Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fotowerkstatt

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.08.11, 10:34
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW, Germany
Beiträge: 8.946
OS: Windows 7 Prof. 64-Bit
Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Klasse erklärt, Garion.

Vielleicht sollte man noch dazu schreiben, das man M in der Regel gut für Langzeitbelichtungen verwenden kann und für alles andere AV besser geeignet ist.
TV für Sportaufnahmen.
__________________
Gruß
kgs-photos

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.08.11, 13:33
Benutzerbild von Garion
Garion Garion ist offline
Supermoderator
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Lotte bei Osnabrück
Beiträge: 7.031
OS: Vista
Kreativ-Software: CS 3
Garion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich denke das kann man so auch nicht unbedingt schreiben. Das ist doch bei jeder Kamera anders. Meine Nikon z.B. hat weder AV oder TV, statt dessen habe ich A, P und M.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://www.vida-contest.de/data/Signatur%20(Reisetagebuch).jpg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.08.11, 21:45
Benutzerbild von Photron
Photron Photron ist offline
-Greenhorn-
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: im Home is where the Cam is
Beiträge: 188
OS: OS X & Win XP & Ubuntu
Kreativ-Software: CS 5.1
Photron zeigt gute VoraussetzungenPhotron zeigt gute Voraussetzungen
Ach, wir Canoniere bei uns heit das nunmal so.


---

Wenn du nicht weißt, was Du einstellen sollst, solltest du lieber P verwenden
__________________
Gruß
Nils

eye4moments.com
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.08.11, 21:49
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW, Germany
Beiträge: 8.946
OS: Windows 7 Prof. 64-Bit
Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Oder Auto.

@Photron
Schießt Du auch manchmal mit Kanonen auf Spatzen? *gg*
__________________
Gruß
kgs-photos

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.08.11, 10:31
PeterS PeterS ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Aus dem sonnigen Ruhrgebiet
Beiträge: 84
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS 5 Extended
PeterS hat qualitativ leider hier bisher absolut nichts beigetragen
Ich frage mich manchmal warum man, wenn man sich sicher ist keine Ahnung zu haben, den Fotoapperat im Manuellen Modus bedient, oder es zumindestens versucht....
Was soll denn eine Frage was habe ich falsch gemacht? Natürlich alles, zumindestens sieht es so aus. Es gibt sicher unmengen an Methoden wie man das Bild richtig aufnimmt. Du müßtes wissen wie es im Endeffekt aussehen soll, möchtest du das sich die Pflanze vom Hintergrund abhebt, möchtest du nur ein Detail der Pflanze scharf haben, soll alles scharf oder auch unscharf sein, und noch unzählige Möglichkeiten mehr.
Erst dann kannst du sagen wie und auch warum du was einstellst. Ansonsten kann man dir nur empfehlen den Vollautomatikmodus zu wählen, damit hast du das Bild sicher mit einer Durschnittsmethode, nahezu perfekt aufgenommen....
__________________
----------

Gruß Peter



Das Kuriose am Leben ist, das keiner den Sinn kennt.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.08.11, 14:43
Benutzerbild von shiranya
shiranya shiranya ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.854
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs3
shiranya zeigt gute Voraussetzungenshiranya zeigt gute Voraussetzungen
@ Garion ich danke dir
Das ist wirklich klasse erklärt hab mir das direkt gespeichert , damit ich es nicht vergesse Macht jetzt auch viel mehr Sinn, nochmals lieben Dank

@PeterS ich frage mich jetzt ernsthaft, ob ein Anfänger sich nicht in das Thema vertiefen darf ? Ich hab die Kamera noch nicht lange und will auch nicht nur in dem Vollautomatikmodus knipsen, sondern mein Wissen da auch ein wenig erweitern. Es bringt mir nichts nur lesen, sondern ich muss es austesten. Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Jeder hat doch so seine eigene Lerneigenschaften.

Geändert von shiranya (26.08.11 um 14:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.08.11, 23:06
PeterS PeterS ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Aus dem sonnigen Ruhrgebiet
Beiträge: 84
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS 5 Extended
PeterS hat qualitativ leider hier bisher absolut nichts beigetragen
Na so möchte ich da auch nicht stehen bleiben....
Wenn du unbedingt manuell Fotografieren willst, versuch doch erstmal die Blendenvorwahl, dann nimmt der Fotoapperat die Zeit automatisch, so kannst du wunderbar die Schärfentiefe und somit das ganze Bild regulieren..... Wenn du unbedingt ganz manuell Fotografieren willst, dann benutz doch die eingebaute Belichtungsmessung und stelle Blende und zeit danach ein oder du suchst dir eine Blende und fotografierst deine Hand in ungefährer Belichtungszeit, die Hand hat ungefähr die Farbe von neutralem Grau. Dann schaust du dir das Foto an und stellst die Belichtungszeit dem entsprechend nach, also kürzer oder länger, je nach dem. Und dann noch einmal bis du die passende Einstellung hast.... Ganz einfach... Aber ich verstehe trotzdem nicht was du damit bezwecken willst. Das ist ungefähr als wenn du aus der Fahrschule kommst, dir ein Porsche kaufst und den ganzen Tag probierst Rennen zu gewinnen. Wenn du verstehst was ich meine. Probier es doch mal von vorne und arbeite ich dann ans Ziel heran. Macht viel mehr Sinn. Aber die großen Könner fotografieren wohl alle in M, kenne ich.....mhmmhh....schon klar....
__________________
----------

