Hi Wambo,
herzlich Willkommen im Photshop-Cafe!
Zitat:
"Verdiene doch etwas Geld mit etwas, was du gut kannst und das dir Spaß macht!"
|
Genau das habe ich mir auch vor einiger Zeit gedacht und mich letztes Jahr nach meinem 18. Geburtstag dazu entschieden, ein Gewerbe anzumelden.
Ich bereue es aufjedenfall nicht!
Ich mache zwar weniger Webdesign, aber im Prinzip hatte ich den gleichen Ausgangspunkt wie du.
Das nicht sehr viel Geld dabei rausspringt, ist klar. Schule muss man ja auch noch nebenbei machen.
Aber als kleiner Nebenverdienst ist es super!
Ansonsten kann ich mich meinen beiden Vorpostern nur anschließen.
Wichtig ist, dass du gute Referenzen hast. Auch wenn es erstmal nur sehr wenige sind, wird die Zahl mit der Zeit natürlich steigen.
Falls du bisher noch keine Auftragsarbeiten gemacht hast, könntest du ja Beispielseiten oder ähnliches zeigen, damit man sieht was du kannst.
Du bräuchtest aufjedenfall eine eigene Website, aber das dürfte ja vermutlich kein Problem für dich darstellen.
Zur der Frage, was du verlangen kannst:
Damit tue ich es mir auch meist sehr schwer. Das ein Unterschied zu richtigen Agenturen besteht dürfte dir und deinen Kunden eigentlich klar sein, dementsprechend sollten deine Preise nicht unbedingt so hoch liegen.
Aber natürlich auch nicht zu niedrig. Du solltest dich 1. nicht unter Wert verkaufen und 2. nicht den Markt mit Dumpingpreisen kaputt machen, wie Patrik schon sagte.
Du müsstest das dann gegebenenfalls mit deinen Kunden vorher klären, ob du dir einen Fixpreis vorstellst oder einen gewissen Stundenlohn verlangst.
Zitat:
Wie fang ich an ? Wie schaffe ich es, dass Leute interessiert daran sein können mich für sie arbeiten zu lassen, bzw. wie schaffe ich es Leute zu finden, die überhaupt einen Job anzubieten haben ?
|
Probier anfangs über Verwandte Kunden zu kriegen, frag bei Kleinunternehmen in deiner Umgebung nach, vielleicht kennst du ja auch ein paar Leute persönlich, die Interesse an deiner Arbeit hätten.
Auch zum Beispiel über unseren
Kunst gegen Bares-Bereich kann man den ein oder anderen Kunden gewinnen.
Später läuft das dann fast von alleine, man wird weiterempfohlen, Kunden haben neue Aufträge usw.
Was du meiner Meinung nach aufjedenfall machen solltest, ist ein Gewerbe anmelden.
Dies kannst du bei deiner Gemeinde machen und kostet dich eine kleine einmalige Gebühr (ich glaube 25€ waren es bei mir).
Danach kriegst du zwar nervige Formulare vom Finanzamt und der IHK, die du ausfüllen musst, aber das bringt man auch hinter sich.
Vorteile vom Gewerbe:
• du bist rechtlich abgesichert
• bei einigen Kunden wirkt dies professioneller
Ich hoffe ich/wir konnten dir ein wenig weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
Liebe Grüße
tuffenuff