![]() |
|
|||
|
|||
hallo phoenix,
vielen dank für deine hilfe! aber ich glaub, das ist mir ne nummer zu hoch... ich bin kein dummie in edv, aber ich dachte an einen schritt, den ich in meine aktion einfügen kann. wenn du sagst, die schrift wird resized, hört sich das doch sehr interessant an! fällt dir ein automatisierter schritt ein, mit dem ich (sozusagen) die schrift/das bild der signatur an die auflösung meines fotos koppeln kann. die schrift könnte ja auch in einer derart geringen auflösung vorliegen, dass die auflösung des fotos die der schrift in jedem falle übersteigt (die bilder werden höchstens 100%-crops), sodass die schrift zunächst jedes mal höher skaliert wird. da sie am ende ca. 10% der usprünglichen größe einnimmt, würde kein qualitätsverlust auftreten. weißt du, was ich meine? ich danke dir vielmals, daniel |
|
||||
|
||||
Du kannst mit einer Aktion die Signatur immer um z.B. 10% croppen, aber nicht in Abhängigkeit der Bildgrösse (zumindest will mir da keine Lösung einfallen). Das ist ja aber zwingende Vorgabe.
Hast Du mal kurz mit 2,3 verschiedenen Bildgrössen getestet was das Script derzeit mit der Signatur anstellt? Weil es skaliert ja bereits relativ zur Bildgrösse (Signaturbreite = Dokumentbreite/10). |
|
||||
|
||||
Kannst du nicht die Bildabmessungen auslesen und dann die Sig z.B. immer in 25% der Bildgröße (Horizontal) recht unten einfügen?
|
|
|||
|
|||
hallo phoenix,
hab das ganze mal versucht, ergebnis: 500px kantenlänge - die signatur ist so klein, dass sie unlesbar bleibt 5000px - ist grad so zu erkennen 50000px - ist gut leserlich. das sieht ja in der tat so aus, als würd die signatur immer absolut gleich groß eingefügt werden. ich brauchs ja relativ... was wär denn, wenn ich meine signatur in jedem bild auf, sagen wir, 2cm breite skaliere. dann sieht sie in fertigen drucken bzw. im ausgabemedium (und darauf kommts mir an) gleich groß aus? grüße, daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich dachte, das wär ein oft diskutiertes problem mit tausend vorschlägen, schließlich machen x andere fotografen das auch. anscheinend croppen die nicht? ![]() grüße, daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
1000x1000px -> Signaturbreite: 888px Es ist schon relativ. Allerdings, mea culpa, MUSS das Lineal auf PX eingestellt sein, nicht auf %. In einer finalen Version stellt sich das Script dann automatisch richtig ein, aber das ist halt ein früher Prototyp ![]() Überschreib mal die alte *.jsx mit der neuen. Zitat:
|
|
|||
|
|||
hmmmm, das hab ich mal überschrieben. jetzt wird die signatur jedes mal wesentlich größer angezeigt (gut), aber fehlermeldungen treten auf (schlecht): "15,333cm" und danach "0,32...cm", die kann ich durch ok bestätigen, dann wird die schrift schmal gestaucht.
kannst du mir verraten, wie ich dieses auslesen der auflösung und koppeln in meine aktion einbasteln kann. das skript ist ne feine sache, aber ohne mein signatur bzw. als aktion kann ich das ja nicht wirklich gebrauchen... dank, daniel |
|
||||
|
||||
Ich habe es jetzt nicht selbst getestet, aber Nikwin hat mal ein Plug-in vorgestellt. Vielleicht klappts dort mit den relativen Grössen.
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=6172 Ein Versuch ist's wert. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Lass mich nochmal basteln, ich lad ne neue Version hoch sobalds funktioniert. |
|
|||
|
|||
das ist es!
die signatur wird mir in immer gleicher, relatiger größe eingefügt, beim fertigen druck ist sie theoretisch absolut (!) gleich groß. danke an euch für die geduldige unterstützung! viele grüße, daniel |
![]() |
Lesezeichen |