Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fotowerkstatt

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.12, 21:56
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
wieviel BEA darf sein?

Hallo Freunde der Nacht

Als (hauptsächlich) Fotografierender fragt man sich natürlich wieviel Bildbearbeitung darf denn überhaupt sein???
Macht man zuwenig ist man oftmals mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, macht man zuviel, dann sitzen einem die Puristen im Nacken und erzeugen bei mir oftmals das Gefühl ich könne nicht richtig fotografieren.

Ehrlich gesagt sch***ß ich langsam drauf und nutze alle mir zur verfügung stehenden Möglichkeiten, um das Bild zu machen, das mir gefällt (Punkt aus).

Was für ein Gefühl habt ihr bei meinem Beispiel; hat das Bild durch die BEA gewonnen oder nicht?
Ich frage euch das, weil hier im PSC ja (gottseidank) eher Leute aus der kreativen Bildbearbeitungsecke zu finden sind.

Hier das Bild, zuerst ganz pur aus der Kamera (OOC), lediglich in PS verkleinert und leicht im Lab-Modus nachgeschärft, dann nach meiner BEA (Wer mag kann sich das OOC-Bild gerne zur BEA nehmen und hier sein Ergebnis posten).

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1334260469_bank_ooc.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1334260469_bank.jpg

EDIT: Ganz vergessen, es handelt sich um eine Betonbank vor der Synagoge in Lörrach, ist ganz nett, da sie gerade mal 20 mtr. vor meiner Haustür steht und ich sie gerne für meine Schnappschussversuche verwende. :
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.12, 22:14
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Weiherhammer/Bayern
Beiträge: 9.634
OS: Windows 8.1 64bit
Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Also ich finde das, das Bild durch die Bea gewonnen hat Frank!
Es kommt für mich mehr Tiefe rüber, wahrscheinlich durch das abdunkeln des oberen Drittels und die schwere und Kälte des Betons kommt erst nach der Bea so richtig zum tragen.
Das ist aber meine persönliche Meinung!
Außerdem gebe ich dir Recht das man alle zu Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen kann um ein Bild so zu gestalten wie man es selber will.
Jeder sieht die Welt mit anderen Augen, und man kann sie zumindest bei einem Bild so gestalten wie man sich diese Welt vorstellt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.12, 23:53
Benutzerbild von PeWo
PeWo PeWo ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Weiden i.d.Opf.
Beiträge: 5.390
OS: Win 7 Professional 32 Bit
Kreativ-Software: CS 5 / PSE 7
PeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und Könner
Also ich muß sagen persönlich gefällt mir Version 2 auch besser.
Warum nicht bearbeiten, diese künstlerische Freiheit kann sich jeder nehmen, da dürfte man auch keinen Filter vor die Kamera machen usw.
Für was gibt es Photoshop (oder auch andere Prg.) und warum verwenden es sehr viele Fotografen und Profis, eben deswegen, das perfekte Foto gelingt eben nicht immer. Und eine kleine Nacharbeitung kann da oftmals sehr hilfreich sein, für mich als Anfänger in Sachen Foto ist dies manchmal eine große Hilfe Kontrast usw. einkleinwenig zu korrigieren.
Aber das muß jeder persönlich für sich entscheiden, letztendlich zählt nicht nur die Bea sondern das ganze Foto, da sind ja mehr Dinge ausschlaggebend um einen Aha-Effekt zu erzielen.
Also weiterhin gut Licht und tolle Bilder
__________________

http://pewob.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.12, 06:20
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Danke euch Beiden (wie immer)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.12, 09:36
Benutzerbild von Thomas Noweski
Thomas Noweski Thomas Noweski ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.291
OS: Win 10
Kreativ-Software: PS CS5
Thomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut aus
Hi Frank,
ich bin 100% überzeugt, dass kein Foto unbearbeitet bleiben darf (was man öffentlich zeigen will).
Es sind immer die Kleinigkeiten, die ein Bild zu etwas Besonderen machen, also die individuelle Bearbeitung nach seinem persönlichen Geschmack, aber unter Berücksichtigung des Mainstream!
Bild 1 wirkt langweilig, Bild 2 hat das gewisse Etwas durch die knackige Schärfe und das Licht im Zentrum.
Gut gemacht Frank!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.12, 09:44
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Danke Sir Thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.12, 16:00
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern, Rothenburg/Tauber
Beiträge: 6.089
OS: Windows 10 64 Bit
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
ich denke auch, dass fast jeder Fotograf eine Nachbearbeitung vornimmt
und jeder hat da seinen eigenen Workfloor und Geschmack.
Gibt es überhaupt ein perfektes Foto direkt aus der Kamera ??? Keine Ahnung

Mit gefällt die 2. Version auch besser Frank
und da Du gesagt hast, man dürfte selbst mal "Hand anlegen"
hab ich es auch getan *lach*

Ich mags ein bissl "krasser"
also hab ich ein bischen Bleach Bypass, Licht, Contrast und ne Vignette
einfach ein bischen rumgespielt; sieht dann so aus

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1334325637_1334260469_bank_ooc_conny.jpg
__________________
Herzliche Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.12, 16:09
Benutzerbild von Sanvito
Sanvito Sanvito ist offline
Member
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 651
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: PS CC 2015
Sanvito geht den richtigen Weg
Ich meine dass man jederzeit ein selbst geschossenes Bild ändern und aufhübschen darf,
solange es dem eigenen, persönlichen Bedarf dient.
Lediglich Pressephotos sollen nicht bearbeitet werden, hat man mir gesagt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.12, 17:53
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Conny – krasse BEA, aber sieht auch irgendwie scharf und aggressiv aus

@Sanvito – das mit dem Hinweis zur Presse hat was, aber auch da gibt es Manipulationen zur Genüge. Man darf sich nur mal an den O. J. Simpson-Prozess erinnern, bei einigen Zeitungen wurde er sehr hellhäutig dargestellt (also unschuldig), bei anderen sehr dunkel (schwarz = schuldig).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.12, 15:13
Benutzerbild von Catoul
Catoul Catoul ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: In der wuuunderschönen Pfalz
Beiträge: 7.294
OS: Win10 / 64 Bit
Kreativ-Software: CS5 extended, CS6 Master, PS CC
Catoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im Forum
Yap - schliesse mich da an; nicht immer kommt eben bei der Aufnahme genau das raus, was man gerne möchte oder wie man es gerne gehabt hätte...

Ich bearbeite meine Fotos in der Regel auch - und wenn es nur ein bissi Tonwertkorrektur oder eben Gradi ist...

Und ja - ich finde auch, dass Dein Foto durch die Bearbeitung durchaus gewonnen hat, Frank! (Kann mir allerdings auch sehr gut vorstellen, dass solche ja schon eher starke Bearbeitung in ausgesprochenen Fotografie Foren wohl eher "weniger gern" gesehen ist....)

Im Übrigen auch ein tolles Motiv!

Connys BEA find' ich auch ziemlich gelungen....

Gruß, Thommy
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif


Das Leben ist ein Lernprozess
Beiträge können mit Klick auf bewertet werden
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel kann man von Sponsoren verlangen? tuffenuff Lounge 6 14.11.11 18:05
Wieviel Ram habt ihr denn so? CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 02.08.11 11:56
Linktipps BlaBlaMeter - Wieviel BlaBla ist in Deinem Text? heikehk Lounge 5 10.02.11 20:10
hoffe ich darf als Neuling solche Fragen stellen ... Nessel Lounge 11 28.09.10 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08996 Sekunden mit 11 Queries