Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Showroom

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.10, 22:23
meermike meermike ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Emden
Beiträge: 8
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs5 ext
meermike ist aktiv und fit
HDR- und Filtertechniken mit Schwerpunkt "Plastische Wirkung/3D-Effekt"

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1429913263_9058-meermike.jpg


Hallo Leute.

Ich bin ausschließlich im Bereich HDR- und Filtertechniken aktiv und beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem Bearbeitungsschwerpunkt: "Plastische Wirkung". Vielleicht gibt es hier ja Leute, die sich ebenfalls mit diesem speziellen Bereich beschäftigen und an einem Austausch von Erfahrungen im Bereich "Plastische Wirkung und 3D-Effekte" Interesse haben.

Drei Beispielfotos habe ich mal angehängt. Vielleicht sind diese Schneefotos für einige ja mal eine erholsame visuelle Abkühlung bei dieser Bruthitze.

Weitere Fotos auf meiner provisorischen "Homepage" www.3D-Fotos.de

Grüße aus dem heißen Nordwesten

Michael Stöhr

PS: Wer meine Fotos schon aus anderen Foren kennt, kann ja einfach weiterskippen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bagger-am-Maarweg28_300.jpg (294,4 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schiffe-im-Emder-Hafen9b_Weiterentwickelt_400.jpg (381,0 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg Emder_Berge_Neu_400.jpg (374,0 KB, 56x aufgerufen)

Geändert von Die Bunte (25.04.15 um 00:07 Uhr). Grund: Aktivierung Vorschaubild
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.10, 22:38
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Weiherhammer/Bayern
Beiträge: 9.634
OS: Windows 8.1 64bit
Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Hallo und ersteimal ein Herzliches Willkomen im PSC Forum meermike!
Ich finde die Fotos und deren Bearbeitung klasse.
Es ist einfach ein durchgehender Stil zu erkennen auch auf Deiner Homepage.
Die Bilder kommen wirklich sehr plastisch rüber.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.10, 13:44
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern, Rothenburg/Tauber
Beiträge: 6.089
OS: Windows 10 64 Bit
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo Michael,
also ich kenne mich zwar -noch- nicht in diesem Bereich aus...
aber....die Bilder finde ich irre klasse.

Das sieht einfach irre gut aus und gefällt mir.

LG Nela
__________________
Herzliche Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.10, 13:48
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hey Michael,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe!

Die Bilder sind echt geil, gefallen mir sehr gut!
Ich hab jetzt auch angefangen, mich mit HDR Bildern auseinanderzusetzen.
Aber deine sehen wesentlich besser aus, vorallem auch durch diesen 3D Effekt.

Meinst du, du könntest das ein bisschen erklären auf was man da achten muss?
Wäre nett.

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum,
mfg tuffenuff
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.10, 17:39
vepman vepman ist offline
Photoshopper
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 8.001
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS4
vepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachs
Zitat:
Zitat von tuffenuff Beitrag anzeigen
Meinst du, du könntest das ein bisschen erklären auf was man da achten muss?
Wäre nett.
Kann mich da tuffenuff nur anschließen. Wäre Klasse mal in Kurzform(oder lang) zu erfahren, wie du die erstellt hast.
Ich finde die Bilder nicht nur gut, sondern super.
Dafür gibt es 5*.
Außerdem ein Herzlich Willkommen im Forum.
__________________
Gruß Udo

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1285972349_Planet9.gif
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.10, 14:49
meermike meermike ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Emden
Beiträge: 8
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs5 ext
meermike ist aktiv und fit
Hallo und Danke für die Anmerkungen.


Zur Bearbeitungstechnik:

Für diese Effekte habe ich diverse Teile des Fotos jeweils separat mit unterschiedlichen Filtern und unterschiedlich starken Scharfzeichnungen und Weichzeichnungen versehen. Mein Ziel ist es, die Sichtweise des Gehirnes zu simulieren, diese ist nämlich vollkommen anders als es Kameraobjektive auf Fotos zeigen. Genauere Details kann ich nicht nennen, da dies wirklich in eine Art Anleitungsbuch ausarten müßte, da auch viele Theorien aus der Literatur über "optische Täuschungen" eine große Rolle spielen. Für solche Fotos sind natürlich Belichtungsreihen und anschließendes Mapping mit HDR-Programmen (ich verwende ausschließlich Dynamic Photo HDR) nötig. Nach dem Mapping verwende ich dann 10 - 20 verschiedene Filter und Standardmodule von Photoshop. Filter und Module sind z.B. "Tiefen/Lichter", "unscharf Maskieren", "Gaußsche Weichzeichner", Color Effex Pro-Filter, Viveza und manchmal auch noch weitere externe Plugin-Programme, die ich je nach Motiv ganz spontan einbaue. Wichtig ist immer das Bauchgefühl und bloß keine Anleitungen, Tutorials oder sonstige externe "Anweisungen".
Bücher und Tutorials (abgesehen von Software-Bedienungsanleitungen) sollte man bei der Bildbearbeitung besser meiden und alles selbst ausprobieren, ansonsten übernimmt man nur die oftmals haarsträubenden Fehler und persönlichen Geschmäcker der vielen "Fachleute" im Bereich der Fotografie und kann dann nichts mehr selbst entwickeln.

