Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Antwort.
Das Bild ist zwar im gewünschten Format fertig, aber der unten hinzugekommene Streifen ist weißgrau kariert und ich habe keine Ahnung, wie man ihn mit Farbe füllt.
Ich habe mein Vorhaben nun aufgegeben und werde nicht mehr weitermachen, da ich dich damit nicht nerven möchte. Abschließend will ich aber noch folgendes erwähnen. Du bist vermutlich noch jung, ich bin 65. Für dich ist der Umgang mit Ps ein Kinderspiel und du gehst sicher davon aus, dass ich ein gewisses Vorwissen habe.
Versetze dich mal bitte in meine Lage:
virra schrieb:
… „und da kannst du dann reinmachen, was immer du möchtest (Eimerchen>Füllen oder sonstwas)“.
du schriebst:
… „und gehst auf das Füllwerkzeug, dann kannst du mit der von dir gewünschten Farbe füllen“.
Jemand der überhaupt kein Vorwissen hat, kann mit diesen Hinweisen nichts anfangen. (Sachkundige vergessen gerne, dass ihnen das auch mal so ging) Ich nahm aus der Werkzeugliste das Eimerchen, ging damit auf den karierten Streifen unten am Bild, drückte die linke Maustaste und das gesamte Bild verwandelte sich in eine ockerfarbene Fläche.
Dein Rat führte mich auch nicht weiter, denn ich fand nirgendwo den Begriff „Füllwerkzeug“. Vermutlich befindet sich dieser versteckt in einem Dropdown-Menü.
Ich weiß wie das ist: Wenn sich jemand auf einem Gebiet gut auskennt und ein anderer hat mit den einfachsten Tätigkeiten Probleme, dann wird er halt für dämlich gehalten. Gut, vielleicht bin ich dämlich, aber stell dir bitte mal folgendes vor: Angenommen, du würdest einen Automotor zusammenbauen wollen und ich würde dich dabei unterstützen und dir schreiben:
… „und nun montierst du in das Pleuel-Hauptlager die Lagerschalen. Die Lagerbuchse vom Pleuelkopf musst du mit einer Hydraulikpresse in das Pleuelauge drücken“ … Dann montierst du die Kolbenringe in die Ringnuten der Kolben – den Ölabstreifring an unterster Stelle …
Für mich währen dies einfachste Routinearbeiten und du hättest damit wahrscheinlich große Probleme. Ich habe den Kfz-Beruf gelernt, habe eine größere Firma und war/bin damit erfolgreich … ich weiß aber nicht wie man eine Ebene füllt.

Tja, der eine kann dieses, der andere jenes!
Freundlichen Gruß
Harry