Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.16, 00:14
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Also ich hab meinen Monitor für Offset kalibriert, das bedeutet weder sRGB noch Adobe RGB. Ich finde das eh’ merkwürdig, mit den sRGB oder Adobe RGB Profilen fürn Monitor. Ich kenne das anders, aber vielleicht sehe ich das ja falsch. Der Monitor kann Hardwareseitig sounsoviel Prozent sRGB bzw Adobe RGB darstellen. Und innerhalb diese Farbraumes definiere ich den Weißpunkt, die Gammakurve und die Panelhelligkeit. Die Kalibrationssoftware versucht dann mit diesen Eckadaten im Hinterkopf möglichst eine genaue Darstellung der Testfarben des Programmcharts einzumessen und spuckt ein Profil aus, welches das so gut wie es die Hardware kann realisiert. Watt issdennu innerhalb dieser Denke sRGB? Und: Macht es Sinn einen Monitor, der mehr als sRGB kann zu beschneiden (ich meine NEIN, auf gar keinen Fall, zumindest nicht für klassische Anwendungen in der Bildbearbeitung). Und was bringt mir eine Einstellung auf Adobe RGB, wenn der Monitor davon nur 87% darstellen kann?

Du siehst, obwohl ich mich mit FM schon beschäftigte, bevor im System ICC-Profile hinterlegt wurden, ist das aus meiner Sicht im Doing auch eher praxisbezogen. Ich weiß, was ich sehe kriege ich zu so viel Prozent. Die Theorie der gesamten Thematik und warum man nun besser 6500K nehmen sollte oder wenn ja, warum nicht, lasse ich einfach nicht an mich ran. Das ist mir viel zu verkopft.

Zitat:
Zitat von Frank Ziemann Beitrag anzeigen

Leider kann ich das gerade nicht machen da ich auf meinem Monitor eine Pixelfehler entdeckt. Glücklicherweise sind die 30Tage rückgabegarantie noch nicht vorbei
Ach, du armer. Ich hoffe, du hast das Teil nicht irgendwo im Internet gekauft.
Was hast du denn für ein Schätzchen? Ich hoffe, die garantieren dir einen Monitor ohne Pixelfehler, das ist nämlich (ja, man mag es kaum glauben) ggfs gar nicht selbstverständlich.

Seite wurde generiert in 0,02707 Sekunden mit 8 Queries