Auch ich finde es super, dass du dein Werk mit uns teilst. Ich finde die Kugel auch gar nicht schlecht. Ist dir wirklich gut gelungen. Mir fallen da auch nur 2 kleine Fehler auf
Erstens der Schatten, den kritzel ja schon angesprochen hatte. Selbst wenn das Licht von links kommen würde, dann müsste der Schatten an der Stelle wo die Kugel den Boden berührt kleiner sein. Abgesehen davon ist der Schatten mMn zu breit...geht also zu weit nach oben.
Zweitens die Spiegelung auf der Oberseite der Kugel. Die sieht mMn nicht sehr realistisch aus, weil zu groß. Ich finde das sieht aus wie so ein zerlaufenes Ei weißt du? So, als ob man eine zähe Flüssigkeit oben aufgetragen hätte und diese sich nun langsam und gemächlich zu den Seiten ausbreitet.
Das alles ist aber gar nicht schlimm. Kaum ein Bild was hier landet bleibt ohne konstruktive Kritik. Guck allein mal in den Erstlings- oder Meisterwerken. Da gibt's kaum Bilder, an denen nichts auszusetzen ist...auch wenn sie von sehr erfahrenen Künstlern gemacht wurden.
Was ich dir anraten könnte um dein Werk vielleicht noch den letzten Schliff zu geben wäre
dieses Tutorial. Da sieht man das eigentlich ganz gut, wie man soetwas macht...also mit Schatten und Lichtreflexen bei ner Kugel eben
Und ansonsten gilt: Nicht entmutigen lassen, weiter machen und lernen,... so wie wir alle hier
Schönen Gruß,
Garion