Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 04.01.11, 03:34
Benutzerbild von Rythem
Rythem Rythem ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Lingen
Beiträge: 1.872
OS: Windows 7 64Bit
Kreativ-Software: CS4
Rythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besser
Moin
man sollte beachten das es noch andere umrechnungs Faktoren gibt nicht nur 1,6 das ist öfters unterschiedlich je nach Model und Herrsteller.

Die mm Angaben/Brennweiten werden später mit dem kb (kleinBildformat) gleich gesetzt kommt aus der Analogen Ära.

In der regel ist das 18-55mm Standart Kitobjektiv das erste was man in die Tonne wirft wenn man ambitionierter fotografieren möchte, für den normalen "knipser" reicht diese völlig aus aber spätestens wenn man den vergleich zu hochwertigeren Optiken hat pakt einen schnell der drang danach jeder fängt klein an

der mindestabstand zum Objekt selbst wird auf optiken in m oder ft angegeben, wenn das nötige kleingeld für Makrooptiken fehlt kann man diesen Objektabstand auch mit zwischenringen verringern was aber deutlichen helligkeits verlust verursacht. Nicht verwechseln mit extender das sind zwischen stücke mit Linsen welche genau in die andere richtung gehen
__________________
die rechte der eingestellten Bilder von mir liegen auch bei mir!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.01.11, 18:14
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Vielen Dank für die vielen nützlichen und sogar für mich verständlichen Infos!
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.11, 19:52
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi Patrik,

ich nehme mal an, Du hast noch keine Objektive? Wenn ja, dann ist man ja quasi schon festgelegt.

Jetzt hat man eigentlich nur zwischen 2 TOP Marken zu wählen - entweder Canon oder Nikon. Ich denke mal, über 90% aller Profi-Fotografen haben entweder Canon oder Nikon.

Wenn Du nur eine Cam mit einem Kitobjektiv kaufen willst und ansonsten keine großen Ambitionen hast, dann brauchst Du Dir weiter keine Gedanken zu machen (die 550D ist ne super Cam). Aber Achtung, aus eigener Erfahrung, wenn man mal seine erste DSLR hat, dann leckt man schnell Blut, denn das macht großen Spass und viel Freude gegenüber den Taschenknipsen!

Jetzt legt man sich nämlich auf ein System fest und ich muss sagen, jetzt würde ich mir ne Nikon D7000 (die zur Zeit beste Semi-Profi-Cam, stellt bildqualitätsmäßig sogar Profimodelle in den Schatten) kaufen, das geht jetzt nicht mehr, da ich bereits teure Objektive und Systemblitze habe. *grrr*

Wenn Du ambitionierter an die Sache herangehen willst, mach Dir ne Systementscheidung nicht zu leicht! Ich habe mal ne Stunde mit absolutem Profi-Nikon Equipment gearbeitet, das ist ne andere Welt .....

Empfehlung: Mal zwei echte Fachgeschäfte (kein M-Markt oder ähnliches) aufsuchen und ausführlich beraten lassen, sag denen, dass Du Dir die Systementscheidung nicht leicht machen willst, danach sieht man klarer.


Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.01.11, 16:47
bishop_eos bishop_eos ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 1
Kreativ-Software: CS4
bishop_eos geht den richtigen Weg
also...

Zitat:
Zitat von CS4-Rookie Beitrag anzeigen
Hi Patrik,

ich nehme mal an, Du hast noch keine Objektive? Wenn ja, dann ist man ja quasi schon festgelegt.

Jetzt hat man eigentlich nur zwischen 2 TOP Marken zu wählen - entweder Canon oder Nikon. Ich denke mal, über 90% aller Profi-Fotografen haben entweder Canon oder Nikon.

Wenn Du nur eine Cam mit einem Kitobjektiv kaufen willst und ansonsten keine großen Ambitionen hast, dann brauchst Du Dir weiter keine Gedanken zu machen (die 550D ist ne super Cam). Aber Achtung, aus eigener Erfahrung, wenn man mal seine erste DSLR hat, dann leckt man schnell Blut, denn das macht großen Spass und viel Freude gegenüber den Taschenknipsen!

