Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: Das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur neuen C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.09, 20:13
melty melty ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 4
OS: Windows XP
Kreativ-Software: photoshop 7.0 und elements 5.0 und PS CS3
melty geht den richtigen Weg
Question Bildretusche

Hallo,

ich bin Hobby- Fotografin und habe eine Frage! Ich habe das Programm Elements 5.0 und Photoshop 7.0, da ich hauptsächlich Pörträts mache oder auf Feiern von Bekannten fotografiere möchte ich meine Kenntnisse erweitern. Meine Frage ist nun, kann mir jemand ein Buch oder besser noch eine DVD empfehlen wo ich mehr über Retusche und Bearbeitung erfahre? Sollte aber speziell für meine vorhandenen Programme sein! Hab schon so oft geguckt aber es stand immer nur was von den anderen Programmen. weiss ja nicht ob das dann auch für meine Programme zählt..

Wäre sehr dankbar für Tipps von euch...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.09, 21:38
marcushasse marcushasse ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Leutkirch im Allgäu
Beiträge: 23
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CS4
marcushasse geht den richtigen Weg
Um wirklich anständig arbeiten zu können, würde ich dir schon empfehlen mindestens auf Photoshop CS zu aktualisieren.
Was genau ist denn deine "Retusche" ? Retuschierst du nur störende Bildelemente weg oder willst du auch Beautyretusche und sowas ?
__________________
"'Do you believe in god?' written on the bullet" ...

http://www.er-cor.de ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.09, 23:29
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1.855
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Nun, als eingefleischter Elements-Fan würde ich Dir da nicht ganz zustimmen, marcushasse.

Gerade für die Retusche bietet Elements so ziemlich alle Werkzeuge, die man auch im WESENTLICH teureren CS findet ... und das für den Bruchteil des Preises.

Packt man dann noch für kleine Mark Elements+ mit drauf (siehe Addons Sektion des Forums), dann fehlt eigentlich für die Retusche garnichts mehr.

@melty: Herzlich Willkommen hier im . Hier wird Dir geholfen.

Schau Dich doch hier im Forum in der Grundlagensektion ebenso wie im Bereich Tutorials mal um. Da gibt's schon jede Menge teils wirklich professionelle Beiträge zum Thema Retusche. Wenn Du dann zu einem der Beiträge/Tutorials Fragen hast, dann zögere nicht, die Frage dort einzustellen.
__________________
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.09, 00:12
marcushasse marcushasse ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Leutkirch im Allgäu
Beiträge: 23
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CS4
marcushasse geht den richtigen Weg
Ich könnte keine anständige Retusche ohne gescheite Masken durchführen, kritzel.
Elements kann das afaik nicht. Natürlich kommt es immer drauf an, wie weit man seinen Photoshop ausnutzt. Für "normale" Retuschen kann Elements reichen - ich brauche den Großen für meine Arbeiten.
__________________
"'Do you believe in god?' written on the bullet" ...

http://www.er-cor.de ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.09, 03:15
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Naja, wenn ich mich recht entsinne hat Photoshop 7 ja auch schon Masken...

... und ich schließe mich an: Hier wird Dir geholfen. Literatur ist gut, aber jedes Bild einzigartig ist, gibt es nicht wirklich ein Patentrezept. Learning by doing heißt die Devise.


Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.09, 09:59
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.811
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo melty,

auch von mir ein herzliches willkommen im

Hier findest Du im Bereich Grundlagne und Tutorials viele Tipps und Tricks zur Retousche von Fotos. Einen großen Teil davon kannst Du auch mit Deiner Software durchführen. Photoshop 7 ist auf jeden Fall geeignet für die meisten der Beschriebungen, die du heir findest.
Am besten stöberst Du dort ein wenig, und wenn Du dann an die Arbeit gehst und Fragen hast, dann wendest Du Dich vertrauensvoll an die Usergemeinschaft.
Sehr hilfreich ist hierbei, wenn Du gleich Fotos mit anhängst (es gibt einen Bildupload bei den Smilies) und uns mitteilst, was Du bisher gemacht hast, mit welchem Programm und wo Du Verständnisprobleme hast.

Da wir auch PSE Helden im Forum haben, sehe ich keinerlei Problem, Hilfe zu finden.

