Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: Das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur neuen C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.16, 13:42
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Fotos sortieren

Hallo,
Ich habe da ein Problem: Möchte meine bearbeiteten Fotos aus einer Serie in der Erstellungsreihenfolge abspeichern, doch das gelingt mir nicht.
Ich habe in der Bridge die Fotos nach Erstellungsdatum sortiert, das hat auch funktioniert.
Wenn ich nun diese Fotos in einen Ordner speichere, ist die Reihenfolge geändert.

Die Fotos besitzen in der Bridge das original Datum und Uhrzeit also genau nach welchen Kriterien ich sie abgespeichert haben möchte.

Wenn ich nun die Daten der Fotos aus dem Speicherordner öffne haben sie andere Erstellungsdaten.
Was ist da passiert? Warum wird das Erstellungsdatum selbständig geändert?

Mein System: Mac OS X El Capitan
PS Version SC6
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.16, 15:41
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo,
ich habe zwar Win 10 dort tritt das Problem aber auch auf.

Bei Win 10 gibt es z.B Datum, Erstelldatum, Änderungsdatum, Aufnahme Datum usw...

Die Frage ist sowohl bei Win als auch beim Mac was mit dem jeweiligen Datum gemeint ist.
Erstelldatum kann zum einen die Zeit dedeuten wann das Foto zum ersten mal aufgenommen wurde, aber es kann auch bedeuten das es die Zeit der erstellung einer Datei meint.
Heist wenn du ein Bild von woanders speicherst oder Kopierst wird dabei eine neue Datei erstellt die dann auch ein neues Erstelldatum hat.

Als einfach mal nachsehen welche Deteils zum sotieren dir der Mac noch anbietet und eines der andern ausprobieren. Falls vorhanden würe ich auf "Aufnahme Datum" tippen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.16, 07:10
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Hallo Frank Ziemann,

dass es was mit Win oder Mac zu tun hat bezweifle ich. Wollte nur meine Daten anfügen, damit nicht immer die selben Fragen nach diesen kommen.
Wenn ich in der Bridge auf Erstellungsdatum gehe, erscheint das wirkliche Datum wann das Bild tatsächlich aufgenommen wurde. Bridge sortiert richtig.
Nur wenn ich diese Fotoserie so speichere, wird die Reihenfolge verändert gespeichert. Da es sich um Fotos aus verschiedenen Kameras handelt, könnte man das Problem hier vermuten, doch Erstellungsdatum ist Erstellungsdatum. Das erkennt ja Bridge ganz genau.
Ich bin nun auf einen anderen Lösungsschritt gekommen und der hat funktioniert.
Ich gehe einfach auf die Stapel Umbenennung - Erstellungsdatum, hier gebe ich die gewünschten Daten ein und schon werden die Fotos in der sortierten Reihenfolge abgespeichert. Allerdings sind die Fototitel dann geändert, doch damit kann ich leben.

Ich bedanke mich und wünsche eine schöne Woche
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PE 12 Ansicht Sortieren nach Datum kommklaus Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 25.11.13 21:44
PSE8 (Mac) Pinsel neu sortieren Petzel Installation, Konfiguration, Hardware und Software 0 16.10.12 13:47
[Externe Tutorials] Lightroom: Fotos sortieren und stapeln Rheinwerk Linktipps zu externen Ressourcen 0 04.02.12 20:32
Bilder neu sortieren Uwewie Installation, Konfiguration, Hardware und Software 6 03.04.10 13:08
Brushes sortieren ? wombelchen Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 13.10.08 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04700 Sekunden mit 12 Queries