![]() |
|
|
||||
|
||||
Was das Schärfen betrifft, kannst du in Photoshop mit dem Filter "Unscharf maskieren" so Einiges anstellen. Da musst du nur mit den Einstellungen spielen. Du sollst nur wissen, dass man Bilder generell im RGB nicht so gut schärfen kann, wie z.B. in Lab oder CMYK, weil man da den Helligkeitskanal und den schwarzen Kanal separat schärfen kann, aber es kommt sowieso ganz darauf an. Und wenn es doch RGB sein soll, dann stellst du die geschärfte Ebene im Ebenen-Modus anschließend auf Luminanz, damit die Farben nicht betroffen sind, um mögliche Artefakte zu vermeiden.
Eine andere Möglichkeit Bilder zu schärfen geht über Filter -> sonstige Filter -> eigener Filter. Da musst du nichts einstellen, die Vorgaben reichen bereits so aus, wie sie sind. Das inhaltsbasierende Füllen kann man doch aufs Ganze Bild anwenden, nur sollte man vorher auch den ganzen zu füllenden Bereich markieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das dann auch so schön aussieht, wie du es dir wünschst. Am besten arbeitet man mit dieser Option sukzessive, Bereich für Bereich. Geändert von Mattern Art (26.03.13 um 15:33 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Ansonsten stimme ich aber zu! Ergänzend könnte man zum Schärfen noch die Filter "Selektiver Scharfzeichner" und "Hochpass" erwähnen, oder auch das Schärfen über CameraRaw, welches bei RAW-Daten natürlich am meisten Sinn macht.