@Heike, ich bin mir ziemlich sicher, dass Frank "fadamis" Link ebenfalls nach "Ah-Bah" führte.
Was das zwingende Posten eines Grundes bei "gefällt mir nicht" betrifft, so gibt es übrigens durchaus Menschen, die ein schlichtes "gefällt mir nicht" auch für akzeptabel halten, und in irgendeinem Thread hier wurde einmal ein Leitfaden für Bewertungen verlinkt, der genau das angesprochen und gefordert hatte. Leider erinnere ich mich weder an den Link noch an den User, der's gepostet hatte. Ist schon eine Weile her. Vielleicht hab ich's auch deswegen vergessen, weil ich persönlich mich dem überhaupt nicht anschließen kann. Auch ich hab meine "roten Tücher".

Um wirklich objektiv zu bleiben, wollte ich's aber mal erwähnt haben.
Symbole, hmmm, sowas wie bei den Stockfotos? Ich weiß nicht... wie möchtest du das denn integrieren? In den Smiley-Pool? Oder wie sonst? Ich stelle mir das etwas schwierig vor und die Frage ist - wird's dann auch genutzt? So ein Symbol wäre wohl auch nicht DAS Nonplusultra. Ein Hinweis des Threaderstellers, was an Feedback gewünscht ist, würde mir reichen, da schließe ich mich Stephan an. Aber ob Symbol oder Satz, man muss trotzdem dran denken, dass es immer ein wenig Interpretationssache ist, was z.B. ein "gravierender Fehler" ist - die Meinungen gehen hier stark auseinander.... hier hilft nur, sachlich und freundlich miteinander zu kommunizieren, und ein offenes Ohr für die Meinung anderer zu haben.
@Stephan, zu deiner Aussage, dass es dir gefällt, wenn ein Künstler schreibt (Zitat):
"...was hinter dem Bild steht und was er dazu zu sagen hat — geschieht viel zu selten. Ich persönlich mache es auch nicht mehr, weil ich mehrfach schon zu lesen bekam, dass längere Texte zu den Bildern unerwünscht seien."
Ich mag so etwas auch gerne. Zum einen, weil ich Geschichten hinter den Bildern gerne lese. Es bringt mir irgendwie die Bilder dann noch näher. Und zum anderen, weil ich als "Bildkritiker" dann vielleicht schon im Vorfeld merke: Dies oder das, was ich zu bemängeln hätte, hat der Künstler bewusst genau so gemacht. Also sollte ich ihm hier eher nicht vorschlagen, dies total zu verändern oder gar zu verwerfen.