![]() |
|
|
||||
|
||||
Danke!
Ich finds super, dass unsere Bilder so gut ankommen. ![]() |
|
||||
|
||||
Das sind echt tolle Bilder
![]() Nr. 1, 3 und 8 sind meine Favoriten. Ich hab mal paar Sternchen dagelassen ![]() |
|
||||
|
||||
Danke.
![]() |
|
|||
|
|||
Hallo tuffenuff
Habe mir Deine Fotos mal angesehen. Du solltest immer darauf achten, daß keine Halos (Lichtkränze) um die Motive herum entstehen. Diese Halos sind immer ein deutliches Zeichen dafür, daß man zu stark gemapppt hat und die Regler zu weit nach rechts geschoben hat. Ich würde beim Mapping immer den Grundsatz einhalten: "Die Regler so weit nach links wie möglich und nicht umgekehrt". Dies ist wirklich sehr wichtig, damit HDR-Fotos noch realistisch wirken. Halos gibt es in der Natur nicht (es sei denn ein Atomreaktor ist exlodiert ![]() Außerdem würde ich dir unbedingt dazu raten, Dynamic Photo HDR zu verwenden und Photomatix zu vermeiden. Photomatix hat einen sehr starken Hang dazu diese Halos zu erzeugen. Bei Dynamic Photo HDR ist das zwar auch möglich, wenn man die Regler zu stark nach rechts schiebt, aber es kommt doch eher seltener vor. Außerdem ist dieses Programm auch noch Kinderleicht und intuitiv zu bedienen. Hier mal der Link zur Homepage. Ist leider nur in englisch erhältlich, aber man kann trotzdem gut damit arbeiten. http://www.mediachance.com/hdri/index.html Gruß Michael |
|
||||
|
||||
na, wenn das nicht mal ein äußerst konstruktiver Beitrag ist
![]() ![]() von den Bildern mal ganz zu schweigen....die sind einfach nur "hammergeil". Bin, was das fotografieren anbetrifft, absoluter Laie, aber wenn ich ein paar Jährchen jünger wäre, dann würd ich mich nach diesem ausführlichen Beitrag mit dieser Materie beschäftigen und sofort losrennen und eine vernünftige Kamera kaufen ![]() Danke für diesen ausführlichen und lehrreichen Beitrag. Ich werde mich jetzt genüßlich zurücklehnen und Deine Bilder in Ruhe auf mich wirken lassen. Wo gibt es noch mehr davon ![]() LG Conny |
|
|||
|
|||
Thx a lot !
Hey Ihr beiden,
vielen Dank. Es ist auch nicht nötig, sich die teuerste Kamera anzuschaffen. Selbst mit einer digitalen Automatikkamera kann man ähnliche Effekte erzielen, wenn man ohne Blitz und mit Stativ fotografiert, ich hab das selber jahrelang gemacht. Dann gibt es die Möglichkeit, über sog. "Fake-HDR" mittels Photoshop aus einer optimal belichteten Aufnahme (was jede Kamera schaffen sollte) eine über- und eine unterbelichtete Aufnahme zu machen und die seperat abzuspeichern. Das funktioniert über die Belichtungskorrektur in Photoshop (Belichtung & Gamma) und ggfls. noch eine abschließende Erhöhung des Kontrastes und der Sättigung, falls dabei wichtige Elemente verloren gehen. Diese 3 Aufnahmen können dann genauso wie oben beschrieben in Photomatix oder Photoshop zu einem HDR-ähnlichen Bild generiert werden, allerdings ist der Detail-Umfang nicht so groß und das Bildrauschen verstärkt sich sehr. Da muss man dann gegensteuern. Man kann außerdem auch einzelne dieser Aufnahmen mit Photoshop-Filtern versehen und die in das Fake-HDR einfliessen lassen. Das macht teilweise sehr eindrucksvolle Effekte. Online sind z.Zt. noch 2 ähnliche Alben von mir verfügbar, die Aufnahmen sind aber 12 Monate alt: http://www.flickr.com/photos/streeta...7620814939072/ ... und ... http://www.flickr.com/photos/streeta...7621195855638/ Momentan arbeite ich fast nur noch an und mit Architekturaufnahmen ... diese Collage hab ich z.B. gestern abend gemacht, sie ist aber auch noch nicht fertig, das Licht auf den Polaroids muss noch überarbeitet werden: http://i27.tinypic.com/15yayz4.jpg Liebe Grüße !!! Geändert von JB81 (18.07.10 um 17:44 Uhr). |
|
||||
|
||||
![]() und dann probier ich das mal wenn ich Zeit hab, mit meiner Panasonic Lumix DMC-FZ 28 Probieren geht über studieren ![]() selbst wenn nicht annähernd solche Ergebnisse rauskommen. Ich bin bescheiden ![]() LG Conny |
|
||||
|
||||
Hey JB81,
erstmal ein herzliches Willkommen im Photoshop-Cafe! ![]() Wenn das nicht mal eine krasse, lange, hilfreiche und super ausführliche Kritik war!! ![]() Ein riesen Dankeschön für die vielen super Tipps, die werden uns aufjedenfall weiterhelfen! ![]() ![]() Zitat:
Da wir noch Laien in Sachen Fotografie sind ist das klar, dass die Bilder nicht super aussehen und an Bilder von Profis rankommen. Deshalb sind solche Tipps äußerst hilfreich! Ich werde mir den Beitrag sicherlich noch öfters durchlesen, spätestens wenn wir vorhaben das nächste HDR Bild zu schießen. Die Links werde ich mir alle reinziehen sobald ich Zeit hab. ![]() Deine Bilder sehen übrigens sau geil aus, Respekt! ![]() Weiß grad gar nicht so wirklich was ich noch groß sagen kann, außer einem riesen Dankeschön für die tolle Hilfe! ![]() Ich wünsche dir viel Spaß im Forum, mfg tuffenuff ![]() |
|
|||
|
|||
na das ist ja nen Beitrag
![]() ![]() Da hat ja Tuff, richtig Hausaufgaben bekommen ^^ |
|
||||
|
||||
Das war ja fast ein Schulungsbeitrag. Stark
|