![]() |
|
||||
|
||||
Grüß dich
![]() Zitat:
Zitat:
Zu unterscheiden sind Pixel-/Bildebenen und Einstellungsebenen. Zitat:
Für Masken gilt: Weiß: Alles ist sichtbar Schwarz: Alles ist transparent Graustufen: Teiltransparenz, je nach dem wie der Grauwert ist. Vorteil: Korrekturen können beliebig oft verändert werden, auch nach speichern der Datei. Auch dies gehört zum non-destruktuven Bearbeiten, da eine Korrekturebene über das Bild gelegt wird und dieses selbst nicht verändert wird. Einstellungsebenen wirken sich auf alle Ebenen aus, die sich unterhalb von ihnen befinden. Zitat:
![]() Das geht nicht, da Einstellungsebenen i.d.R. Farbkorrekturen beinhalten. Weichzeichner/ Scharfzeichner sind Filter (in manchen Programmen auch als „Effekte“ bezeichnet). Effekte/Filter als Einstellungsebene gibt es zwar auch, aber das betrifft Videobearbeitungsprogramme. Ob PSE so genannte Smartfilter unterstützt, weiß ich nicht. Beim großen PS gibt es das. Dann kannst du auch solche Sachen wie Gauß Weichzeichner etc. non-destruktiv anwenden. Die Filter/Effekte werden in diesem Fall an die betreffende Bildebene gehängt. Was auch eine mögliche Fehlerquelle ist: Wenn du eine neue Ebene erzeugst, ist diese per Voreinstellung transparent. Wen du auf eine solche Ebene eine Filter oder ein Werkzeug anwendest, sieht man natürlich nix. ![]() Ich habe dir jetzt mal zusammengeschrieben was mir noch zum Thema Ebenen in PS einfällt. Ich arbeite schon seit Jahren nicht mehr mit PS. ![]() Hoffe, das bringt dich weiter…
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol ![]() Geändert von Caradhras (26.01.24 um 15:36 Uhr). |
Lesezeichen |