Hier mal mein Versuch, wobei das bei der Qualität des Bildes hier im Forum nicht ganz optimal ist und ich die Linde zwischen den zwei Bereichen recht heftig finde. Ein weicher Übergang wäre wichtig.
Gemacht folgendermaßen:
- oben und unten getrennt. Eine Gesamtebene sollte noch übrig sein. Beim Original würde ich eine Weiche Kante in der Mitte bevorzugen, bei der sich der Oberteil und der untere Teil überlappen ich habe hier jetzt hart gearbeitet
- Unteren Teil - Ebene wählen
- Bild / Korrekturen / gleiche Farbe (Untem im Dialog die Ebene mit dem Oberteil wählen
- Korrektur mit Standardeinstellungen
- Dann direkt danach Bearbeiten / verblassen und dort "Weiches Licht" auswählen.
Bei dem oben gezeigten Ergebnis habe ich dann den Übergang von dem Unterteil nach oben versucht mit einer Ebenenmaske ein wenig weicher zu machen.
Alternativ:
Gesamtes Bild mit Bild / Korrektur / Verlaufsumsetzung (SW Verlauf) in eine Schwarz/weiß-Zeichnugn umwandeln. Mit dem Abwedler-Werkzeug mit einer Deckkraft von 49% und Mitteltöne über die sictbare Kante vorsichtig drüber malen, bis diese verschwindet. Nur am Übergang.
Dann Farbton/Sättigung (Korrkturebene) und dort das Häkchen bei Färben setzen und eine passende Farbe wählen. Nachteil, die Schrift wird mitgefärbt.
Gruß
Heike