Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.06, 20:53
Benutzerbild von Soese
Soese Soese ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Soese geht den richtigen Weg
Druckfähige Bilder erstellen

Hallo,
hätte eine Frage zur Auflösung und Digitalen-Fotografieren.
Wenn ich Pressebilder machen will und ich folgendes zu „Pressebildern“ gelesen habe, wie speichere ich meine Bilder aus Photoshop aus dann?

„Die Standardgröße für den Einsatz Ihres Bildes unter Tiefdruckbedingungen,
das heißt für den Druck in Magazinen und
Illustrierten, sollte den Umfang von 12 Mbytes nicht unterschreiten.
Mit dieser Dateigröße können wir Ihr Bild bequem
in einer Größe von 21 x 14 cm Größe (ohne Ausschnitt, d. h.
im vollen Format) drucken. Diese 12 Mbyte bezeichnen
natürlich die Größe der „ausgepackten“, nicht
der JPG-komprimierten Date. In der Reproduktion ist
es nicht entscheidend, woher die 12 Mbyte im Scan
kommen (ob nun von einem 300 dpi 21x14 cm Scan
oder einem 1800 dpi 2,4x3,6 cm Scan). Entscheidend
sind nur die 12 Mbyte.“

Wie kann ich von meinen Bild aus der Kamera ( 2544 x 1904 Pixel - 596 Pixel/Zoll - 1,12 MB ) ein o.g. Bild erzeugen 

Danke für eine kleine Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.06, 20:59
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
erstens benötigen sie wohl auch ein CMYK bild,
die auflösung deiner kamera sollte ausreichen, bei 5 megapixel erhälst du normalerweise ca. 14 mb in rgb, bei cmyk kommt noch ein kanal hinzu.
die unkomprimierte bildgröße kannst du unten links am bildfenster in photoshop einstellen oder aber du gehst in bildgröße und dann steht oben links die größe des bildes in mb.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.06, 21:24
Benutzerbild von Soese
Soese Soese ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Soese geht den richtigen Weg
DANKE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT

Ich habe gelesen man soll die Bilder im RGB Modus ins Internet stellen, die Presseleute wandeln das dann selber um (es gibt wohl Unterschiede beim Umwandeln).
Soll man das Bild als JPG oder TiFF, oder geZIPpt ins Netz stellen ?

Was sollte man am besten machen und so kompatibel wie möglich zu sein?

Geändert von Soese (05.02.06 um 21:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.06, 21:31
Benutzerbild von Gyuri
Gyuri Gyuri ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Holzkirchen bei München
Beiträge: 877
Gyuri ist aktiv und fit
Zitat:
Zitat von Soese
Wie kann ich von meinen Bild aus der Kamera ( 2544 x 1904 Pixel - 596 Pixel/Zoll - 1,12 MB ) ein o.g. Bild erzeugen 
Deine Einstellung "596 Pixel/Zoll" oder was auch immer, wird die Dateigröße überhaupt nicht verändern.

Mir erscheint das alles aber nicht sehr logisch. Wenn die das Bild ungeachtet der Pixelzahl aufbereiten können, sollte es denen doch auch kein Problem darstellen, die Bilddatei "aufzublasen".
__________________
Liebe Grüße http://www.berndboard.de/images/smilies/bernd.gif
von Gyuri
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.06, 21:46
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
kompatibel bist du eigentlich mit allen bildformaten. bei jpg hast du einfach wieder verluste. wenn möglich würde ich als tiff, gegebenenfalls gezippt, um die dateigrösse zu drücken für den "transport"
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.06, 21:50
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Soese
Soll man das Bild als JPG oder TiFF, oder geZIPpt ins Netz stellen ?
als tiff (lzw kompremiert) und/oder gezippt.

wenn die das selbst umwandeln von rgb in cmyk dann ist doch gut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.06, 14:24
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.804
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo soese,

wenn Du direkt mit der Kamera als TIFF speicherst (kann man bei meiner einstellen), dann dauert das speichern der Bilder zwar länger, aber Du hast mehr Details drauf, die beim Umrechnen in JPG schlichtweg verloren gehen.

Wenn Du allerdings Schnappschüsse machen möchtest oder Serien, weil Du nicht weißt, was jetzt genau die schönste Aufnahme wird, dann brauchst Du schon eine sehr teure Kamera, die TIFF schnell speichern kann, oder riskierst den Detailverlust von JPG.

Meine Erfahrung bisher ist, daß JPG-Speicherung für Foto´s von Personen vollkommen reicht, wenn Du schnell fotografieren möchtest. Geht es mehr um Objekte oder viele Details (vielleicht ein aufwendiges Tatoo oder ein fein ziselierter Schmuck) dann solltest Du RAW oder TIFF speichern.

TIFF ist umkomprimiert allerdings sehr groß (da paßt dann nicht ganz so viel auf den Speicherstick und Du mußt vielleicht einen zweiten auf die Fotosession mitnehmen ).

Alles Liebe
Heike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.06, 18:39
Benutzerbild von Soese
Soese Soese ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Soese geht den richtigen Weg
DANKE, hier ist man gut aufgehoben

Ich werde einfach das JPG und geZIPpte TIFF Datein ablegen, dann sollte alles gut sein

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anime-Bilder wie erstellen ? kio Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 19.12.10 19:00
erstellen solcher Cover-bilder ? Oguzhan50 Hilfestellung, Tipps und Tricks 34 10.04.10 19:32
Bilder für Ausdruck erstellen Oneshot Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 24.05.09 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05636 Sekunden mit 11 Queries