![]() |
|
|||
|
|||
Speichern mit Tastenkombination - ist das möglich?
Hallo!
Es gibt Zeiten im Jahr, in denen ich täglich viele Dutzend, manchmal sogar Hunderte Fotos mit Photoshop auf meinem iMac bearbeiten muss. Das ist sehr aufwendig, da ich wirklich jedes Foto einzeln bearbeiten muss. Für die Speicherung wünsche ich mir daher eine Erleichterung: Alle Fotos müssen als JPEG mit eingebettetem Farbprofil und maximaler Bildqualität (Stufe 12, Formatoption Progressiv, 5 Durchgänge) im gleichen Ordner gespeichert werden. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Speichervorgang mit einem Shortcut oder einer Aktion – also mit möglichst wenigen Mausklicks – zu automatisieren? Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Moin,
du kannst deine Bilder in Adobe Bridge markieren und dann über Menü Werkzeuge -> Photoshop -> Bildprozessor... gehen Das trifft (zumindest weitestgehend) deinen Wunsch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Wenn ich alle Arbeitsschritte bei der Bearbeitung durch habe, will ich lediglich noch das fertige Foto abspeichern - wozu da nochmal in die Bridge? |
|
||||
|
||||
Moin,
ja, das hatte ich in der Tat falsch verstanden. ![]() Aber wenn die Bilder alle im gleichen Ordner (z.B. C:\Fertig) landen sollen, dann kannst du den Speichervorgang ja einmalig als Aktion aufzeichnen und dieser dann einen Shortcut zuweisen. Wenn jedoch die Bilder alle im gleichen Ordner wie die jeweiligen Originale landen sollen, dann brauchst du ein Script, da bei der Aktion der Speicherort fix mit aufgezeichnet wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank! Mit der Aktion, das habe ich schon versucht, aber es hat leider nicht geklappt. Keine Ahnung warum nicht. Da muss ich also noch einmal ran. Ein Script zu erstellen ist für mich wie den Everest zu besteigen - keine Ahnung wie das geht. |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn ich das Speichern (Kopie speichern...) aufzeichne, sieht das in etwa so aus: ![]() (Die Parameter musst du natürlich entsprechend deiner Wünsche beim Aufzeichnen anpassen.) Als Script, das das jpg im selben Ordner wie das Original speichert, schlägt eine allseits bekannte KI folgendes vor: Code:
#target photoshop var doc = app.activeDocument; var originalPath = doc.path; var jpegOptions = new JPEGSaveOptions(); jpegOptions.quality = 12; jpegOptions.formatOptions = FormatOptions.PROGRESSIVE; jpegOptions.scans = 5; jpegOptions.embedColorProfile = true; var fileName = doc.name.replace(/\.[^\.]+$/, ".jpg"); var saveFile = new File(originalPath + "/" + fileName); doc.saveAs(saveFile, jpegOptions, true);