Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.10, 15:44
Benutzerbild von MK4 PHOTOS
MK4 PHOTOS MK4 PHOTOS ist offline
ist bereit.
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 902
Kreativ-Software: CS4 extended
MK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besser
Abibuch Portraits

Sooo..bald steht unser Fototermin an!
Thema ist "Abison Crusoe", also Insel, Strand etc....

Die Abibuch Gruppe überlegt jetzt mit Hochdruck, was man für einen Hintergrund wählen kann bzw. welche Atmosphäre auf dem Bild rübergebracht werden soll.

Sind hier gute Fotografen unter uns, die mir vielleicht ein paar Tipps geben können, sprich Kameraposition (frontal oder leicht von der Seite fotografieren?), Hintergrund einrichten und halt so Sachen.

Vielen Dank! ^^
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.10, 16:50
goog goog ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 54
Kreativ-Software: CS4 extended
goog geht den richtigen Weg
Also wir habens damals eher schlicht gehalten, Thema war da Hollywood unso, ham einfach weil wir die bilder schwarz-weiß wollten son ganz helles Grau als Hintergrund gehabt, bischen schick angezogen und dann hatten wir nen Oskar der mit aufs Bild musste. In der Abizeitung selbst warn dann noch so Filmrollen-Ränder dran.
Bei Insel, Strand etc kommt natürlich direkt Palmen, Meer undso in den Sinn, ich denke aber das wäre für 100+ Leute auf dauer irgendwie langweilig zu sehen, da würd ich den Hintergrund auch eher schlicht wählen, vllt sone Schilfmatte oder sowas. Ansonsten, naja, wenns nich zu ernst sein soll, ne halbe Kokosnuss mit Strohhalm und Cocktailschirmchen dran Sowas in der Richtung vllt, oder irgendwelche Paddel, von wegen Floß oder was ähnliches, Strohhüte. Kann man ja auch dann bischen variieren, kombinieren usw damit die Bilder nicht alle zu gleich aussehen.
Mal sehn was noch so für Ideen kommen

Achso, Kameraposition hab ich jetzt garnicht erwähnt, ich würde es auf jeden Fall nicht 100% frontal machen, das kommt so Verbrecherfoto-mäßig, also schon so dass ihr leicht schräg zur Kamera steht, aber natürlich trotzdem reinguckt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.10, 00:55
Benutzerbild von MK4 PHOTOS
MK4 PHOTOS MK4 PHOTOS ist offline
ist bereit.
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 902
Kreativ-Software: CS4 extended
MK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besser
Mein Schulleiter meinte, dass man möglichst ohne Blitz fotografieren solle und eine Lichtstarke Kamera haben müsste (?)... weiß nicht genau, was er damit meint. ^^
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.10, 13:33
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Lichtstark heißt, dass die selbst in "dunkleren" Räumen immer noch einigermaßen helle Bilder schießt.
Bei manchen Kameras (bzw. Objektiven) sieht es selbst bei Tageslicht noch dunkel aus.

Die Helligkeit hängt soweit ich weiß vom Objektiv ab.
Man kann die Helligkeit zwar immernoch mit dem ISO-Wert hochschrauben, dadurch entsteht jedoch Bildrauschen.

(Ich hoffe ich laber hier mit meinem Halbwissen keinen Mist )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.10, 14:12
goog goog ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 54
Kreativ-Software: CS4 extended
goog geht den richtigen Weg
Naja, Lichtstarke Kamera... Also da gibts schon Unterschiede bei den Kamerasensoren, aber die sind eigentlich so minimal dass dich die Kamera da nicht interessieren braucht. tuffenuff hat schon Recht, man kann da die Iso-Empfindlichkeit hochstellen, das erhöht dann die Sensorempfindlichkeit, allerdings bekommst du mit höherem Iso-Wert auch mehr Bildrauschen, das sieht dann auch nicht schön aus und braucht Nachbearbeitung ums einigermaßen ordentlich wegzubekommen.
Ebenfalls stimmt dass die Lichtstärke überwiegend vom Objektiv abhängt, so braucht du eine möglichst große Blende (d.h. ein Objektiv mit einer möglichst kleinen Blendenzahl). Davon hängt ab, wie viel Licht bis zum Kamerasensor durchkommt. Als Beispiel-Objektiv wären zum Beispiel die 50mm-Linsen von Canon zu nennen, mit 50mm liegst du im Portrait-Bereich, was für euch ja von Interesse ist, und die kleinste Blendenzahl liegt jenachdem welches der 3 Objektive du nimmst bei 1.8, 1.4 oder 1.2, das sind schon verdammt gute Werte. (Canon nehm ich als Beispiel weil ich selbst Canon hab, für Nikon, Pentax und Co. gibts genauso Objektive, schaut einfach was ihr habt und nehmts, hängt eh viel mehr vom Fotograf als von der Technik ab)

Was du dabei wieder beachten musst, je kleiner die Blendenzahl die du wählst, desto geringere Tiefe hat der Schärfebereich auf deinem Bild (zum googlen, Schärfentiefe), also müsst ihr ein Mittel finden zwischen dem wie viel Licht ihr braucht und dem Bereich den ihr im Bild scharf haben wollt.

