Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.14, 16:58
hrh999 hrh999 ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: LR Classic + PS im Abo
hrh999 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Niko C Beitrag anzeigen
also bei mir (CS5) sehe ich beim Amselbild einen deutlichen Effekt
Hallo Niko

Einen minimalen Effekt kann ich dem Filter nicht absprechen (genaueres siehe unten). Aber ich würde das nicht deutlich nennen.

Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Hast Du ein Beispielbild?
Hallo Stephan

Siehe Post 3 mit dem Link auf meine Dropbox.

Zitat:
Ach so, Du meinst von den PS-internen
Ja, nur von den internen.

Zitat:
Jedoch sind andere Filter z. B. Neat Image, Topaz DeNoise und Nik Dfine dem deutlich überlegen.
Danke für die Tipps. Ich werde mich mal darum kümmern.

Zitat:
Hast Du mal versucht beim Stärkeregler auf Maximal, die Details auf Minimal zu stellen? Dann solltest Du etwas sehen.
Du hast recht. Ich habe offenbar nie die "Details erhalten" wirklich ganz auf 0% gesetzt. Wenn ich das mache, und die Stärke auf 7, dann sehe ich einen minimalen Effekt. Wenn ich die "Details erhalten" nur schon auf 5% setze, ist praktisch keine Reaktion mehr zu sehen.

@all Besten Dank für Eure Hilfe! Ich komme zum Schluss, dass dieser Filter nicht so richtig brauchbar ist. Die Amsel ist nun wirklich nicht stark verrauscht, wenn man das Bild in normaler Grösse betrachtet. Wenn ich mir vorstelle, dass ich oft Vögel im Halbdunkel bei hoher ISO fotografiere und dann noch croppe, ist der Filter für mich zu wenig wirksam. Es kann nicht sein, dass ich die "Details erhalten" auf 0 setzen muss und die Stärke fast auf 10, damit ich einigermassen das Rauschen entfernen kann. Auf der andern Seite funktioniert der Filter "Staub und Kratzer" zu stark und zwar schon auf der Minimalstellung "Radius 1".

Ich werde mich mal um die erwähnten Plug-ins kümmern und bis dahin bei der Entwicklung in LR5 entrauschen, wo ich croppe und auch leicht vorschärfe. Der Rauschfilter in LR5 funktioniert eigentlich angenehm für meine Anfängerkenntnisse.

Brgds Hansruedi

Seite wurde generiert in 0,03325 Sekunden mit 8 Queries