Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: Das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur neuen C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.23, 11:41
Benutzerbild von Rontrus
Rontrus Rontrus ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 68
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS5X
Rontrus geht den richtigen Weg
Warum sind PSD-Dateien eigentlich so groß?

Hallo,
das klingt nach einer einfachen, längst beantworteten Frage. Aber meine Google-Suche fördert immer nur Tipps zum Reduzieren der Dateigröße zutage.

Ich würde aber rein der Neugier halber gern wissen, wofür PS diese Dateigröße eigentlich benötigt.
Zum Beispiel: eine PSD-Datei (noch CS5), die aus drei Bilder-Ebenen besteht (deren Raws jeweils etwa 23 MB haben), welche zu einem Smartobjekt zusammengefasst sind. Darüber nur noch eine bislang leere Ebene und eine Gradations-Einstellungsebene. Warum ist das Ganze jetzt schon über 300 MB groß?

Noch mal zum Klarstellen: Ich suche keine Tipps zum Reduzieren der Dateigröße, sondern Informationen, was da technisch vor sich geht.

Beste Grüße
Rontrus
__________________
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
R.G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.23, 22:02
Benutzerbild von Coffy
Coffy Coffy ist offline
Aluhutträger
 
Registriert seit: 04/2016
Ort: Thailand
Beiträge: 772
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS6 CC
Coffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut aus
Es kommt auch immer darauf an, wie viel dpi du eingestellt hast oder wie groß die Datei ist. Hast du 300dpi oder 72 dpi ist das ein großer Unterschied. Dann, was hast du auf der jeweiligen Ebene, alles was obendrauf kommt, wird dazu gezählt.
__________________
Irrsinn ist, immer das Gleiche zu machen und ein anderes Ergebnis zu erwarten

Liebe Grüße nach weit weit weg
Coffy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.23, 22:19
Benutzerbild von Rontrus
Rontrus Rontrus ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 68
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS5X
Rontrus geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Coffy Beitrag anzeigen
Es kommt auch immer darauf an, wie viel dpi du eingestellt hast oder wie groß die Datei ist. Hast du 300dpi oder 72 dpi ist das ein großer Unterschied. Dann, was hast du auf der jeweiligen Ebene, alles was obendrauf kommt, wird dazu gezählt.
Wie gesagt: Es handelt sich um drei Bilder, die als Raw jeweils 23 MB groß sind, plus im Grunde nur eine Einstellungsebene. Resultierende PSD-Datei: >300 MB.
Die Einstellung der dpi-Zahl spielt keine Rolle bei der Dateigröße, solange ich keine Größenumrechnung vornehme.
__________________
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
R.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.23, 23:40
Benutzerbild von Coffy
Coffy Coffy ist offline
Aluhutträger
 
Registriert seit: 04/2016
Ort: Thailand
Beiträge: 772
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS6 CC
Coffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut aus
Hm, darf ich mal fragen, warum das so wichtig für dich ist?
__________________
Irrsinn ist, immer das Gleiche zu machen und ein anderes Ergebnis zu erwarten

Liebe Grüße nach weit weit weg
Coffy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.23, 08:48
Benutzerbild von Rontrus
Rontrus Rontrus ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 68
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS5X
Rontrus geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Coffy Beitrag anzeigen
Hm, darf ich mal fragen, warum das so wichtig für dich ist?
Hallo Coffy,
darfst du. Es ist nicht übermäßig wichtig, aber interessieren würde mich schon, was PS mit diesen über 200 MB eigentlich anstellt, für die ich bislang keine Erklärung habe.

Beste Grüße
Rontrus
__________________
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
R.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.23, 16:28
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.730
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Ohne jetzt die technischen Hintergründe zu kennen....

Bekannt ist, dass Smartobjekte viel Speicherplatz benötigen. Deshalb taucht in den Tipps zur Reduzierung der Dateigröße der Ratschlag auf ein Smartobjekt zu rastern, sobald dessen Bearbeitung abgeschlossen ist.

Beim Smartobjekt bleiben die Daten des importierten Originalbildes erhalten, damit man sie ggf. wieder verlustfrei herstellen kann.