Und zum Thema Blitz... also ich kann mir denken warum ihr keinen Blitz nehmen sollt, euer Schulleiter wird dabei im Kopf haben dass ihr die Leute direkt anblitzt, das überstrahlt natürlich alles. Ich würde eher sagen, Blitzen ist ok, aber dann indirekt geblitzt, also entweder über irgendwelche Lichtformer oder einfach die Decke anblitzen, damit das Licht weicher und verteilter reinkommt.

Holt ihr euch denn einen Fotografen oder macht das einer aus euren Reihen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.10, 17:06
Benutzerbild von MK4 PHOTOS
MK4 PHOTOS MK4 PHOTOS ist offline
ist bereit.
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 902
Kreativ-Software: CS4 extended
MK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besser
Ich wollte das eigentlich machen. ^^
Ich würde denn auch eine Kamera bekommen, da ich bisher noch keine habe. Muss mir mal die Tage Infos holen, welche es ist. :S
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.10, 17:59
goog goog ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 54
Kreativ-Software: CS4 extended
goog geht den richtigen Weg
Okay^^
Wäre dann mal interessant was du da für Ausrüstung bekommen könntest.
Schätze wird ja dann ne Spiegelreflex sein, insofern wäre da interessant was du für Objektive zur Verfügung hättest oder Aufsteckblitze, eventuell sogar was Studioblitzmäßiges, weiß ja nicht von wo du die Kamera bekommst.
Dann könnte man eventuell noch Tipps geben worauf du dabei achten musst bzw was du idealerweise nimmst.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.12.10, 19:16
Benutzerbild von MK4 PHOTOS
MK4 PHOTOS MK4 PHOTOS ist offline
ist bereit.
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 902
Kreativ-Software: CS4 extended
MK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besser
Also zur Auswahl habe ich eine "Nikon 40d KIT" mit diesem Objektiv: "AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G ED II"

Ein Beispielfoto:

http://img2.imagebanana.com/img/j8000z8h/thumb/DSC_0032.JPG

Könnte man jetzt noch nen zusätzlichen Scheinwerfer benutzen, welchen Hintergrund könnte man zu dem Abimotto nehmen etc. ? ^^

Da wir die Fotos Hochkant schießen wollen, kann man kein Stativ verwenden oder sie hat keins dafür wenn es eins gäbe. Wie könnte man das sonst lösen? (Mit Hilfe von Makierungen am Hintergrund?)

Hier nochmal die Daten:

http://img2.imagebanana.com/img/ie1isjvz/1.png
Bei Gruppenfotos ist das auch immer so ne Sache für sich. Beim Hintergrund muss ich denn schauen, dass der möglichst weit abgedeckt ist.

Geändert von MK4 PHOTOS (17.12.10 um 13:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.12.10, 20:18
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Lange Brennweite, also in dem Fall das obere Ende deines Kit-Objektivs bei 55mm,
möglichst große Blende, bei dem Kit ist das dann leider nur f/5.6, genug Abstand zum evtl. unruhigen
Hintergrund, damit nicht zu sehr von der Person abgelenkt wird und das Hauptlicht von der Seite,
vielleicht 45° seitlich und 45°erhöht (kann man ja angleichen, wie es halt am Besten aussieht).
Von der anderen Seite dann etwas aufhellen, über ein extra Licht, oder eine
reflektierende, oder weiße Fläche (da tut es schon ein weißes Tischtuch oder so).
ISO nicht höher als 400 (wenn möglich).

Hier mal ein Beispiel, wie so was aussehen könnte:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1292354171_beispiel.jpg

LG Frank
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.12.10, 22:04
goog goog ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 54
Kreativ-Software: CS4 extended
goog geht den richtigen Weg
Also was du mit Markierungen am Hintergrund meinst versteh ich nicht^^
Die Kamera hat auf jeden Fall ein Gewinde für Stative, kennst du da keinen der dir eins ausleihen könnte? Eventuell sogar mal bei nem Fotograf nachfragen, in meiner Stufe haben wir damals die Erfahrung gemacht dass viele Geschäfte etc da sehr gerne Unterstützen wenn sie können. Ist natürlich die Frage ob die Fotos überhaupt so einheitlich sein müssen dass ein Stativ nötig wäre
Mit Scheinwerfern ist sone Sache als Beleuchtung, kannst du probieren, aber die Lichtfarbe ist natürlich anders als man das von kompletter Fotoausrüstung gewohnt wäre. Ließe sich aber wahrscheinlich mit Weißabgleich usw denk ich mal in den Griff bekommen. Alternative wäre die Bilder an nem Ort zu machen wo viel Tageslicht hinkommt und dann mit weißem Tuch mal zu spielen um aufzuhellen, oder sogar mal mit so Notfall-Heizdecken (diese Folien die auf einer Seite Gold sind, auf der andren Silber). Allerdings würd ich das einfach mal vorab austesten, suchst dir mal ein Opfer dass für dich modeln darf und probierst mal wie du die besten Ergebnisse bekommst.
Ist denke ich mal sowieso das Beste was du machen kannst
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abibuch MK4 PHOTOS Hilfestellung, Tipps und Tricks 21 28.06.11 00:20
portraits wintershooting ideen für bea tanja29 Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 16.01.10 10:06
Portraits unter Photoshop SchneemannNRW Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 12.01.09 09:01
Portraits + viel Nachbearbeitung bissl confused Hilfestellung, Tipps und Tricks 45 23.02.06 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08386 Sekunden mit 11 Queries