![]() |
|
||||
|
||||
Reicht Dir dieser Screenshot aus oder brauchst du noch mehr an Erläuterung in Kombination mit der vom vorherigen Beitrag?
![]() Ich hab beim W noch oben im Eck etwas weggemalt. Hatte ich völlig verdrängt ![]() |
|
|||
|
|||
Okay, ich glaube Bildbearbeitung ist mir zu anstrengend. Nein im Ernst ich habe das "A" mit der Ebenenmaske versehen und dann auch mit dem verlaufswerkzeug gewerkelt, aber ich weiss nicht wie ich dabei die Ebenenmaske eingeblendet halte.
Ich packe Dir hier ein paar Bilder rein. Gruß Andy ![]() |
|
||||
|
||||
Hey Andy,
Du hast beim A momentan eine völlig Schwarze Ebenenmaske. Schwarz heißt ausgeblendet und damit ist Dein A erst mal weg. Klicke in der Ebenen-Palette Einfach mal mit der mouse auf die Schwarze Kiste hinter dem A. das ist die Ebenenmaske. Es sollte ein weißer kleiner Rahmen erscheinen um die Schwarze Kiste. Wenn der da ist, dann ist die ebenenmaske ausgewählt. Das merkst du auch daran, dass du für Vordergrund und Hintergrundfarbe nurnoch schwarz weiß oder grau wählen kannst. Mit dem Rahmen um die Maske jetzt erstmal Strang und i drücken um aus schwarz wieder weiß zu machen. Dann sollte das A wieder sichtbar sein. Jetzt nimm dass Auswahlwerkzeug und ziehe deine Auswahl auf (ein Rahmen, der aussieht wie laufende Ameisen sollte auf dem Bildschirm sein). Mit Strg und + kannst du näher ranzoomen. Schau in die Ebenenpalette. Rahmen um die Maske noch da? Falls ja, kannst du jetzt einen Verlauf von weiß nach schwarz innerhalb der Auswahl (Ameisen) aufziehen und nur in der Auswahl ist in der Maske dieser Verlauf und ein Teil des A sollte ausgeblendet werden. Sollte jetzt das A falschrum ausgeblendet sein, einfach in die andere Richtung ziehen. Viel Erfolg, das schaffst du schon! Heike |
|
|||
|
|||
Okay, ich habe jetzt zwar einen Verlauf im A aber beim W tut sich noch nichts. Muss ich da jetzt auch eine Ebenenmaske drüberlegen.
Und wie bekomme ich diesen durchgängigen Verlauf von links oben nach rechts unten hin? Fragen über Fragen ![]() Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Vergleich mal meine Ebenenmaske aus dem Screenshot mit Deiner.
Siehst Du den Unterschied? |
|
|||
|
|||
Also ich habe es jetzt 3 mal neu probiert. Meine Ebenenmaske ist nun auch weiß, aber wenn ich den Verlauf schräg innerhalb der Auswahl aufziehe, dann verändert sich bei mir immer nur das "A"
Ich habe auch noch nicht entdeckt, was bei Dir anders ist. Eventuell muss ich ja mal zum Augenarzt, oder ist das bei PSE 12 ein bisschen anders? Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
Du hast keine Auswahl aufgezogen bevor Du den Verlauf gezogen hast. Damit machst du den Verlauf in der kompletten Ebenenmaske und nicht nur in einem begrenzten Bereich. Ziehe mit dem Auswahlwerkzeug eine rechteckige Auswahl dort auf, wo A und W sich überschneiden. Erst dann nimmst Du das Verlaufswerkzeug und ziehst einen Verlauf von oben nach unten. Diese Maske wirkt sich nur auf das A aus. das ist korrekt. Wenn Du vom W etwas per Ebenenmaske ausblenden möchtest, dann brauchst du für dieses auch eine Ebenenmaske. ich hatte in meinem Beispiel auch für das W eine und mit einem Schwarzen Pinsel vorsichtig weg-Gemalt, was mich gestört hat. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Jetzt muss ich aber mal fragen, was für einen Effekt willst Du denn erreichen?
|
![]() |
Lesezeichen |