Zitat:
Zitat von blindguard
letztlich ist es - was das plastische wirken angeht natürlich eine große frage von schärfe und unschärfeebenen.
volker
|
Tja, der Schärfe/Unschärfe-Kontrast ist zwar ein sehr wichtiger Faktor für die plastische Wirkung, aber alleine haut das i.d.R. nicht hin. Es sind auch noch viele weitere Faktoren wichtig wie der Lichteinfall, die Reflexe, die Farbkontraste (unterschiedliche Farben haben jeweils andere Tiefenwirkungen - z.B. Blau = weit weg, warme Farben = Nähe), die Hell/Dunkel-Kontraste, und diverse weitere Faktoren. Ich kenne sie selbst nicht genau und bin ja auch noch in der Experimentierphase. Das was ich aber definitiv weiß ist: Daß ein Foto umso plastischer wirkt, je mehr Faktoren man in ein einzelnes Foto einbauen kann. Wenn man z.B. ein Foto mit stark bewölktem Himmel bearbeitet, wird man alleine schon wegen der fehlenden Farbintensität und der fehlenden Schatten- und Lichtreflexe kaum noch was plastisches hinbekommen - Auch nicht mit Unschärfe-und Schärfeebenen. Deshalb sind Nachtaufnahmen oder Innenaufnahmen auch nahezu ungeeignet für diese Technik und Aufnahmen bei Sonnenlicht ideal.
Aber wie gesagt ich bin noch am experimentieren und vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Ist auf jeden Fall ein hochinteressanter Bereich und ich finde es schade, daß sich da anscheinend sonst niemand mit beschäftigt
Mist, daß es keine Kameras gibt, bei denen man die Tiefenschärfe bzw. Tiefenunschärfe stufenlos (!!!!) einstellen kann. Oder gibt es die ? Vielleicht habt ihr da ja einen Tipp für mich ? Dass es Kameras bzw. Objektive gibt, die besonders hinsichtlich ihres Bukehts konstruiert wurden und komischerweise hier in Deutschland kaum Beachtung finden, ist mir bekannt, aber von Stufenloser und sehr fein justierbarer Tiefenschärfe (wie ich es mit den Schärfe- und Unschärfeebenen simuliere) habe ich noch nie etwas gehört. Vielleicht geht das technisch auch gar nicht
Das hat jetzt zwar wahrscheinlich gar keiner mehr zuende gelesen, weil ich wieder mal viel zu lang geworden bin, aber dann habe ich eben mal so vor mich hingetippt
Lieber Gruß aus Emden
Michael