Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.09, 23:28
m.mietke m.mietke ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 193
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC
m.mietke zeigt gute Voraussetzungenm.mietke zeigt gute Voraussetzungen
Umwandlung RGB in CMYK - Frage an Profis

Guten Abend zusammen,
die Druckerei möchte wie üblich CMYK- Bilder im Dokument. Wenn ich beim RGB-Bild Bild/Modus/CMYK- Farbe wähle, ist dann das Bild schon richtig umgewandelt?
Oder muß ich auf Bearbeiten/In Profil umwandeln/CMYK- Arbeitsfarbraum gehen?
Was ist der Unterschied? Wenn jemand hier Bescheid weiß, bin ich für Hilfe dankbar.
Danke und Gruß,
m.mietke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.09, 00:15
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
aaaaaaaalso,
wenn du von rgb in cmyk umwandelst, bist du schon mal auf der richtigen seite.
die profile sind letztlich (automatische korrekturen) für des jeweilige druckverfahren/papier. wenn du hier ein brauchbares profil eingestellt hast, sollte es primär keine probleme geben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.09, 02:53
Benutzerbild von Eduardo Da Vinci
Eduardo Da Vinci Eduardo Da Vinci ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Köln
Beiträge: 1.079
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Alle
Eduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetent
Wenn Du eine Datei von RGB nach CMYK umwandelst, erhält die Datei automatisch das Profil, welches Du im Farbmanagement von Photoshop eingestellt hast (wahrscheinlich (coated fogra A 27 usw.) Du brauchst also nicht über das Menue "in Profil umwandeln" zu gehen. Ob das das richtige Profil ist, mußt Du bei der Druckerrei erfragen.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1306055732_signaturlogoneu.jpg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.09, 10:13
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.198
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Außerdem - diesen Punkt vermisse ich bislang in den Antworten - solltest Du mal auf die Fraben schauen. Auf Grund der Umwandlung werden sich die Farben ändern! Also am besten Grafiken und Fotos für den Druck von vornherein in CMYK anlegen, damt es nach der Umwandlung nicht zu bösen Überraschungen kommt.

Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.09, 13:11
m.mietke m.mietke ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 193
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC
m.mietke zeigt gute Voraussetzungenm.mietke zeigt gute Voraussetzungen
Danke Euch dreien,
ich habe weiter recherchiert: die Druckerei möchte gerne Fogra 39L und ein entsprechendes Farbprofil kann man auch (bei eci.org) herunterladen und installieren. Dann liegt es in Photoshop vor und ich müßte dann wohl doch über "In Profil umwandeln" gehen, um es halt auswählen zu können, oder?
Oder ich definiere dieses Profil wohl in den Farbeinstellungen einmalig als 'mein' CMYK, dann geht die Umwandlung korrekt über Bild/ Modus. Ich hoffe, ich liege hier richtig. Man kann ja auch mehrere Einstellungen speichern und dann abrufen, wie ich sehe.
An intelli: Hmm, wie kann ich die Bilder - es handelt sich um Fotos - von vornherein in CMYK anlegen, wenn sie doch als RGB aus der Digitalkamera kommen (Nikon D200)?
Das sind alles einigermaßen spannende Fragen für mich, da ich erstmalig eine Werbebroschüre, die zu einer Druckerei soll, zusammenstelle in InDesign (und die Fotos dafür in Photoshop bearbeite).

Danke und Gruß,
m.mietke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.09, 21:18
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
nein, nicht in profil umwandlen sondern "nur" profil zuweisen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.09, 21:27
m.mietke m.mietke ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 193
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC
m.mietke zeigt gute Voraussetzungenm.mietke zeigt gute Voraussetzungen
Hmm, blindguard,
wieso das jetzt? Sicher? Wo liegt eigentlich der Unterschied?
Danke und Gruß,
m.mietke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.09, 23:22
Benutzerbild von redcab
redcab redcab ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Linz
Beiträge: 554
OS: Windows
Kreativ-Software: CS3, CS4
redcab ist bekannt und kennt sich gut ausredcab ist bekannt und kennt sich gut ausredcab ist bekannt und kennt sich gut ausredcab ist bekannt und kennt sich gut ausredcab ist bekannt und kennt sich gut ausredcab ist bekannt und kennt sich gut ausredcab ist bekannt und kennt sich gut ausredcab ist bekannt und kennt sich gut aus
nur mal so am Rande weil keiner drauf hinweist...
Solltest Du Schriften haben färbe ich sie für Druckvorlagen zu 100% schwarz.
Grosse schwarze Hintergründe färbe ich wiederum nicht 100% schwarz, sondern 50% Cyan und 100% schwarz.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.09, 11:42
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.804
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo m.Mietke,

die Fotos musst du in Photoshop umwandeln. Ich kenne zumindest kein Kamera, die in CMYK speichert.
Was gemeint war ist, wenn Du in Photoshop selbst Bilder bastelst, dann solltest Du die Datei direkt in CMYK anlegen, da sich Farbflächen in CMYK plötzlich ganz anders zeigen als ursprünglich in RGB. CMYK kann viele Farben nichts so darstellen und dann wirken die Farben nach dem Umwaöndung plötzlich völlig anders.

Bei Fotos, wenn Sie nicht gerade eine Pinke - Türkis - Neon Farbfläche abbilden, fällt es eher nicht auf.

Vor allem solltest du genau das Farbprofil verwenden, welches die Druckerei haben möchte und eventuell, ja nachdem, um was es sich bei Deinem Vorhaben handelt, mal mit der Druckvorstufe Kontakt aufnehmen, falls Dir die Fotos auf Deinem Bildschirm bei der Umwandlung komisch erscheinen. Die haben irgenwo immer einen kalibrierten Monitor (eher mehr ;o)) wo Du dann wirklich prüfen kannst, wie es ungefähr rauskommt.
Bei meinem Buch hat mir das Kontakt mit diesen Leuten (abgesehen von meinen Lieben Helfern hier im Forum) absolut geholfen.

Alles Liebe

HEIke
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.10.09, 02:09
m.mietke m.mietke ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 193
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC
m.mietke zeigt gute Voraussetzungenm.mietke zeigt gute Voraussetzungen
Danke, Heike.
Es ist halt eine Internetdruckerei, wo man zwar auch anrufen kann, aber ich dachte, die gröbsten Fragen kläre ich am besten schon mal vorher, damit ich dort nicht bei Null anfangen muß. Das Farbprofil geben sie schon vor - wenn ich dieses in meinen Farbeinstellungen für CMYK definiere: kann ich dann die Bilder via Bild/Modus/CMYK- Farbe umwandeln? So verstehe ich zumindest Eduardo da Vinci. Es ist für mich etwas verwirrend, warum es drei verschiedene Ansätze gibt bezüglich des Farbprofils (die anderen beiden im Menü Bearbeiten: mal umwandeln, dann zuweisen ...).
Danke und Gruß,
m.mietke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur CMYK zu RGB konvertierung maxlenneper Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 21.02.10 21:52
Umwandlung 16 bit 8 bit angulon Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 15.03.09 10:27
Photoshop Frage für Profis ! Farben Separieren ToxoHammer Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 29.10.08 11:20
RGB -> CMYK Umwandlung Mew Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 02.03.08 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08826 Sekunden mit 11 Queries