![]() |
|
||||
|
||||
Ja, das denke ich auch!
|
||||
|
||||
Ich frage mich jetzt, ob Adobe verlangt, dass der Student ein fotografie-bezogenes Studium absolviert? Wenn nicht wäre ja vielleicht die Möglichkeit, tatsächlich Student zu werden. Das geht ja auch berufsbegleitend z.B. an der Fernuni Hagen. Damit würde ich ja meines Wissens Photoshop auch kommerziell nutzen dürfen (außer bei der VHS-Version sind mir da keine Einschränkungen bekannt).
Wenn ich jetzt zum Ablauf des ersten Semesters merke, dass das Studium nichts für mich ist, kann ich mich ja exmatrikulieren lassen, darf die Lizenz trotzdem behalten und weiternutzen und hätte summa summarum trotzdem einiges gespart. Meine Frage: Legal? Grauzone? Illegal? |
|
||||
|
||||
Fraglich ist, ob Adobe die Studienbescheinigung der Fernuni als "richtige" Bescheinigung ansieht - das müsste man in den Terms of Use nachlesen...
|
|
||||
|
||||
Die Fernuni ist ein staatliche Hochschule die alle üblichen akademischen Abschlüsse biete, Bachelor-, Magisterabschlüsse bis hin zur Promotion. Ich habs jetzt bei Adobe nicht genau nachgelesen, es sollte aber nicht so problematisch sein, wie bei gewerblichen und privaten Hochschulen. Die Fernuni ist eine "echte" Universität.
|
|
||||
|
||||
Fernuni kostet auch Geld, Leute. Und immerhin braucht am die Hochschulreife für ein Studium. Außerdem: Wer sich selbstständig machen will:
Zitat:
Und bitte auch an die Anschaffung eines vernünftigen Monitors und Kalibrierungstools denken! Das meine ich ernst, es ist grausam, was Fotografen so bei mir abliefern und leider keine Seltenheit, dass die vom Farbmanagement Null Ahnung haben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Quelle: http://helpx.adobe.com/de/x-productk...ation-faq.html Inzwischen sind die Education Produkte auch kommerzielle nutzbar. Ich glaube, seit CS5 ist das so. Trotzdem muss diese Edu-Version zuerst legal erworben werden können (VHS oder was auch immer). |
|
||||
|
||||
Zur CS5 stand da noch: Man darf es kommerziell nutzen vom privaten Rechner aus … Also eine Nachfrage ist m.E. auf jeden Fall sinnvoll.
|
|
|||
|
|||
Hi,
also Du darfst auf keinen Fall eine Studenten- oder Teacher Version kaufen, das steht in den Nutzungsbedingungen drin, dass diese Versionen NICHT verkauft werden dürfen. Wenn Du sie kaufst, darfst Du si nicht nutzen und nicht auf Deinem Rechner installieren. Allerdings ist die VHS-Variante meiner Meinung nach OK, also wenn die das noch anbieten, auf in die VHS, Kurs besuchen (gibt auch Tageskurse, die anerkannt werden), dann kannst Du die Version für Dich kaufen und darfst ab CS 5 diese auch kommerziell nutzen (!) Hat mich damals ehrlich gesagt sehr gewundert, dass die das ausdrücklich erlaubt haben .... Viele Grüße Harry PS. Lightroom ist auch ein "Must" als Fotograf, das gibt es zur Zeit reduzert für 77€! |
|
||||
|
||||
Hallo!
Um jetzt ein für allemal die Missverständnisse auszuräumen: Die "normale" Student&Teacher-Lizenz ist kommerziell nutzbar! Die "spezielle" VHS-Lizenz ist NICHT kommerziell nutzbar!
|
|||
|
|||
Hi Jenny
In Zeiten von CS5 war die VHS Version eine Studetversion und damit auch kommerziellnutzbar, oder weiß jemand etwas anderes? |
![]() |
Lesezeichen |