Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.10, 22:53
fidel71 fidel71 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 33
Kreativ-Software: cs4
fidel71 geht den richtigen Weg
EOS 450D oder Sony Alpha 350

Hallo liebe Cafe-Gemeinde,

zuerst wollte ich mich an einen bestehenden Thread hängen, aber irgenwie passte meine Frage nicht so wirklich.

Kurzes Statement vorweg. Ich Fotagrafiere gelegentlich, aber gern. Öfter ärger ich mich über die nur mittelmässig gewordenen Aufnahmen(im vergleich zu anderen Bildern) meiner A40. Denkmal in seiner Pixelklasse und Preis ist die nach wie vor super.
Öfter würde ich gern nur einen Teil des Bildes verwenden, was aber bei 2mio Pixeln schlecht geht.

Nun habe ich mich so in etwa auf die 450D "eingeschossen". Mit Standardobjetiv EF 18-55mm ab 450€. Was sich für mich als Laien gut liest sind die Technichen Daten..allen voran Liveview.

Nun zu meiner Frage(n). Kauft man lieber eine technisch bessere Kamera mit wenig Ausstattung und legt dann später etwas nach(Objektiv z.b.) oder hat jemand einen Tip für eine ältere dann natürlich gebraucht mit mehr Zubehör.
Auch muß ich dazu sagen das ich mich nur im Raum Canon umgeschaut habe.
Wenn jemand einen Tip hat mit den ähnlichen Technischen Vorrausetzungen wie die 450D, immer her damit . Oder lass ich mich zu sehr Blenden von den Vergleichen zwischen 400d und 450d z.b. und das ganze ist für mich als reiner "ich will mal knipsen und gute Bilder haben" völliger nonsens?
Mit meiner A40 mach ich ungefair 30% im A-modus 20% im P-modus und den Rest im M-modus. Wobei der M-modus signifikant abgenommen hat, zumindest bei "normalen aufnahmen lohnt sich die Zeit für die einstellung nicht.

sorry für den langen Text und Danke die ihn überstanden haben und mir trotzdem antworten(helfen)

big thx im vorraus

ps: kleines Update klick

Geändert von fidel71 (11.04.10 um 22:25 Uhr). Grund: Kaufentscheidungsupdate :) ... leider ist der Threadtitel nich mehr zu ändern..mfg und Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.10, 23:26
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.965
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Mit der 450D machst du nichts falsch, das Kit ist auch gar nicht sooo schlecht, für den DSLR-Einstig vollkommen in Ordnung. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass der Live-View nicht wirklich sinnvoll ist (z.B. muss man manuell fokussieren) und daher auch nicht häufig benutzt wird. Bei älteren modellen kannst du schon das eine oder andere Schnäppchen machen, das was kostet sind halt immer die Objektive. Du solltest die Produktreihen mal vergleichen und schauen, was der signifikante Unterschied zum Vorgänger ist, und ob der für dich wirklich interessant ist. Von der 350D höher konnte man z.B. die ISO im P-Modus auf Auto stellen, was doch deutlich hilft... Vielleicht reicht ja sogar die 1000D ?


Bei Nikon, Olympus und Co gibt es auch immer vergleichbare Geräte, da ich im Canon-Lager fahre, kann ich dazu aber nicht allzuviel sagen.

Gruß
holger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.10, 23:26
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
ich knipse mit ner 450 und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit.
ich denke aber wenn du nur ab und an bilder machst, wäre vielleicht auch eine günstigere gebrauchte 350d ausreichend.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.10, 23:29
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.965
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Bei älteren Geräten wäre ich sehr vorsichtig, da die Cams nur eine gewisse Anzahl an auslösungen vernünftig funktionieren, 350d wird auch der Sensor komplett verschmutzt sein, oder eine teure Reinigung notwendig werden (keine automatische Sensorreinigung)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.10, 00:46
fidel71 fidel71 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 33
Kreativ-Software: cs4
fidel71 geht den richtigen Weg
So schnell eine Anwort....wow was für ein super Forum, hab mich nur mal nebenbei hieran versucht klick und schon waren 3 antworten da .
Zwei Stühle eine Meinung..ich merk schon die Entscheidung muß ich allein treffen, aber den hinweis bezügl. des Sensors werd ich im Hinterkopf behalten.
Deswegen wahrscheinlich auch bei gebrauchten immer der Hinweis auf die Auslöseranzahl.
Meine A40 hab ich jetzt seit ca 6 Jahren, Skifahrn, Motorrad etc. nicht immer kann man Entscheiden was gerade am wichtigsten ist , von daher wird eben die nächste Anschaffung wieder ähnlich lang halten müssen.

Aber so wie es aussieht mach ich mit der 450d nix verkehrt und werd mich ne weile daran erfreuen können. Es sei denn es kommen noch Tips von anderen Herstellern, wobei ich glaube prinzipell habt ihr mich in meiner Meinung schon bestärkt.

besten dank nochmal !!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.10, 16:53
goog goog ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 54
Kreativ-Software: CS4 extended
goog geht den richtigen Weg
Ich würde auch sagen, dass du mit der 450D nichts falsch machst, ich hab die selbst auch. Da hast du einfach eine gute Auswahl an Objektiven auch von Sigma und co, dadurch gewissermaßen in allen Preisregionen was einigermaßen brauchbares zur Verfügung. Aber das mit dem Live View kannst du für normalen Gebrauch eigentlich vergessen, das ist nur ne nette Spielerei, z.b. wenn man die Kamera mal am PC über USB fernsteuert, dann hast du das Bild auch auf dem PC live, praxistauglich ists aber trotzdem eher nicht. Wenn du darauf wirklich wert legst könntest auch mal bei Sony das Sortiment durchschauen, die haben soweit ich weiß etwas brauchbaren Live View im Angebot. Dafür allerdings weniger Objektiv-Auswahl.