Viel Spaß und Erfolg

Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.09, 16:37
melty melty ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 4
OS: Windows XP
Kreativ-Software: photoshop 7.0 und elements 5.0 und PS CS3
melty geht den richtigen Weg
Smile

Erstmal danke für die schnellen Antworten

ich hatte nämlich nicht vor mir ein neues Programm zu kaufen, wollte meine bestehenden nutzen. Ich wollte bei meinen Bildern schon auch auf die Beautyretusche eingehen. Auch bin ich nicht so fit im Hintergrund wechseln und was es da noch alles so schönes gibt. Darum habe ich immer gerne ein Buch dazu in der Hand, indem ich dann Schritt für Schritt nachlesen kann wie ich zu meinem gewünschten Ergebnis komme. Sprich z.B. Augenfarbe ändern oder Make-up ändern... Das alles würde ich gerne wissen.

Kann mir denn jemand dazu ein Buch empfehlen? Will nicht immer zu ins Netz gehen müssen bei Fragen

Also kann ich auch mit Elements 5.0 schöne Retuschen erreichen? Sprich zum Thema Beauty usw?

An alle einen schönen Abend
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.09, 17:49
chrisbine chrisbine ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 4
Kreativ-Software: Photoshop Elements 6.0
chrisbine geht den richtigen Weg
Hallöchen Melty,

ich selbst arbeite super gerne mit Photoshop Elements - speziell die Retusche ist damit doch sehr unkompliziert, wenn man erstmal genug geübt hat.

Ich habe gerade von Elements 5.0 auf Elements 7.0 aufgerüstet und kaufe mir dafür immer für 36,- € von "Markt+Technik den passenden "Meisterkurs" dazu.
Der ist echt klasse und behandelt ausführlichst alle schwierigen Themen.

Wie gesagt, habe mir gerade den neuen 7.0 Meisterkurs gekauft. Wenn Du Interesse hast, würde ich Dir den Original "Photoshop Elements 5.0 Meisterkurs" für knappes Geld (sagen wir mal 10,- €) verkaufen. Ist wie neu (habe auch nicht da heraus gelesen-alles drin).
Falls Du ihn haben willst - einfach kurz bei mir melden - oder schreiben!


Hatte ich vergessen zu sagen:

Der "Meisterkurs Elements 5.0" ist nicht etwa ein kleines Handbuch, sondern ein großer "Wälzer" mit 326 Seiten ...

LG
Sabine

Geändert von dorftrottel (17.11.09 um 17:54 Uhr). Grund: Doppelpost - Zusammengeführt, bitte nächstes Mal die Editierfunktion benutzen ;)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.09, 20:04
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.657
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Eigentlich ist ja schon fast alles gesagt worden, aber trotzdem:
- die konkreteste Hilfe (wenn man konkret fragt) gibt es über's Forum!
- Bücher zu älteren Versionen (und damit natürlich auch ältere Bücher) findet man teilweise (sehr) günstig bei www.zvab.com
- Bücher (naja, eher Hefte) zu speziellen Teilgebieten von PS oder PSE gibt es z.B. hier:
http://www.docma.info/DOCMA-Buecher.4094.0.html
- meine persönliche Meinung (sorry an User "chrisbine"): Finger weg von Büchern vom Verlag Markt+Technik!!!
Der Preis mag zwar meist günstig erscheinen, aber soviele Druckfehler, wie auch logische Fehler habe ich selten in Büchern erlebt! Ich habe schon zwei- oder dreimal diesen Verlag direkt angeschrieben (zu anderen Programmen), um mich zu beschweren, aber selbst der Support-Center ist unter aller Sau! ("Da können wir nix machen. In der nächsten Auflage wird's sicher besser...")
Sogar ein Autor, der dort verlegen lässt, bestätigte mir: "Kohle für Fachlektorate wird dort nicht ausgegeben; daher auch oft die Probleme."

Daher mein Rat: Bleib einfach hier und fühl' dich wohl!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.09, 18:44
melty melty ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 4
OS: Windows XP
Kreativ-Software: photoshop 7.0 und elements 5.0 und PS CS3
melty geht den richtigen Weg
Hallo an alle,

ich habe da nochmal eine Frage, ich hab jetzt CS3 für die Bildbearbeitung und möchte mir ein Grafiktablett zulegen. Preis bis ca 100 Euro! Kann jemand mir da etwas empfehlen??? Bei Lidl gibt es momentan eins, weiss aber nicht ob das gut ist..Hab viel von Wacom? gelesen!

Freue mich über Antworten...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tutorials Photoshop Bildretusche mit 2 Bildern (Teile Ersetzen/Entfernen) blindguard Fortgeschrittene Techniken 6 02.06.09 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07498 Sekunden mit 12 Queries