![]() |
|
|
||||
|
||||
Aha ... vielen Dank ... liest sich ja ganz einfach ... alles klar.
![]() Wenn ich das alles verstanden habe - so in ein zwei Jahren - melde ich mich wieder. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
So mächtige Programme muss man erst mal strukturell erfassen und einigermaßen sicher die Funktionen ansteuern können, bevor überhaupt mal das Rumprobieren Spaß machen und AHA-Effekte erzeugen kann. Erst dann, wenn man lange genug rumprobiert hat, beginnt man auch endlich das Programm und sein Funktionieren zu verstehen und das braucht es zwingend, um einen Effekt/ein geistiges Bild aus der Fantasie dann mittels Bildberabeitungsprogramm auch als digitales Bild umsetzen zu können. Und erst da beginnt dann endlich die Kür, während alles bis dahin die notwendige Pflicht war. Dafür braucht es schon eine ganze Weile und viele zerknirschte Abbrüche bis Verweigerungen, in denen man sich sagt "Das pack ich nie.". Aber, wenn man dran bleibt, ein bisschen mehr liest, Tutorials ansieht und nachbaut und sich von anfänglichen Schwierigkeiten und Fehlversuchen nicht in die Flucht schlagen lässt, dann wird das schon. Wenn du jetzt noch von meiner Beschreibung leicht überfordert bist (ich bin wirklich schon so vermessen, das als Kleinkram zu bezeichnen... ![]() Und deswegen war auch meine abschließende Empfehlung an dich, einfach drauflos zu experimentieren und dann zu erkennen, was da dann so alles passiert. Das ist immer gut, weil es Erfahrung schafft und Wissen bringt und die notwendigen Verknüpfungen im Hirn bilden sich dabei automatisch. Wenn du spezielle Fragen hast, dann frag einfach und ich werde antworten, aber ein Tut schreibe ich darüber sicher nicht (so wie es fadami anregte), denn dazu fehlt es mir dann doch an Zeit und Muße. |
|
|||
|
|||
das Bild von Panta rhei ist zwar jetzt recht farbenfroh
ist jetzt auch nicht böse dir gegenüber gemeint Panta rhei bzw. deiner Arbeit ist halt nur meine Meinung dazu aber das eigentliche Bild bzw. die 3D Arbeit an sich ist damit zumindest in meinen Augen er kaputt gewurschtelt worden wobei deins ja noch ginge Panta rhei schlimmer finde ich jetzt die die Verwendung des Filters Ölfarbe bzw. Filter Chrom was Charlys Bild nicht besser macht er im Gegenteil, solch einen Filter kann man keine Ahnung auf ein gewöhnliches Bild / Stock anwenden aber ich erstelle doch kein komplettes 3d Werk mit Cinema wofür man mehrere Stunden braucht mal ganz abgesehen vom schlussendlichen rendern wo auch wieder etliche Zeit für draufgeht, um anschließend nur irgendeinen Filter drüber zu ballern der die ganze Arbeit (inklusive aller Details ) er zerstört was jetzt aber nicht heißen soll das man grundsätzlich auf Photoshop bei einer 3D Arbeit verzichten sollte, nur man sollte damit er die Feinheiten mit ausarbeiteten bzw. Akzente setzen oder Anpassungen vornehmen meiner Meinung nach aber vielleicht könnte Charly auch noch sagen wie lange er für das gesamte Bild gebraucht hat um es zu erstellen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du meinst sicher "eher" und dann bekommt das auch durchaus Sinn, was du sagst. Ich bin dabei tatsächlich Photoshopper und sehe dann bei unfertigen, nackten Szenen eben Komplettierungen, die ich dann einem Bild verpassen könnte und das muss tatsächlich nicht jedem 3D-Bastler gefallen. Keine Ahnung, was mit den 3D-Programmen alles möglich ist, aber ich denke, dass es auch nicht in der Absicht eines 3D-Künstlers ist, dass sein Werk quasi unvollendet erscheint, weil bestimmte Zutaten eben nicht von seinem Programm geliefert und bestimmte Effekte nicht erzeugt werden können. Wenn man jedoch ein Programm ganz für sich sein lassen und es nicht durch die Stärken anderer Programme ergänzen will, dann hättest du aber sicher Recht, denn der immer etwas "zu cleane" Stil von puren 3D Grafiken wäre durch solche Bearbeitungen abgemildert und nicht mehr so dominant. Allerdings beeindruckt es mich schon, wenn ein fertiges Bild, für das ich mir mühsam Stockmaterial zusammensuchen muss, komplett digital und aus einer Hand ist. Für mich verliert die 3D-Arbeit durch Weiterbearbeitung keineswegs an Eindruck und Bedeutung. |
|
|||
|
|||
dein Bild bzw. dessen Überarbeitung ging ja auch noch
( glaube das ich es auch geschrieben hatte ) habe auch nichts dagegen wenn jemand dann bestimmte Effekte mit reinbringt, nur sollten die Effekte dann nicht die eigentlichen Stärken eines 3D Programmes überdenken wie z.B. Licht/ Schatten / Spiegelungen usw. wobei es bei deinem Bild bzw. dessen Überarbeitung ja noch so an der Grenze ist das man das Licht / Schatten erkennt, wenn auch nicht mehr überall auch die Details des Korbes vom Ballon verlieren an Wirkung bzw. gehen unter bei dem bunten und zu der Bearbeitung in Sachen Chrom Filter was du ja nun aber auch nicht gemacht hast fehlen mir ehrlich gesagt nur die Worte bzw. werde sie lieber nicht zu schreiben um nicht gleich wieder jemanden auf die Füße damit zu treten der Fussboden z.B. schaut aus wie flüssige Schokolade oder was soll das jetzt darstellen ? |
![]() |
Lesezeichen |