Gruß Peter



Das Kuriose am Leben ist, das keiner den Sinn kennt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.08.11, 23:56
euca euca ist offline
Banned
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 42
Kreativ-Software: cs2
euca geht den richtigen Weg
Kann schon verstehen was Peter meint, so ganz ohne Grundlagenkenntnisse der Fotografie auf M zu stellen und annehmbare Ergebnisse zu erwarten ist ziemlich vermessen.

Also, erst mal verstehen, was Begriffe wie Blende und Belichtungszeit überhaupt bedeuten und mit den theoretisch gewonnenen Erkenntnissen dann nochmal ran ans Werk, dann kannst du wenigstens ansatzweise verstehen, was du da treibst und gezielt nach Verbesserungsvorschlägen fragen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.08.11, 02:36
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW, Germany
Beiträge: 8.946
OS: Windows 7 Prof. 64-Bit
Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Ich würde Dir das hier mal empfehlen.

Der Fotokurs von Rofrisch ist wirklich Klasse.
__________________
Gruß
kgs-photos

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.12.11, 10:16
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 399
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
Zitat:
Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
Ich frage mich manchmal warum man, wenn man sich sicher ist keine Ahnung zu haben, den Fotoapperat im Manuellen Modus bedient, oder es zumindestens versucht....
Was soll denn eine Frage was habe ich falsch gemacht? Natürlich alles, zumindestens sieht es so aus. Es gibt sicher unmengen an Methoden wie man das Bild richtig aufnimmt. Du müßtes wissen wie es im Endeffekt aussehen soll, möchtest du das sich die Pflanze vom Hintergrund abhebt, möchtest du nur ein Detail der Pflanze scharf haben, soll alles scharf oder auch unscharf sein, und noch unzählige Möglichkeiten mehr.
Erst dann kannst du sagen wie und auch warum du was einstellst. Ansonsten kann man dir nur empfehlen den Vollautomatikmodus zu wählen, damit hast du das Bild sicher mit einer Durschnittsmethode, nahezu perfekt aufgenommen....
So ganz unrecht hat Peter ja mal nicht, allerdings wenn man nur im Modus P knipst, lernt man nie was. Ich habe früher grundsätzlich nur im manuellen Modus fotografiert, denn damals gab es nur Blenden- oder Zeitautomatik.
Wenn Du aber z. B. mal ne Gegenlichtaufnahme machen musstest, bist Du mit diesen Automatiken gegen die Wand gefahren. Hier half nur gewisse Erfahrungswerte zu haben und diese bekommt man nur, wenn man manuell knipst.

Grundsätzlich falsch ist aber einfach drauf los zu knipsen, ohne zu wissen, was man tut oder warum. In Ihrem Fall wäre es sinnvoll gewesen Buch zu führen, also aufzuschreiben mit welcher Blende, welcher Zeit, welches Motiv fotografiert wurde. DAnn kann man letztlich nachvollziehen, was da auf den Fotos passiert wäre.

Allein schon die Iso mit 64, warum? Mit ISO100 hätten die Bilder halb so viel Licht bekommen, ISO 100 hat fast kein Korn, warum also diese ISO 64?

Bei meiner Kamera ist es z. B. so, dass alle Automatikprogramme grundsätzlich mit Blende 4 fotografieren, egal was das Motiv ist, teilweise wird dann die ISO aber hochgeschraugt, dass es gräßlich ist. Was tun?
Manuell fotografieren, ISO manuell einstellen, erstes Bild mit Graukarte knipsen, max. ISO 200 einstellen und alles Andere von Hand.
Vielleicht vorher mal die Blenden oder Zeitautomatik einstellen, damit man ungefähr weiss, wo man loslegen kann und dann wieder zurück zu manuell.

Seit ich das so handhabe, sind meine Bilder wieder wesentlich besser und ich bin heilfroh, dass ich früher auch manuell geknipst habe, denn so kann ich auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, der zwar im Moment noch leicht verschwommen ist, aber immerhin besser, als von Null anfangen zu müssen.

HoLo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Panorama - Was falsch? philschenker Fotowerkstatt 12 18.08.10 15:32
Schriftgröße wird falsch angezeigt simon1101 Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 26.07.10 10:43
Wie hab ich das gemacht? yoyue Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 13.11.09 11:47
Farbdarstellung in PS falsch expone Installation, Konfiguration, Hardware und Software 4 08.03.09 22:33
Web-Design CSS richtig, aber Darstellung falsch? socke Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 27.09.05 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,16537 Sekunden mit 11 Queries