Jetzt legt man sich nämlich auf ein System fest und ich muss sagen, jetzt würde ich mir ne Nikon D7000 (die zur Zeit beste Semi-Profi-Cam, stellt bildqualitätsmäßig sogar Profimodelle in den Schatten) kaufen, das geht jetzt nicht mehr, da ich bereits teure Objektive und Systemblitze habe. *grrr*

Wenn Du ambitionierter an die Sache herangehen willst, mach Dir ne Systementscheidung nicht zu leicht! Ich habe mal ne Stunde mit absolutem Profi-Nikon Equipment gearbeitet, das ist ne andere Welt .....

Empfehlung: Mal zwei echte Fachgeschäfte (kein M-Markt oder ähnliches) aufsuchen und ausführlich beraten lassen, sag denen, dass Du Dir die Systementscheidung nicht leicht machen willst, danach sieht man klarer.


Viele Grüße


Harry
Ich finde das doch schon ziemlich über dem Limit. Du empfiehlst also quasi einem Fahranfänger in einen BMW M3 zu investieren, da er ja irgendwann fahren und dann auch die Leistung nutzen kann. Das Objektiv macht so viel aus. Die Kit-Objektive sind meistens Schrott.

Eine 450D oder 500D mit einem vernünftigen Tamron 17-50 mm F2,8 macht für den Anfang wesentlich mehr Sinn. Er soll ruhig in ein Fachgeschäft gehen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.11, 19:15
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Auch euch danke ich für die Rückmeldung! Ich schaue jetzt einfach mal weiter..
Bevor ich mich entscheide, werde ich den Thread sicher nochmal besuchen
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.01.11, 12:41
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.965
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
2 Top-Marken?

Also Olympus, Sigma und Sony brauchen sich (vor allem im Semi-Professionellen Bereich) nicht verstecken - da heißt es vergleichen und entscheiden, was BRAUCHT man wirklich...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.01.11, 12:53
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Na ja, Ylloh, das stimmt einerseits schon, jedoch steckt die digitale Fotografie noch immer in den Kinderschuhen.
Das bedeutet dann eben auch, dass sich in den nächsten Jahren, was Prozessoren und Sensoren anbelangt noch einiges tun wird.
Und Fakt ist nun mal, dass Canon und Nikon als Marktführer das meiste Potential haben Standards zu setzen und somit die Richtung vorgeben, ob es einem nun gefällt, oder nicht.
Schau nur mal was mit Sigmas Favoen-Sensor ist: Sehr innovativ aber der Markt nimmt ihn weitestgehendst nicht an, weil noch nicht ausgereift.
Ja und haste dann erst mal 2000-3000.- €uronen für einen Objektivpark ausgegeben ist der Systemwechsel schwer.
Wobei das mit den hochwertigen Linsen in jedem Brennweitenbereich auch nicht immer so easy ist, da z.B. Tamron und Sigma, als namhafte Alternativen, nicht für jeden Bajonettanschluss alle Objektive zur Verfügung stellen.
Da biste dann mit Canon und Nikon immer auf der sicheren Seite!

Ich will aber nicht zu sehr unken, da meine erste D-SLR ´ne Pentax K10D war, die ich noch immer besitze und die bestimmt als wertige Kamera zu bezeichnen ist; ich jedenfalls war und bin noch immer zufrieden mit der Leistung dieses kleinen Schätzchens.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.01.11, 13:10
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.965
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Der große Vorteil ist doch aber, dass die Preise für gebrauchte Objektive konstant hoch sind, also spricht auch nicht dagegen nach 3 Jahren (da ist jede DSLR "veraltet") auch das System zu wechseln. Wenn ich ne zittrige Hand habe, ist es sinnvoller mir nen stabilisierten Body zu kaufen, als stabilisierte Objektive, da ist Canon dann raus. Wenn ich ein schwenkbares Display brauche, weil ich im Skatepark kreative Winkel haben will brauch ich auch wieder nen anderen Body. Wenn ich Party und Available-Light Shots machen will brauch ich ein anderes System als bei Landschaftsaufnahmen. Die Objektivfrage muss selbstverständlich auch vorher geklärt sein - Anspruch des fotografierenden halt. Aber warum ist man mit Canon und Nikon auf der sicheren Seite. Oly z.B. hat einen sehr breiten und dazu auch noch qualitativ exzellenten Objektiv"park". Sony macht da auch große Schritte, zumal sie ja das Minolta-Erbe (und damit auch hohe Qualität) übernommen haben.

