuen Ebene mache bzw. beim füllern der neuen Ebene.

Ich gehe dort so vor:
1. Bild mit Strg+Shift+U aller Farben berauben
2. Neue Ebene einfügen, trägt den Namen "Regen"
3. Die neue Ebene Regen einblenden bzw. das Rambofoto ausblenden (im Ebenen-Menü das Auge entfernen)
4. Weiße Farbe wählen und links im Menü das Werkzeug "Füllwerkzeug (G)" wählen. Anschließend die Regenebene die eingeblendet ist mit der weißen Farbe füllen (sie hat vorher wie alle neue ebenen so eine weiß/grau karierte farbe wie ein schachbrettmuster).
5. Den Störungsfilter reinhauen mit monochrom und Gauss und 400%

6. So und nun hier eine wichtige Beobachtung: Im Punkto (Bewegungsunschärfe mit Winkel und nen paar groben Handeinstellungen ) kann ich herumfummeln wie ich will. Jede Einstellung ändern und andere Werte eingeben, da passiert einfach nichts (ja die Ebene ist ausgewählt und das Häckchien auf Vorschau ist gesetzt).

Woran kann das nun liegen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.12.08, 15:30
Tretbootfahrer Tretbootfahrer ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 32
Tretbootfahrer geht den richtigen Weg
Ich habe auf der neuen Ebene nun mal mit blauer Farbe etwas herumgezeichnet und dann mal selektieve schärfe verändert. Nun sehe ich das die Farbe (blau) sich was verändert, sie aber nicht verwischt.

kann das sein das ich hier einen komplett falschen Filter benutze? Denn der Filter der im Tutorium steht gab es bei mir nicht. Ich dachte nehmlich das beim Tutorium eine andere Photoshop-Version verwendet worden ist. Ich habe die CS3 Version und das heisen manche Sachen anders.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07790 Sekunden mit 13 Queries