Zitat:
Zitat von CAD-Man
Was ich noch nicht verstanden habe ist wie man die Punkte (Ankerpunkte?) dann reduziert. Geht das mit einem Tool oder macht man das händisch.
|
Wenn man mit dem Direktauswahlwerkzeug den Pfad auswählt (alternativ den Bereich mit den zu vereinfachenden Ankerpunkten), kann man anschliessend über
> Objekt > Pfad > Vereinfachen, die Ankerpunkte reduzieren.
Diese Funktion wurde in einer der letzten Versionen etwas überarbeitet. Wie rudimentär die in CS2 noch war, hab ich allerdings mittlerweile wieder vergessen.
Zitat:
Die meisten kommen halt nicht aus der CAD Welt und können mit Koordinaten nicht anfangen. Warum sollte Adobe also ...
|
Ich spreche ja noch nicht mal von einer Kooridinateneingabe, sondern von so banalen Funktionen, wie z.B. dem anlegen von Tangenten an Kreisen/Rundungen oder der Mögloichkeit einen Kreis passend in bereits existierende einfügen zu können.
Oder versuch mal einen lotrechten Pfad von einem x-beliebig geformten Pfad zu zeichnen.
Das mag bei einfach Objekten, wie Kreisen oder Rechtecken in bestimmten Situationen noch funktionieren, aber dreh mal das Rechteck oder mach aus dem Kreis eine unförmige Figur - schon steht man vor einem Problem.
Selbst so einfache Dinge, wie das ausrichten verschiedener Pfade/Formen aneinander, kann zur Geduldsprobe werden.
Oder eine Winkelhalbierende zu zeichnen oder eine beliebige Ecke einfach abzurunden/fasen.
Natürlich haben auch andere Programme entsprechende Defizite - wenn sich jemand aber als Marktführer betitelt, der muss schon etwas mehr auffahren, als die Konkurrenz.
Vergleich einfach mal den Funktionsumfang einer aktuellen Version, mit deiner CS2...da hat sich in den letzten 16(!) Jahren nicht sonderlich viel am Bedienungskomfort/Funktionsumfang getan.
Angekündigt werden auf der Adobe Max Konferenz oftmal wirklich innovative Funktionen - umgesetzt werden die allerwenigsten und wenn, dann meist nur in extrem reduzierter Form.
Im Grunde kann man nur hoffen, dass Adobe die nächsten Jahre möglichst viele Marktanteile an Affinity Labs abtreten muss - vielleicht bekommen sie dann ja mal den Allerwertestens aus dem Sessel.