Ich muß aber jeden warnen ! Ich sitze bei so einem Foto zwischen 10 Stunden (z.B. Schiffsfoto) und bis zu 50 Stunden (Baggerfoto), da es bei jedem Motiv immer wieder eine neue Herausforderung ist und ich bis jetzt auch nur teilweise konkrete Regeln gefunden habe. Man muß ständig experimentieren, viele Versionen machen, immer wieder überprüfen, Fehler korrigieren usw. bis es irgendwann hinhaut (oder manchmal auch nicht). Und selbst dann gibt es in den zahlreichen Foren im Internet immer wieder Leute, die Fehler finden und einen zum Glück darauf hinweisen, damit man die Fehler abstellen oder zumindest darüber nachdenken kann.

Diese Technik kann man sicher noch viel weiter perfektionieren und mein Fernziel sind Fotos, die besser aussehen als echte 3D-Fotos für die man diese nervigen Brillen braucht. Darum suche ich ja auch in diversen Foren nach Mitstreitern, mit denen man sich austauschen könnte - leider habe ich noch niemanden gefunden

Falls jemand irgendwo im Internet ähnlich plastisch wirkende Fotos entdeckt, wäre ich euch sehr dankbar dafür wenn ihr mir mal einen Link zuzusenden würdet.

stoehr-michael@gmx.de

Grüße aus dem Emder Backofen

Michael

Geändert von meermike (11.07.10 um 15:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.10, 17:17
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wow, dass das solange dauert hätte ich nicht gedacht.
Danke für die grobe Erklärung, das Thema scheint sehr komplex zu sein.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach weiteren Leuten, es interessiert mich zwar sehr, aber ich glaube das wäre noch zu kompliziert für mich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.10, 21:58
meermike meermike ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Emden
Beiträge: 8
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs5 ext
meermike ist aktiv und fit
Wer etwas routinierter ist als ich in Photoshop, würde sowas wahrscheinlich auch wesentlich schneller hinbekommen. Ich bin ja noch ein ziemlicher Anfänger und habe mir Photoshop im Januar per video2brain mit 2 VideoKursen selbst beibringen müssen, damit ich die immer aufwendiger werdende Bearbeitung einigermaßen hinkriege und nicht weiterhin ohne Ebenen, Masken usw. rumwurschtel und immer den Zurück-Button klicken muß, wenn ich was korrigieren will

Ich muß aber noch viiiiiiel lernen, damit ich zeitlich mit den alten Hasen im Photoshop-Bereich mithalten kann und nicht immer über Umwege zum Ziel kommen will.

Gruß
Michael

Geändert von meermike (12.07.10 um 20:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.07.10, 22:23
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zum Lernen bist du bei uns genau richtig.
Wenn du Fragen hast kannst du die gerne in Hilfestellung, Tipps und Tricks stellen.
Da wird bei jeder noch so kleinen (Anfänger-)Frage kompetent und freundlich geholfen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.10, 10:50
Benutzerbild von kalifrago
kalifrago kalifrago ist offline
Kalibär
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Rheinland - Pfalz
Beiträge: 3.994
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CS 4 Extended
kalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachs
wow, das sind ja mal richtig geile bilder die technik erinnert mich an das video2brain "Retusche und Montage" von Calvin Hollywood....der macht da die Bilder auch so plastisch
__________________
LG Kali

*** Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE ***
~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Adenauer) ~~~
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Absteh"-Effekt der Ecken timopeschka Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 04.10.09 23:55
Wie bekomme ich diesen "gestrechten" Effekt hin? funkensprung Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 11.09.09 12:02
"Spiralen"-Effekt einfügen? Cashflow Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 04.09.09 13:06
diesen Effekt "erzeugen" onlineuser Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 04.09.06 19:06
Euer größter "Aha"-Effekt beim Photoshopieren socke Lounge 1 02.08.05 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09841 Sekunden mit 14 Queries