Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.09, 23:43
appomo appomo ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 4
OS: Windows XP
Kreativ-Software: cs
appomo geht den richtigen Weg
druckansicht entspricht nicht der realität?!?

wie stell eich photoshop cs so ein das in der druck ansicht (view/print size)
die datei auch in der wirklichen größe dargestellt wird.

bei meinem älteren monitor war der unterschied nicht sehr groß aber mit meinem jetzigen zeigt er das bild viel zu klein an
als test habe ich ein dinA4 document geöffnet und ein blatt davor gehalten.

zu meinem monitor, falls es hilfreich ist.
samsung F2380 23" 58cm 1920x1080

ich arbeite zur seit hochkannt..also habe den monitor gedreht aber das hatte bisher auf die größe keinen unterschied. ich habe versucht unter unit/ruler die die bildschirmauflösung auf 95/96 pixel inch zu stellen aber auch dadurch kein brauchbares ergebnis erhalten. es wäre wirklich wunderbar wenn jemand von euch davon ahnung hatt so das die ansicht wenigstens einigermaßen einer originalA4 seite entspricht. ich schon rumgegoogled auch beim original photoshop forum geguckt sowie hier aber nix gefunden was mir bei meinem problem helfen könnte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.09, 12:46
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy appomo,
willkommen im Photoshop Cafe.

versuch doch mal unter ansicht auf "druckformat" zu stellen.

viel spaß im forum,
gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.09, 00:45
appomo appomo ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 4
OS: Windows XP
Kreativ-Software: cs
appomo geht den richtigen Weg
...öhm..das ist doch genau mein problem? wenn ich darauf klicke erscheint das bild viel kleiner als eine reale dina4 seite

naja es scheint daran zu liegen das die druckansicht auf eine auflösung von 72dpi ausgerichtet ist und monitore mit mehr..so wie meinr scheinen das nicht darstellen zu können. mit der lupe kann man das jedoch. das bild erscheint dann bei mir zwar auf 33 prozent ..also kriselig aber besser als gar nix. eventuell mach ich mir eine action die dann automatisch eine kopie der datei erstellt und auf die größe schrumpft zur kontrolle für zwischendurch.

also ich habe erhlich gesagt mehr von einem photoshop-cafe.de forum erwatet was läsungsansätze angeht aber eventuell liegts auch daran das ich neu bin #trotzdem danke.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.09, 01:01
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von appomo Beitrag anzeigen
also ich habe erhlich gesagt mehr von einem photoshop-cafe.de forum erwatet was läsungsansätze angeht aber eventuell liegts auch daran das ich neu bin #trotzdem danke.
Normalerweise ist die Hilfe hier ziemlich gut, und daran dass du neu bist liegts auf keinen Fall
Jedoch ist das kein alltägliches Problem und hab sowas hier auch noch nicht im Forum gelesen, deswegen wissen das wahrscheinlich die meisten User, inklusive mir, leider keine Lösung...

Hoffe du bist nicht gleich enttäuscht und verschwindest wieder von hier...

Trotzdem herzlich willkommen im Forum
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.09, 01:01
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Ich weiß ja nicht was du erwartet hast? Hier wird jeder gleich behandelt, ob neuer oder alter user. Ich weiß auch nicht, wozu die Ansicht exakt 100% darstellen soll? Normalerwise weiß ich wie groß DIN a4 ist und wie groß ich meine Datei anlege. Da die Ansicht nun einmal Pixel/auflösungsbasier ist und DIN-Formate in cm festgelegt sind, gibt es da nun mal abweichungen. Es tut mir aufrichtig leid, dass meine Antwort deine Erwartungen nicht erfüllt hat und gelobe besserung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.09, 10:06
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.963
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von appomo Beitrag anzeigen
also ich habe erhlich gesagt mehr von einem photoshop-cafe.de forum erwatet was läsungsansätze angeht aber eventuell liegts auch daran das ich neu bin #trotzdem danke.
Ein Forum ist immer so gut wie seine Nutzer egal ob alt oder neu. Die "Fern-Lösung" von Problemen ist erfahrungsgemäß sehr schwierig, zumal beim schreiben eines Beitrages häufig auch so formuliert wird, dass es für einen selbst äußerst verständlich ist, für andere, die dieses Problem jedoch noch nicht hatten, nicht allzu schwer nachvollziehbar ist. Hier helfen häufig nur mehrere Fragen etwas um der Problemlösung (so es sie überhaupt gibt) näher zu kommen.

wir machen das hier alle freiwillig, weil wir Spaß am Programm haben, verdienen keinen Cent damit, hier zu helfen, was soll man dann erwarten? Eigentlich nichts, oder? Trotzdem bekommst du freundliche und schnelle Hilfe, auch wenn sie nicht sofort zielführend sein mag. Dafür hat Adobe eine Hotline, die sicher gerne Auskunft geben


Zum Problem: Ich hab versucht das bei mir nachzustellen, ist aber leider daran gescheitert, dass ich nicht solch einen Monitor habe wie du...

