Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 26.01.11, 14:31
Benutzerbild von Obolos
Obolos Obolos ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 18
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS3
Obolos geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von phoenix Beitrag anzeigen
kurzum, wichtig ist wie man es umsetzt und optimiert, nicht welches Medium man dafür wählt.

Das ist natürlich richtig, alles hat seine Vor- und Nachteile, aber vor allem komplexe Vorgänge sind, wie du schon richtig sagtest, bei einem Videotutorial wohl besser verständlich! Zudem ist es meiner Meinung nach für den Ersteller eines Tutorials einfacher, den Vorgang kommentiert einmal durchzuführen und das ganze aufzunehmen, als den Vorgang durchzuführen, die wichtigen Teile des Tutorials auf Screenshots festzuhalten und dazu noch einen Kommentar zu schreiben, der das ganze erläutert!
Natürlich hast du auch recht, dass teilweise die Sprecher entweder ungeeignete Stimmen habe (,was bei mir hoffentlich nicht der Fall ist) oder sich zu sehr in Details verlieren. Das alles ist allerdings auch nur eine Frage der Übung ;-)


Ein gutes 'Bilder Tutorial' kann den Vorteil bieten, dass man schneller zum Ziel kommt. Denn vielfach weiss man ja wie das Grundlegende geht und benötigt nur einen kleinen Teil aus einem Tutorial.
Da ist man mit ein paar Sätzen und Screenshots einfach schneller, hat bereits die Lösung während das Video noch am laden ist.

Das ist eine Schwierigkeit bei einem Videotutorial, das ist richtig! Mein Ziel ist, dass das Tutorial jeder nachmachen kann, egal, wie weit er schon in dem Programm fortgeschritten ist! Deshalb erkläre zumindest ich immer so gut wie alles von Grund auf, oder verweise bei zu komplexen Vorgängen, die ich allerdings schoneinmal erklärt habe, auf ein anderes Video von mir, so dass jeder die Wahl hat, je nach dem, ob er die Voraussetzungen, um das Tutorial nachmachen zu können, hat, oder eben nicht!
Trotzdem ist das natürlich ein immerwährendes Problem, da man letztendlich ja auch nicht jedes Tutorial unglaublich in die Länge ziehen möchte!


Ein effizienter weil Video per se kann es aber nicht geben und das Du deine Tutorials hier einstellst hat auch niemand was dagegen.

Da hast du Recht, das sehe ich jetzt auch ein! ;-)
Dankeschön, das klang nur in gewisser Weise so an und gegen diese "Vorwürfe" wollte ich mich ein wenig verteidigen, weil es nicht meine Absicht war, hier nur Werbung für mich zu machen, wonach es wohl anscheinend aussah!


Grüße
Obolos
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,03235 Sekunden mit 9 Queries