Das von dir aufgezeichnete Problem der "kleinen" wird sich auch sicher nicht verbessern, wenn alle immer nur Canon oder Nikon empfehlen, egal, welche Ansprüche der fotografierende hat.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.01.11, 14:21
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Mit "auf der sicheren Seite" meinte ich das Angebot von Sigma und Tamron,
deren Objektive ja immer für Nikon als auch Canon erhältlich sind.

Das mit den konstant hohen Preisen für gebrauchte Linsen kann ich bestätigen,
allerdings muss man seine Objektive im Falle dann auch erst mal an den Mann bringen.

Wenn du allerdings darauf hinweist, dass der Body je nach Geschmack und
Anwendungsgebiet des Fotografierenden ausgesucht werden sollte, und nicht
nach Marke, frage ich mich woher ein Anfänger wissen soll, ob er jetzt der AL-,
Party- oder Landschaftsfotografie als Hauptbetätigungsfeld machen will!?

Mit einer APS-C-Sensor D-SLR-Kamera wirst du für den Beginn wahrscheinlich, je nach
Objektivwahl alle Bereiche befriedigend abdecken können.

Ich bleibe daher bei meiner Empfehlung für Nikon/Canon, rate aber beim Kauf einer D-SLR
nicht wirklich von anderen namhaften Herstellern ab, da wie du schon aufgezeigt hast
Individuelle Vorlieben durchaus mit einer Nicht-Nikon/Canon besser abgedeckt werden können.

Außerdem macht man die besten Bilder im Kopf!!!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.01.11, 19:25
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von bishop_eos Beitrag anzeigen
Ich finde das doch schon ziemlich über dem Limit. Du empfiehlst also quasi einem Fahranfänger in einen BMW M3 zu investieren, da er ja irgendwann fahren und dann auch die Leistung nutzen kann.
Hi,

ohh, das hast Du mich aber falsch verstanden, siehe alleine das Zitat in deinem Beitrag von mir, wo ich klar geschreiben habe, dass er sich da keine Gedanken machen soll, wenn er keine besonderen Ambitionen hegt und die vorgeschalgene Cam eine wirklich gute ist. Nur ich war vor knapp zwei Jahren vor der selben Situation und ärgere mich jetzt, dass ich in Sony investiert habe.

Die Cam ist zwar klasse, macht tolle Bilder und ist vom Preis/Leistungsverhältnis ziemlich ungeschlagen, aber die Dinger sind ungleich empfindlicher als z. B. ne Nikon oder ne Canon. Ich habe 2 Sony DSLRs, beide waren schon wegen Komplettausfall reif für den Service, weil sie je 1 mal hingefallen sind, mein Kumpel hat 2 Nikons, die er beruflich jeden Tag einsetzt, die sind ihm schon mehrfach hingefallen und noch kein einziges Mal ausgefallen. In Punkto Robustheit gelten wohl die höherwertigen Nikons und Canons als fast schon legendär.

Die Systemblitze von Nikon (und wohl auch Canon) sind auch ungleich besser als meine, wie wir im direkten Vergleich sehen konnten. Ich habe erheblich mehr Fehlbelichtungen und der drahtlose Modus funzt draußen ungleich besser und viel weiter bei der Nikon. Jetzt muss ich mit meiner Wahl leben.

Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tamrons AF 18-270mm Objektiv Garion Fragen rund um die Fotografie 5 17.04.11 00:03
IQ-Frage gelöschter User Lounge 40 17.02.11 20:49
Frage zu Tut GrimmeL Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 27.12.10 20:32
Objektiv renate1511 Fragen rund um die Fotografie 21 16.03.10 23:05
RAW-Datei: Objektiv - wie in Bridge sichtbar machen? flemmingr Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 29.09.09 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,17763 Sekunden mit 13 Queries