So, jetzt habe ich mir dein Werk mehrmals genau angeschaut. Als alter Michael Ende-Fan (oder sollte ich sagen: als alte Fanin [kleiner Scherz am Rande]

) freue ich mich so richtig, ein Composing zu sehen, das auf einer Jim-Knopf-Geschichte basiert.
Ich bin beeindruckt davon, wie du die Maschine aus den einzelnen Teilen zusammengesetzt und ins Bild integriert hast. Klasse!

Zwar müsste die Maschine, wie oben erwähnt, wirklich im hinteren Bereich in Unschärfe verschwimmen, aber dann würde man die faszinierenden Details nicht mehr erkennen, was ich schade fände.
Was mir als allererstes in den Sinn gekommen ist: Die Schildkröte ist mir viel zu beherrschend. Wie würde es wirken, wenn sie etwas weiter im Hintergrund platziert wäre?
Der Hai unten macht einen arg unzufriedenen Eindruck, dafür, dass er gerade erleuchtet wurde. Ja ich weiß, ein Hai guckt so, aber ich glaube, hier würde ich mal in die Natur eingreifen und ihm einen "lächelnden" Mund verpassen.
Zitat:
Zitat von wernerimweb
Der temperamentvolle Versuch des Hais die oben gelegene Eintrittsschleuse bei Rotlicht zu betreten wird seine „Erleuchtung“ wirkungsvoll verhindern und macht seine verbleibende Lebenszeit sehr überschaubar.
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Och nö, jetzt machst du mich aber traurig.

Kannst du nicht den Hai ausbremsen oder schnell auf
grün switchen?
Zitat:
Zitat von Jenny
2. Noch viel weniger verstehe ich die Sternchen/Blendenflecke bei der Schildi und dem unteren Hai.
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Ich glaube, diese Frage kann ich dir auch beantworten. Ich zitiere mal Jim Knopf aus Seite 58 des Buches: "Das is' das Meerleuchten!"