Was auch noch eventuell von Interesse ist, ist ob der Kamera-Body einen eingebauten Autofokus-Motor hat, das haben nämlich nicht alle, die 1000D hat z.b. glaube ich keinen, oder auch viele kleine Modelle von Nikon. Da müsstest du für AF darauf achten dass dann das Objektiv selbst einen Motor hat, sonst musst du manuell fokussieren.

Und noch was wichtiges: Am besten geh mal in Elektronik-Läden und nehm die Geräte die in Frage kommen mal in die Hand und schau dir auch die Einstellungen und Menüführungen an, denn ich komm z.B. mit Nikon überhaupt nicht gut zurecht, die Canon lag mir dafür super in der Hand und war praktisch selbsterklärend.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.10, 18:22
fidel71 fidel71 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 33
Kreativ-Software: cs4
fidel71 geht den richtigen Weg
Danke goog für deine Antwort. Hab mich daraufhin mal bei Sony umgesehen und die Alpha 350 entdeckt. Die scheint ja so schlecht auch nicht zu sein und in der gleichen Liga zu spielen. Preislich ist sie auch ähnlich angesiedelt wie die 450d. Kann eventuell jemand was zu der Sony Alpha 350 sagen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.10, 19:44
goog goog ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 54
Kreativ-Software: CS4 extended
goog geht den richtigen Weg
Selbst Erfahrung hab ich mit der Sony nicht, aber ich denke mal was interessant ist ist der eingebaute Bildstabilisator, bei Canon müsstest du da extra Objektive auswählen die einen haben, denn Canon verbaut bei den DSLRs keine Stabilisatoren, die sind wenn überhaupt im Objektiv.
Was ich allerdings schade finde bei der Sony ist, dass die keine SD-Karten nimmt, die find ich viel gängiger als CF-Karten. Aber das ist ja nur ne einfache Kaufaktion am Anfang und dann hat man die Karten, insofern kein richtiger Minuspunkt.

Bei Erfahrungen können dir ja vllt noch andere helfen, ansonsten wie schonmal erwähnt, schau mal nach ob du die in einem Elektrohandel mal in die Hand nehmen kannst. Dann siehst du ob sie dir gut liegt, das ist eigentlich mit das wichtigste meiner Meinung nach, gute Bilder kannst du damit auf jeden Fall machen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.10, 21:21
fidel71 fidel71 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 33
Kreativ-Software: cs4
fidel71 geht den richtigen Weg
thx nochmal ,

Zitat:
ansonsten wie schonmal erwähnt, schau mal nach ob du die in einem Elektrohandel mal in die Hand nehmen kannst. Dann siehst du ob sie dir gut liegt, das ist eigentlich mit das wichtigste meiner Meinung nach, gute Bilder kannst du damit auf jeden Fall machen
dort fühle ich mich immer schnell "bedrängt" ,aber werd das natürlich Morgen mal angehen. Bei der Sony vermisse ich die Steuerung über Pc die mich schon sehr reizen würde.

Zitat:
Die Bildqualität der Sony Alpha 350 ist superb! Laut DxO-Mark ist der CCD-Sensor der Sony Alpha 350 beispielsweise der Canon EOS 450D deutlich überlegen. Letztere ist zwar im High-ISO Bereich besser aber die Alpha 350 hat im Low-ISO Bereich einen wesentlich besseren Farb- und Dynamikumfang. Die Bilder der Sony sind im Low-ISO-Bereich schärfer, klarer, zeigen bessere Farben und keinerlei "Sky Noise - Rauschen z. B. am Himmel trotz gutem Licht". Bei ISO 100 übertrifft die Alpha 350 sogar die allseits gelobte Canon EOS 7D in allen Bereichen ("Dynamic Range", "Tonal Range", "Color Sensitivity", "Signal to Noise Ratio")
tja was ist wieder davon zu halten? Also nicht was den Inhalt betrifft, den habe ich schon begriffen nur bzgl. der Aussagekraft.

Die Auflösung ist auch noch etwas besser und das Display reizt mich bei der Sony. Speicherkarten sind mir fast egal, das einzige was mich daran stören würde wäre die Übertragungsgeschwindigkeit. Ohh man, je länger ich nachdenke desto mehr komme ich ins wanken .

Ich trau mich gar nicht weiter nach noch anderen Herstellern/Modellen zu schauen.

mfg

euer verzweifelter fidel71...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.04.10, 21:51
goog goog ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 54
Kreativ-Software: CS4 extended
goog geht den richtigen Weg
Wie glaubhaft der Test nun ist kann ich nicht beurteilen, aber ich hatte die Alpha damals auch in der Auswahl eben wegen dem Display und eingebautem Stabi, Bildqualität wird bei beiden überzeugen sofern man damit umgehen kann.
Bei mir wurde es die 450D weil die Alpha ja doch nochmal teurer ist und ich für damalige Verhältnisse nen super Preis für die 450D bekommen hab.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Canon Eos - 450D? 1000D? Marvin Fragen rund um die Fotografie 6 23.03.10 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,10638 Sekunden mit 11 Queries