![]() |
|
|
|||
|
|||
|
PDF Für den Druck
Hallo zusammen,
kann mir jemanden helfen, ich möchte ein mehrseitiges PDF für den Druck erstellen. Ich habe meine Layout Seiten in Photoshop (mehrere Ebenen) erstellt. Habe einen neuen Ordner erstellt, indem ich die Ebenen auf die Hintergrundebene reduziert habe und diese im RGB Modus als jpeg gespeichert. Wie erstelle ich nus ein mehrseitiges PDF für die Druckerei? Vielen Dank. Gruß Anton |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
dein Ansatz mit JPG in RGB ist leider komplett falsch, wenn du drucken lassen möchtest! RGB ist ein Farbraum für die Bildschirmdarstellung; für den Druck brauchst du in der Regel (und für die Kontrolle) CMYK. Speichere daher deine Dateien in CMYK (vermutlich am besten als ISO Coated v2, sonst Druckerei fragen) als PDF. Um diese Einzel-PDFs dann zu einem mehrseitigen PDF zusammenzufügen, kannst du den Adobe Acrobat nutzen. Falls du diesen nicht hast, gibt es kostenlose Alternativen wie z.B. PDF24 Creator (lokal) oder pdfguru.com (online).
|
||||
|
||||
|
War wohl doch nicht so wichtig...
|
|||
|
|||
|
Zur Ergänzung
Übliches Druckprofil ist jetzt "PSO V3" für gestrichene Papiere. |
|
|
|||
|
|||
|
Für ein mehrseitiges PDF für den Druck würde ich Photoshop nur bedingt empfehlen. Sobald es um mehrere Seiten, Text, Beschnitt, saubere Ränder und Druck-PDFs geht, ist InDesign meist die bessere Wahl. Photoshop ist eher für die Bildbearbeitung gedacht, nicht für sauberen Satz oder mehrseitige Druckdaten.
Wichtig wäre vorher zu klären, was die Druckerei erwartet: PDF/X-Vorgabe, Beschnittzugabe, eingebettete Schriften, Farbprofil und ob Sonderfarben benötigt werden. Bei Produkten wie Etiketten, Verpackungen oder auch bedrucktem Klebeband kommt zusätzlich oft noch das Thema Rapport bzw. wiederholendes Motiv dazu. Als Praxisbeispiel aus dem Produktionsbereich: Klebeband bedrucken Nur zur Einordnung: Ich bin beruflich mit dem Anbieter verbunden, daher bitte nicht als neutrale Empfehlung, sondern als ergänzenden Praxisbezug verstehen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|