![]() |
|
||||
|
||||
Moin!
Das ist so eine klassische Frage, bei der du 5 Meinungen von 3 Leuten bekommen kannst. ![]() Ich habe USM so gut wie nie verwendet, aber generell wäre meine Empfehlung wie folgt: - sehr detailreiche Motive, Haare, Tierfelle etc : kleiner Radius und hohe Stärke; Schwellwert bei 0 belassen. - beinhaltet ein Bild sowohl detailreiche als auch detailarme Bereiche (hier z.B. zu erwähnen menschliche Haut oder Farbverläufe), die detailarmen Bereiche über den Schwellwert von der Schärfung ausnehmen. So generell ist USM meiner Meinung nach eher mit Vorsicht zu genießen, weil damit ein Bild ganz schnell überschärft ist. WICHTIG: Bei solchen Schärfungen immer in der 100%-Ansicht arbeiten! Würde selber eher Hochpass verwenden, oder auch so Sachen wie Klarheit/ Dunst entfernen. Kurz gesagt machen diese drei Einstellungen folgendes: -> Stärke: Intensität der Schärfung, je höher der Wert, desto stärker der Effekt. -> Radius: Größe des Bereichs um die entsprechende Kontrastkante, von der die Schärfung ausgeht. -> Schwellwert: Bestimmt, ab wann eine Konstrastkante als solche wahrgenommen wird. Je höher der Wert, desto größer muss der Kontrastunterschied sein. Das mit den Füllmodi kenne ich jetzt nur vom Hochpass... ![]() |
Lesezeichen |