Aber ich druck die Sachen immer einmal aus, um genau zu wissen, wie es letztendlich auf A4 aussieht, denn auch meine Voransicht (fast A4) auf 19" hochkant ist ungenau...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.09, 00:52
appomo appomo ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 4
OS: Windows XP
Kreativ-Software: cs
appomo geht den richtigen Weg
@tuffenuf: naja ich hatte vorher damit auch nie probleme..also die druckansicht aber ich habe halt gedacht ich in einem photoshop forum belächelt werde und eine simple lösung dargeboten bekomme. aber durch recherchen im internet scheint das thema wirklich nicht so oft angespochen zu werden. ich wollte damit niemanden persönlich runter machen aber ich war halt schon wie oben geschrieben ein wenig enttäuscht. das hatt ja nix mit der qualität dieses forums zu tun . auch wenn ich es oben erwähnt habe..streß/zeitdruck/trotzige reaktion.
@blindguard. ich habe mein problem nicht wirklich gut beschrieben. ich dachte halt das hier mehr verkehr wäre und somit auch schneller auf sachen geantwortet wird bzw hilfe angeboten wird da mein problem ja photoshop spezifischer natur war. es ging mir darum photoshop irgendwie so einzustellen das wenn ich24/25 prozent anzeige es mir ein annäherndes dinA4 format zeigt so wie bei meinem alten monitor aber es scheint anscheinend nicht zu gehen. wie gesagt ich habe mich schlecht ausgedrückt und entschuldige mich hier für mein reinplatzen und große ansprüche stellen ohne das forum zu kennen.ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden
Yllo . ich wollte wirklich niemanden angreifen und es war halt ..naja ich hatte ein problem und dachte es könnte schwupsdiwups erledigt werden. ich bin mir nun schon bewusst das mein problem kein alltägliches ist und auf die art wie ich es gerne hätte nicht gelöst werden kann.
die sache mit der lupe und daraus ne action zu machen müsste eigentlich gehen ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. es ist zwar etwas umständlich müsste aber theoretisch gehen.

es tut mir wirklich leid und ich wollt niemanden auf den schlips treten!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.09, 12:00
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.963
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Auf den Schlips lassen wir uns so schnell nicht treten (die meisten dürften eh keinen tragen )
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.07.09, 12:05
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
dann haben sich die erhitzten gemüter ja beruhigt
ich habe mich eigentlich nur über den einen satz massiv geärgert, meine antwort darauf war allerdings auch zu einem zeitpunkt zu dem ich sowieso schon genervt war.

nun, ich habe hier bei zwei mac's keine probleme, wenn ich auf druckansicht stelle (wobei ich diese funktion normalerweise nie nutze), die dann dargestellte größe entspricht ziemlich exakt dem originalformat.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.07.09, 15:09
Monty Monty ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: München
Beiträge: 10
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: cs4
Monty geht den richtigen Weg
Früher am Röhrenmonitor gings bei mir auch immer - jetzt habe ich es nach Ewigkeiten mal wieder (auf einem neuen Flachbildschirm) getestet und siehe da: stimmt nicht überein!

Ich kann mir das nur mit der Monitorauflösung erklären. Da stimmt wohl die Voraussetzung der 72dpi-Auflösung bei den Flachbildschirmen gar nicht mehr?
Diese Merkmale kann man aber in Photoshop bei den Voreinstellungen unter "Maßeinheiten"
umstellen...

Geändert von Monty (30.07.09 um 15:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Auflösung entspricht A4 corraggiouno Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 25.10.10 18:21
druckansicht plorenz Fragen rund um die Fotografie 1 15.10.10 11:31
Helpdesk - Realität gelöschter User Lounge 2 05.09.10 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,12379 Sekunden mit 13 Queries