Thema: Linktipps Quo Vadis (Gesellschaft)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.05, 19:05
Benutzerbild von Fobby
Fobby Fobby ist offline
hat immer was zu sagen

Fobby geht den richtigen Weg
Hmmm da will ich als "Kind" ( 17 ) auch mal ein Statement abgeben.

Ich schätze mich selbst als ... naja "standhaft" auf diesem Gebiet ein. Überzeugter Nichtraucher, keine Drogen ( außer Alkohol und den in Maßen ), besuche ein Gymnasium und mache dieses Jahr Abi - wobei dort auch Gestalten rumlaufen ... da hat man den Eindruck, die gehen nur zur Schule, um in den Pausen rauchen, bzw. in den Freistunden Bier trinken zu gehen.

Auch wenn das jetzt vielleicht blöd klingt aber ich schätze das "Ergebnis" der Erziehung meiner Eltern als öhhh "gelungen" ein
Ihre Methoden, tja ... Prügel o.ä. gab es nie. Soweit ich mich erinnern kann nichteinmal eine geklatscht bekommen o.ä.
Wirklich Streit im Sinne von "anschrein" und letztendliches Erteilen von diversen Verboten ( Stubenarrest, Computerverbot, Vernsehverbot ... was es nicht alles gibt ) fand auch nie statt.

So wirklich Grund hab ich ihnen dazu allerdings auch nie gegeben - nie irgendwie "aufmüpfig" gewesen. Geklaut ... auch nichts. Schule lief bisher auch ganz gut ( über die Jahre in der Spanne von 1.5-2.2 bewegt ).

Ich weiß nicht, was sie gemacht hätten, wenn ich mal irgendwas geklaut hätte ... oder wenn ich regelmäßig zu spät nach Hause kommen würde. Wobei ... wer lässt sich mit 17 schon noch von seinen Eltern groß was sagen - kenne da kaum jemanden.

So gesehen ... in meinem Fall ging es auch ohne Gewalt. Allerdings muss man dazusagen, dass sich sowas nicht einfach durch Eltern regeln lässt - da spielen unzählige Faktoren herein.

Wer sind die Freunde - gibt es welche ?
Wie verhalten sich Kindergärtner(innen) / Lehrer(innen) ?
In welchem Milieu wächst das Kind auf?
Sind die Eltern eher wohlhabend?
Fällt das Kind in seiner "Gruppe" auf? ( also herausragend arm / reich )
Gibt es Großeltern, die sich viel mit dem Kind beschäftigen?
...
..

In vielen Beziehungen haben natürlich die Eltern trotzdem das "letzte Wort" - völlig richtig so. Aber sie übernehmen lediglich die Rolle des "Spielleiters", das "Drehbuch" können sie nicht schreiben ...

Seite wurde generiert in 0,05070 Sekunden mit 8 Queries