Wie so oft: Gerade surrealistische Bilder werden sehr unterschiedlich wahrgenommen. Drei Betrachter, drei Gedanken, und es werden sicherlich noch mehr dazu kommen.
Dass du zwei Mal dieselbe Lippe verwendet hast, stört auch mich nicht. Das Auge ist mir nicht zu dunkel, im Gegenteil, ich finde, so, wie's ist, passt es sehr gut zu den Lippen.
Die monochrome Ausführung gefällt mir bei diesem Bild sehr gut, ebenso der Farbton.
Ich selber würde das komplette Motiv etwas weiter nach links und evtl. noch einen Tick nach unten "verschieben", damit das Auge etwas mehr ins Bild hinein rückt.
Den Regenbogen mit Störungen zu versehen, wie es Jenny vorschlägt, finde ich eine gute Idee, den Vorschlag, das Motiv komplett radial weichzuzeichnen, jedoch nicht. Die Motive sollten meines Erachtens scharf bleiben. Im Hintergrund nehme ich jedoch bereits in dieser Version leichte radiale Strahlen wahr, vielleicht könnte man die verstärken?
Was die +++ anbelangt, ich hatte gar nicht wahrgenommen, dass sie auf einer völlig geraden Linie liegen. Um das festzustellen, musste ich mir das Bild erstmal in Photoshop einfügen und eine Linie drüberlegen, ... mein Auge hat die Krümmung, die Jenny sich wünscht, selbst hinein interpretiert.
Etwas ratlos stehe ich vor der Blase über dem Mund und der darin integrierten Stadt. Technisch zwar hervorragend gemacht, aber was ist der Gedanke dahinter?