Hey, das sieht ja fast aus wie das Schiff aus der Becks Werbung
Also, ich habe eine weitere Alternative zum Thema Freistellen. Diese Alternative heißt: Kombination
Ich denke, dass Blindguard mit seinen Kanälen schon eine sehr gute Wahl getroffen hat, doch ob diese ausreicht,...hm...müsste man ausprobieren. Du sagtest ja bereits, dass die beiden Techniken nur teilweise funktioniert haben. Ich würde daher die Kombination zwischen der Kanal-Methode und der Arbeit mit dem Maskierungsmodus vorschlagen.
Wähle erst einen Kanal, indem dein Schiff möglichst gut mit sämtlichen Details, also inklusive Takelage etc., zum Vorschein kommt. Dann gehst du in den Maskierungsmodus

, den du in der Werkzeugpalette ganz unten findest (Achtung! Nicht mit der Ebenenmaske verwechseln, dessen Button du ganz unten in der Ebenenpalette findest).
Die Stellen, die durch die Kanalmethode nicht oder nicht genügend in die Auswahl mit einbezogen werden konnten, zeichnest du dann mit dem Pinsel und eingestellter schwarzer Vordergrundfarbe im Maskierungsmodus nach. Dann haste alles sauber ausgewählt, drückst

+

+I um die Auswahl zu invertieren und dann die ENTF-Taste drücken. Du kannst aber auch anstatt ENTF zu drücken eine Ebenenmaske anlegen. So kannst du die Auswahl noch bearbeiten. Sollte deine angelegte Ebenenmaske falsch herum sein (das schiff ist nicht da und der Rest wohl), dann aktiviere deine Maske und drücke

+I um die Maske zu invertieren.