Aber Photoshop muss ja nicht nur die Originaldaten zur verlustfreien Wiederherstellung speichern, sondern auch die bei der Bearbeitung veränderten Bilddaten, also Skalierung, Verformung etc. Das braucht ja ebenfalls wieder Speicherplatz. Ich denke mal, dass das zumindest einer der Gründe für den relativ hohen Bedarf an Speicherplatz ist.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://up.picr.de/17828792zo.gif Gruß von Ugge, der kunterbunten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.23, 18:05
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.666
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

entscheidend für die Dateigröße sind verschiedene Faktoren:
Zum einen natürlich die gesamte Anzahl der Pixel.
Ebenso aber auch der verwendete Farbraum und die verwendete Farbtiefe; und zwar sowohl die der PS-Datei als auch die der Smartobjekte.
Und natürlich auch die Anzahl der Ebenen, wobei das ja auch teilweise unter die Anzahl der Pixel fällt.

Grundlegendes zu diesen Zusammenhängen findest du z.B. hier, wobei das natürlich nicht alle deine Fragen (er)klärt.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.23, 20:27
Benutzerbild von Rontrus
Rontrus Rontrus ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 68
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS5X
Rontrus geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Die Bunte Beitrag anzeigen
Ohne jetzt die technischen Hintergründe zu kennen....
Schade, gerade die hätten mich interessiert.

Zitat:
Aber Photoshop muss ja nicht nur die Originaldaten zur verlustfreien Wiederherstellung speichern, sondern auch die bei der Bearbeitung veränderten Bilddaten, also Skalierung, Verformung etc. Das braucht ja ebenfalls wieder Speicherplatz.
Aber bei meiner Beispieldatei wurde noch nichts weiter getan, als drei Bilder zu einem Smartobjekt zusammenzufassen und eine Einstellungsebene zu erstellen.
__________________
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
R.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.23, 20:51
Benutzerbild von Rontrus
Rontrus Rontrus ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 68
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS5X
Rontrus geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Moin,

entscheidend für die Dateigröße sind verschiedene Faktoren:
Zum einen natürlich die gesamte Anzahl der Pixel.
Ebenso aber auch der verwendete Farbraum und die verwendete Farbtiefe; und zwar sowohl die der PS-Datei als auch die der Smartobjekte.
Und natürlich auch die Anzahl der Ebenen, wobei das ja auch teilweise unter die Anzahl der Pixel fällt.
Hallo, in meiner Beispieldatei sind drei Bilder eingebunden, die mit 12 bit fotografiert wurden und als DNG mit mindestens dieser Farbtiefe jeweils nicht mehr als 23 MB haben. In PS arbeite ich ausschließlich mit 8 bit, weil ich stärkere Interpolationen nur im Raw-Konverter vornehme. In meiner PSD-Datei müssten die Bilder somit eher weniger Platz in Anspruch nehmen als diese 23 MB. Der Farbraum ist durchgängig sRGB, also ebenfalls kein aufwändiger.

Die Anzahl der Ebenen spielt keine nennenswerte Rolle, solange sich auf diesen nichts befindet oder keine Einstellungen vorgenommen wurden.

Nachtrag: 3 DNGs im Dateimanager = 60 MB
gespeichert als 3 Ebenen in PS = 260 MB
gespeichert als Smartobjekt = 390 MB (alles ohne jede weitere Bearbeitung)
__________________
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
R.G.

Geändert von Rontrus (12.04.23 um 22:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.23, 17:55
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.666
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

über die Anzahl der Pixel schweigst du dich zwar nach wie vor aus, aber deine Kamera scheint über einen ähnlich großen Sensor zu verfügen wie meine, denn meine RAWs sind ähnlich groß.

Daher folgende Modellrechnung, basierend auf dem Link aus meiner letzten Antwort und den 20MP meiner Kamera:

3648 Pixel * 5472 Pixel * 12 Bit * 3 Kanäle (RGB) = 718.626.816 Bit

Division durch 8 um von Bit auf Byte zu kommen:

89.828.352 Byte = 85,67 MB

Multipliziert mit 3 wegen dreier Fotos/Smartobjekte:

257 MB


Passt doch ganz gut zu deinem
Zitat:
gespeichert als 3 Ebenen in PS = 260 MB
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Elements Wo sind die .atn Dateien? archie Hilfestellung, Tipps und Tricks 14 17.04.14 14:17
Aufgeblasene Dateien.Warum? ribra Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 16.01.12 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07054 Sekunden mit 11 Queries