![]() |
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie war das noch, bei Einführung der digitalen Fotografie? Haben die gelernten Fotografen aus der Welt der Analogen Fotografie seinerzeit nicht ähnlich argumentiert? Wo bleibt das Handwerk? Heute nutzt fast jeder die digitale Fotografie wie selbstverständlich. Filteralgorithmen (die man ja nicht selber erstellt hat) werden genutzt und keiner findet etwas dabei. Belichtungen werden korrigiert, Ebenen übereinander gelegt, ungewünschte Artefakte entfernt. Jeder findet das heutzutage 'normal'. Bei all diesen Dingen haben die Ersteller der Algorithmen keinen Copyright Anspruch, jedenfalls habe ich noch nie ein Adobe-Wasserzeichen gesehen. Die Algorithmen sind Werkzeuge, sonst nichts. So wird es auch mit der KI kommen. Das dreht niemand mehr zurück. Die KI ist ein atmendes Werkzeug das benutzt wird, wie ein Hammer der einen Nagel in die Wand schlägt und das Produkt ist der Nagel in der Wand an dem ich etwas aufhängen kann. Wäre es nicht toll wenn der Hammer sich an die Aufgabe anpassen könnte? 250g für Nägelchen, 5kg fürs Grobe? Die KI spammt uns nicht zu mit selbst erdachten Bildern, sondern der Benutzer führt dieses Werkzeug und wendet es an - in dem Fall durch einen Prompt. In der klugen Anwendung liegt die Leistung. Zugegebenermaßen weniger Aufwändig als bei einem Composing - noch! Wenn es gefällt habe ich nichts gegen KI erzeugte Bilder, im Gegenteil, ich finde es faszinierend. Einzig die Umweltsauerei durch den Stromverbrauch finde ich kritikwürdig, aber ohne wird es wohl nicht gehen.
Gruß Werner Geändert von snibchi (05.09.23 um 19:09 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]()
dall-e, firefly, künstliche intelligenz, leonardo ai, midjourney, text-to-image-ai, text-to-image-ki, text-zu-bild-ki |
Lesezeichen |