Ich fürchte, ich tu mich etwas schwer dabei dir in dieser Sache zu helfen.
Erstens.
Ich hab mir das Tutorial für Photoshop angeschaut. Im Moment scheitert die Nacharbeitung bei mir daran, dass ich mein Grafiktablett (mit dem ich sowieso noch nicht viel gearbeitet habe) verliehen habe. Mit der Maus lässt sich die Wolke so, wie im Video beschrieben, schlecht nacharbeiten.
Hast
du ein Grafiktablett? Und wenn ja, unterstützt Corel Painter das?
Zweitens:
Ich habe keinen Corel Painter, sondern nur die Corel Painter Essentials. Dass ich mich darin gut auskenne, kann ich nicht behaupten, ohne zu lügen. Das Programm wartet noch darauf, dass ich mich intensiv mit ihm befasse.

Jedenfalls hab ich in den Essentials keine Möglichkeit gefunden Pinselspitzen selbst zu erstellen. Vielleicht ist das bei deiner Version möglich, denn die Essentials dürften eine abgespeckte Version sein. Schau mal bitte in deiner Anleitung nach, ob darüber etwas drin steht.
Meine Essentials bieten aber eine unglaubliche Fülle von Möglichkeiten die Pinselwerkzeuge einzustellen an. Versuche doch einfach deine Wolke zu malen. Experimentiere mit den Einstellungen. Ich habe hier mal für den Pinsel den "digitalen Airbrush" genommen und beim Malen mehrmals die Deckkraft und die Größe verstellt.
Schau mal, ob's bei dir ähnlich funktioniert.