Zitat:
Zitat von Charly
Aha ... vielen Dank ... liest sich ja ganz einfach ... alles klar. 
Wenn ich das alles verstanden habe - so in ein zwei Jahren - melde ich mich wieder. 
|
Ach, Charly, ich weiß genau, wovon du redest.
So mächtige Programme muss man erst mal strukturell erfassen und einigermaßen sicher die Funktionen ansteuern können, bevor überhaupt mal das Rumprobieren Spaß machen und AHA-Effekte erzeugen kann.
Erst dann, wenn man lange genug rumprobiert hat, beginnt man auch endlich das Programm und sein Funktionieren zu verstehen und das braucht es zwingend, um einen Effekt/ein geistiges Bild aus der Fantasie dann mittels Bildberabeitungsprogramm auch als digitales Bild umsetzen zu können.
Und erst da beginnt dann endlich die Kür, während alles bis dahin die notwendige Pflicht war.
Dafür braucht es schon eine ganze Weile und viele zerknirschte Abbrüche bis Verweigerungen, in denen man sich sagt "Das pack ich nie.".
Aber, wenn man dran bleibt, ein bisschen mehr liest, Tutorials ansieht und nachbaut und sich von anfänglichen Schwierigkeiten und Fehlversuchen nicht in die Flucht schlagen lässt, dann wird das schon.
Wenn du jetzt noch von meiner Beschreibung leicht überfordert bist (ich bin wirklich schon so vermessen, das als Kleinkram zu bezeichnen...

), dann sagt das einfach, dass du noch etwas länger und öfter mit PS rumfummeln musst.
Und deswegen war auch meine abschließende Empfehlung an dich, einfach drauflos zu experimentieren und dann zu erkennen, was da dann so alles passiert.
Das ist immer gut, weil es Erfahrung schafft und Wissen bringt und die notwendigen Verknüpfungen im Hirn bilden sich dabei automatisch.
Wenn du spezielle Fragen hast, dann frag einfach und ich werde antworten, aber ein Tut schreibe ich darüber sicher nicht (so wie es fadami anregte), denn dazu fehlt es mir dann doch an Zeit und Muße.