![]() |
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Danke Ugge. Atmosphären erzeugen also diesen Schein. Cool, wieder was gelernt. ![]() Ja, Schein, Krümmung — absolut top. Wenn mit dem Wolkenfilter probiert wird: Wolkenfilter mit Schwarz und Weiß als Vorder- und Hintergrundfarbe auf leerer Ebene nutzen Dann einen kleineren Bereich auswählen und auf eine neue Ebene kopieren. Diese neue Ebene etwas transformieren (auseinanderziehen, bis es wie Wolken aussieht). Füllmodus "negativ Multiplizieren". Schwieriger wird dass Anpassen an diese "Kugel". Lieben Gruß Stephan
|
|||
|
|||
Hallo stefu,
hast du das wirklich nicht gewusst, dass Planetenatmosphären solchen Schein erzeugen bzw. das Sonnenlicht, was durch die einzelnen Gashüllen generell scheint, diesen Schein verursacht? c_hunter69 Zitat:
An Alle, ich gebe zu, die Wolken sind wirklich nicht das wahre, habe aber die so dick gemacht, wollte es so aussehen lassen, wie, wenn man originale Sat-Fotos anschaut, sieht man ja auch häufig solche "dicken" stark texturierten Wolken, die ebenfalls starke Schatten haben. Der Planet selber gefällt mir, den will ich so beibehalten. Mal sehen, was ich noch für "Wolkenexperimente" machen kann...oder ich lasse es sein, wenn es nicht besser wird. Irgendwie muss ich mal die Sache zu ende bringen, sonst wüde ich vermutlich mit 70 noch dran rumbasteln. ![]()
|
|||
|
|||
Hallo stefu,
habe jetzt mal deine Rat befolgt und über Differenzwolken was gemacht, ich sage es mal so, es kommen kleine aber sehr feine Wolken heraus, die wirklich ausschauen, wie kleine Wolken oder besser gesagt, Nebelfetzen. Gefällt mir. ![]() Ist zwar noch nicht das, was ich will, aber diese Wolkenfetzen können mir bei meinem jetzt schon neu gestarten Projekt "Future" helfen, aber da werde ih noch auf euch zu kommen, habe mal was neues gemacht. Auch da brauche ich Hilfe. Wolkenfilter über Maske? Noch nie probiert, mal schauen, was das bringt.
|
|||
|
|||
Ja, dass meinte ich.
Aber habe inzwischen auch noch eine andere Lösung gefunden. Erstmal nutze ich Differenzwolken als "Basisdecke" von Wolken. Anschließend nutze ich auf einer neuen Ebene aufgenommene Quellwolken und tue die auf der Ebene so ausrichten, dass sie auf der Planetenoberfl. "aufliegen" (Perspektiv. verzehren usw.) und die Ebene tue ich auf neg. Multiplizieren stellen. Und male mit weichem Pinsel, Härte=0, auf der Maske rum, bis bei den Quellwolken, der hellere Teil nur noch sichtbar ist, und schon habe ich endlich meine Wolken, die ich haben wollte. Würde auf jeden Fall jetzt sagen, jetzt sind Wolken sichtbar. Wenn ich fertig bin, lade ich das Bild hoch.