![]() |
|
|
||||
|
||||
Ok hier mal Kanalauswahl in Kurz:
Den Kanal auswählen, in welchem das Objekt der Wahl entweder am meisten dunkel oder am hellsten ist (Hier blau) ![]() Dann unter Bild / Kanalberechnung ausführen, um das Ganze dunkler / heller zu bekommen: ![]() In diesen Fall habe ich den gleichen Kanal genommen (multiplizieren macht alles nicht weiße dunkler). ![]() Mit einer Tonwertkorrektur das Bild weiter abdunkeln und Helles heller machen. Hier immer mit Blick auf das Bild arbeiten. Zu grobe Werte machen das Ergebnis pixelig: ![]() ![]() Hier habe ich dann mit einem schwarzen Pinsel das Gesicht und den inneren Bereich ausgemalt: ![]() Mit der Pinseleinstellung "Ineinanderkopieren" werden nur die dunklen Bereiche (schwarze Farbe) oder die hellen Bereiche (weiße Farbe) bearbeitet. Aber Vorsicht, oft wirds dann auch Pixelig. Man kann auch mit dem Abwedler und Nachbelichter arbeiten. ![]() Jetzt sieht der Kanal schon gut aus: ![]() Da in einer Maske weiß eingeblende und schwarz ausgeblendet wird einfach strg + I zum invertieren klicken. Dann cmd oder strg halten und auf den Kanal klicken, um eine Auswahl zu erstellen: ![]() Mit aktiver Auswahl ins Bild auf die Ebene klicken und eine Ebenenmaske mit ![]() ![]() Diese Kopie auf Multiplizieren stellen. Das merkt man zur Zeit noch nicht, aber diese Ebene bringt die Haare auf den Hintergrund, die im nächsten Schritt aus der Ebene herausgenommen werden. Mit Multiplizieren wird weiß ausgeblendet. ![]() Nun bei der darüber liegenden Ebene Maske verbessern auswählen: ![]() Mit Sichtkontrolle aufs Bild an den Reglern zupfen: ![]() Solltest du einen Freisteller brauchen, bei dem Du nicht den Hintergrund bestimmst, dann kannst du mit der Multiplizieren-Ebene nciht arbeiten. Dann macht es Sinn, wenn Du mit Kanten Verbessern die Maske so weit es gut aussieht anpasst und dann Mit dem Kopierstempel und einer Ebene darüber einfach über die Kanten rüber malst. Wenn diese Ebene auf "Farbe" steht, sollte das Ganze auch gut aussehen. Dabei musst Du nicht sonderlich ordentlich sein, wenn Du diese Ebene mit Alt und Klick zwischen den Ebenen zu einer Schnittebene machst. Hoffe es hilft. Dürfte ich Dein Bild und die Erläuterung hier verwenden, um ein Tutorial zu erstellen? Mit den Nachbelichter / Mitteltöne noch mal über die Haare in der oberen Maske gegangen sieht das dann so aus: ![]() Gruß Heike
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol ![]() Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (30.07.15 um 09:15 Uhr). |
|
|||
|
|||
Guten Morgen Heike,
erstmal vielen lieben Dank für die Mühe, den Wrokflow so detailiert und bebildert darzustellen. Das ist schon mehr als ich erwartet habe! Ich habe da nur ein kleines Problem was mich jetzt etwas peinlich berührt. Als Zielfoto habe ich ja das Foto mit einem roten Hintergrund gewählt. Wenn ich mir nun die ganzen Tipps und Arbeitsschritte der Antwortenden hier ansehe, überkommt mich das Gefühl ich hab da etwas falsch rübergebracht. Ich suche nach einem Weg der Freistellung wo ich den Kopf auf jeden beliebigen Hintergrund setzen kann. Die eigentliche Hintergrundfarbe ist mir noch nicht bekannt und das Rot hatte ich nur gewählt, um den grauen Saum darzustellen. Es handelt sich hierbei eher um eine willkürlich ausgewählte Farbe :-( Wärst Du evtl. so lieb und könntest mir erklären wie ich das hinbekomme? Deine Erklärung ist (für mich) sehr gut ausgeführt und direkt verständlich. Würde mich auch erkenntlich zeigen, weil es mir die Sache wert ist.
|
||||
|
||||
Muss dir nicht peinlich sein. Der Wunsch ist verständlich, in der Praxis aber nicht so umsetzbar, es sei denn, du machst Abstiche an die Glaubwürdigkeit des fertigen Compositings. JEDE farbige Umgebung streut auch ins Motiv zurück.
|
|
|||
|
|||
Meinst Du damit das es nicht möglich ist ein haariges Foto so freizustellen daß man es vor jeden beliebigen Hintergrund setzen kann?!?
|
|||
|
|||
![]() Selbst bei der wirklich ausführlichen Erklärung von Heike bekomme ich nicht annähernd das Ergebnis hin was am Ende bei Heike rausgekommen ist. Das Haare freistellen die Königsdisziplin in der Bildbearbeitung ist war mir ja klar, aber das man da so an seine Grenzen kommt, hätte ich nicht gedacht. Bei mir hapert es immer genau an derselben Stelle: Nach der Kopie des besten Kanals und der Einstellung über die Gradationskurve soll man ja mit dem Nachbelichter und dem Abwedler-Werkzeug arbeiten. Alternativ dazu mit schwarz/weiß und einem Pinsel. Was genau wird in diesem Arbeitsschritt von mir erwartet bzw. was genau setze ich mit diesen beiden Werkzeugen um?