![]() |
|
|
|||
|
|||
Das klingt soweit logisch - nur: wenn ich auf meiner DNG-Datei, also meiner Ausgangsdatei, grobe Fehler in Photoshop korrigieren und diese genauso als Grundparameter behalten möchte, wäre es doch sinnvoll, diese der DNG-Datei zuordnen zu können und also die Bearbeitung ebenso als DNG-abzuspeichern?
Beispiel: Ich wandle meine Kamera-Hersteller-Raw-Datei in die DNG-Datei und mache meine "Entwicklungskorrekturen". Dann aber sehe ich - oho - diesen Vogel da im Himmel, den will ich weghaben. Dazu öffne ich die DNG-Datei in Photoshop, mache das Vögelchen weg. Jetzt muss ich diese so bearbeitete Datei also bereits als "Print", also als mindere Kopie des DNG-Negativs ablegen, und kann später auf diese Korrektur nicht mehr zurück greifen, wenn ich das Original-DNG hervorhole für einen zweiten "Print"? |
|
||||
|
||||
Du kannst diverse Korrekturen im ACR vornehmen. Auch Vögelchen entfernen. DIESE werden dann in der xml-Datei gespeichert, die zu deinem RAW oder dng gehört und sind ggfs auf weitere Bilder sychronisierbar. Weitergehende Korrekturen oder aufwändige Bearbeitungen in PS sind aber leider nicht übertragbar. Da kannst du nur weitestgehend mit Einstellungsebenen arbeiten, die du ggfs. in das andere Bild einfach rüberziehen kannst.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
![]() |
Lesezeichen |