![]() |
|
|
|||
|
|||
Fonts einfügen
Hallo,
sorry, ich habe ein Problem mit den fonts. nachdem ich neu installieren musste, kann ich die windows-fonts nicht mehr im Photoshop benutzen, d.h. in den Photoshop-fonts werden nicht alle windows-fonts angezeigt. Ich habe natürlich schon versucht, die fonts durch kopieren und einfügen herüberzuziehen, aber ohne Erfolg. Wie kriege ich die da hin, kann mir da bitte jemand einen Tipp geben? Danke und Gruss Reto |
|
||||
|
||||
normaler weise die Fonts in den Ordner c:/windows/fonts kopieren.
Dort werden sie automatisch installiert. Wo hast du sie denn hinkopiert?
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort. Ich habe keine neue fonts installiert, ich möchte einfach nur die fonts aus dem windows-ordner in PS benutzen, aber die werden dort gar nicht angezeigt, nur eine kleine Auswahl. Und die Kopieraktion vom windows-ordner in den PS-fonts-ordner hat keinen Erfolg. Vielleicht sollte ich noch präzisieren: nach dem Kopiervorgang werden sie zwar angezeigt im Photoshop fonts-ordner (Photoshop/Vorgaben/fonts), aber beim Arbeiten im Programm mit Text werden sie in der Leiste nicht angezeigt. Oder sind XP SP3 und PS 6 (nicht lachen bitte) nicht kompatibel?
Geändert von fonts (23.06.08 um 23:00 Uhr). |
|
||||
|
||||
Also,
Schriften müssen richtig installiert werden. Ein reines Kopieren reicht nicht aus. Installieren geht so:
Hoffe das hilft Gruß Heike PS: Windows ist natürlich auch das Font Verzeichnis von Photoshop völlig schnurz. Also mit reinkopieren dahin passiert garnix in Deinen Auswahlmenüs |
|
|||
|
|||
Hallo Heike,
danke für deine Hilfe, ich habe alle Schritte durchgeführt, es gab auch keine Fehlermeldung, einen Neustart habe ich danach auch noch gemacht, aber leider ohne Ergebnis. Woran kann denn das liegen? Gruss Reto |
|
||||
|
||||
Hallo fonts,
kannst du die Schriften denn in anderen Programmen sehen? z.B. Word, Wordpad etc? Leider habe ich hier CS3 und PS 6.0 möchte ich nicht wirklich installieren um das zu testen. In meinem CS3 gibt es unter "Bearbeiten" "Voreinstellungen" einen eigenen Bereich für Textoptionen. Falls es das bei Dir auch gibt, dann wäre das vielleicht noch eine Ecke in der Du nachschauen kannst, ob da vielleicht etwas aktiviert oder deaktiviert ist, was Photoshop daran hindert die Schriften zu zeigen. Dieses Fonts Verzeichnis von Photoshop würde ich an Deiner Stelle auch leer machen (Siko woanders hin und dann das Ding komplett leer machen). Ich könnte mir Vorstellen, daß Photoshop evtl. nur auf die Dateien in diesem Verzeichnis zugreift, wenn da was drin ist. ![]() Die andere Überlegung ist, wie hast du denn Deinen PC neu installiert? Nur Photoshop oder alles komplett? Wenn Du nur Photoshop installiert hast, hast du vielleicht die alte Version nicht korrekt deinstalliert, vielleicht verhakt sich da deswegen alles. Oder bei der Neuinstallation ist was schief gegangen. Falls die Optionen und das Löschen der Schriften in dem Photoshop-Font Verzeichnis nichts bringen, würde ich an Deiner Stelle evtl. Photoshop deinstallieren, danach schauen, ob alle PS-Verzeichnisse wirklich weg sind. Dann regedit aufrufen und nach Einträgen von Photoshop suchen und diese auch noch löschen (aber bitte nur, wenn du dich damit ein wenig auskennst, sonst lieber jemanden Fragen, der sich mit sowas auskennt). ![]() Dann den Pc neu starten und das mit der PS Installation noch einmal probieren. Vielleicht klappt es ja dann. Hoffe es hilft was. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
![]() nachdem ich das erste post las, war dies mein erster gedanke ... photoshop hat eine eine font"familien"-verwaltung, d.h. fontfamilien werden zusammengefasst (jedoch getrennt nach id und ps-font und tt-font) ... aber ihr habt das "problem" ja schon gelöst ![]() |
|
||||
|
||||
Na dann dankeschön für die Blumen,
war ein wenig vernagelt, aber beim nächsten mal weiß ichs auch direkt. ![]() einen lieben gruß an Dich Volker ![]() Heike PS: Wäre noch ein bißchen von dem Apfelkuchen da? der war echt lecker, kann auch ohne Sahne sein ![]() |
|
|||
|
|||
Liebe Heike,
jetzt hab ich den ganzen Apfelkuchen aufgegessen, hab dann nur noch Schriftzeichen mit Schlagsahne gesehen und bin eingeschlafen! ![]() Morgen gibts Erdbeerkuchen, da bist du dann wieder eingeladen. ![]() Gruss Reto |
|
||||
|
||||
Hallo Reto aber bitte ohne Sahne, muß bei sooooo viel Süßem auf meine Line achten
![]() ![]() Aber ehrlich Erdbeer mag ich eh lieber. Gruß Heike |
![]() |
Lesezeichen |