Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.12, 19:13
silke2012 silke2012 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 5
OS: Windows Vista 64
Kreativ-Software: 6
silke2012 geht den richtigen Weg
Question Wie erstelle ich einen Rand von 2cm und passender Farbe zum Bild?

Hallo, ich würde gerne ein Bild optimieren um es dann auf Leinwand drücken lassen zu können. Hierzu würde ich gerne einen Rand von 2cm am oberen Rand machen (nur dort) und die Farbe vom oberen Bildteil genau in diesen 2cm wiederspiegeln lassen denn am oberen Rand ist Himmel. Leider nicht genug und das Bild würde oben abgeschnitten werden ohne das Einfügen der 2cm beim spannen auf den Rahmen. Ich hoffe mir kann jemand Step by Step erklären wie ich dies machen könnte. Leider komme ich mti der Hilfe von Photoshop Elements nicht zurecht.

Herzlichen Dank, Silke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.12, 19:18
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Stelle doch einfach kurz den oberen Bereich deines Bildes hier ein, dann kann man ja schnell die zwei Zentimeter dazupfriemeln.

Dazu kannst du ja einfach eine Auswahl in deinem Bild erstellen, die den oberen Teil beinhaltet und dann mit STRG+C (kopieren) > STRG+N (neues Bild) > STRG+V (einfügen) und dann abspeichern und hier mit dem foreneigenen Bildupload einstellen.

EDIT: Solltest du allerdings eine genaue Anleitung haben wollen, kann man diese auch besser direkt am Bild(ausschnitt) erklären.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.12, 19:54
silke2012 silke2012 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 5
OS: Windows Vista 64
Kreativ-Software: 6
silke2012 geht den richtigen Weg
Super. Herzlichen Dank für deine Antwort. ich habe versucht den Upload vom oberen Ausschnitt des Bildes zu machen. Hoffe es hat geklappt. Keine Ahnung wo es allerdings gelandet ist. Hatte die Meldung dass der upload funktioniert hat.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1329418602_CIMG1404.JPG

Wäre toll wenn mir jemand erklären könnte wie ich hier oben einen 2cm Rand einfügen kann mit dem gleichen blau wie der Himmel. Leider hab ich das Bild für den Upload komplrimieren müssen.

Geändert von tuffenuff (16.02.12 um 20:07 Uhr). Grund: Dreifachpost zusammengeführt ;) Bei kurzen Zeitabständen bitte den "Ändern"-Button benutzen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.12, 20:07
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.965
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Bild -> Arbeitsfläche um 2cm vergrößern, mit der Pipette die Farbe aufnehmen und dann die entstandene Fläche füllen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.12, 20:14
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Reicht dir das so?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1329419761_1_CIMG1404_rand.jpg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.12, 20:21
silke2012 silke2012 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 5
OS: Windows Vista 64
Kreativ-Software: 6
silke2012 geht den richtigen Weg
Hallochen. Danke für den Tipp. Allerdings verteilt er bei mir die 2cm und macht die leider nicht nur oben dazu damit ich einfach mehr Himmel zum einbücken bekomme. Was mache ich falsch?

oh das würde absolut ausreichen Frank. Suppi. Wie mache ich so etwas? DAmit ich es bei meinem Originalbild nachvollziehen kann. Sorry, bin absoluter Anfänger.

Geändert von tuffenuff (16.02.12 um 20:28 Uhr). Grund: Doppelpost zusammengeführt. Bei kurzen Zeitabständen bitte den "Ändern"-Button benutzen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.12, 20:29
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Habe das mit der inhaltssensitiven Fülloption in Photoshop CS5 gemacht, das wird deine Version von Elements? leider nicht besitzen.

Dabei definiert man einen Bereich, den man mit Inhalten aus einem anderen Bereich des Bildes gefüllt haben möchte.
Hier hat das ganz gut funktioniert.

EDIT: Um dein Bild um die 2 cm zu erweitern musst du auf Bild > Skalieren > Arbeitsfläche und dort dann den Pfeil nach unten anklicken.
Das heißt dann von unten erweitern.
Nun kannst du die Maßeinheit auf Zentimeter stellen und den Wert in der Höhe um zwei Zentimeter erweitern und den Dialog bestätigen.
Nun ist in deinem Bild ein zusätzlicher, zwei Zentimeter breiter Streifen in der Hintergrundfarbe am oberen Rand des Bildes.
Du kannst jetzt das von mir erweiterte Bild kopieren und ins Bild als neue Ebene einfügen (einfach STRG+C).
Dann schiebst du die Ebene nach oben und fertig.

Geändert von gelöschter User (16.02.12 um 20:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.12, 20:40
silke2012 silke2012 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 5
OS: Windows Vista 64
Kreativ-Software: 6
silke2012 geht den richtigen Weg
Nein, hat mein PSE 6.0 leider nicht. Schade. Ich habe es zwar geschafft dank vergrößern des Arbeitsbereichs wie oben Ylloh vorgeschlagen oben einen Rand zu bekommen. Aber ich bekomme ihn einfach nicht blau. Ich habe es mit kopieren von unten nach oben versucht, aber man sieht den Übergang ganz extrem und es sieht unschön aus. Das mit der Pipette kapiere ich noch nicht ganz so. Er nimmt wohl die Farbe auf wie man unten an dem Quadrat sieht, aber ich bekomme die Farbe einfach nicht in den Rand reinkopiert. Wenn dann füllt er das komplette Bild mit dem blauton :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.12, 20:54
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hi Silke,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe!

Das ganze kann man durchaus recht gut mit dem Kopierstempel machen, hier auf die Schnelle:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1329421855_1329418602_CIMG14042.JPG

Nimm für rechts und links einen großen (ca. 100px), weichen (ca. 50%), runden Pinsel und kopiere von dadrunter den Himmel.
Je weiter du in die Mitte kommst desto kleiner muss halt der Pinsel sein.
Rechts ist der Himmel ja bisschen dunkler als links, um da einen gescheiten Übergang in der Mitte hinzubekommen, kann man die Deckkraft vom Kopierstempel verringern und so probieren, das Helle und Dunkle ineinander übergehen zu lassen.
Wenn man das bisschen ordentlicher macht als ich, sollte das Ergebnis ganz gut aussehen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum,
mfg tuffenuff
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.12, 21:12
silke2012 silke2012 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 5
OS: Windows Vista 64
Kreativ-Software: 6
silke2012 geht den richtigen Weg
Hallo tuffenuff, toller Tipp. Danke an Euch alle. Ich hab es tatsächlich geschafft. Dank Euch. DANKE !!!!
Übrigens tolles Forum. Da kann man als Anfänger wirklich viel lernen was nicht im Handbuch steht oder verständlich erklärt wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elements 6, farbangleichung, rand

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger - Rand Farbe ändern skadi Hilfestellung, Tipps und Tricks 29 07.02.12 06:18
wie macht man einen Rand um ein Herz? madachribi Hilfestellung, Tipps und Tricks 24 25.02.10 20:24
Bild am Rand verblassen.. hsv-ever Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 20.07.09 07:56
Web-Design Lightbox hat links einen schwarzen Rand! Ramira Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 15.05.09 11:11
Farbe durch andere Farbe im Bild ersetzen eurofighter5 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 01.12.08 23:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07780 Sekunden mit 11 Queries