Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.20, 16:01
platinum_chris platinum_chris ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2020
Ort: Frankfurt
Beiträge: 11
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.1.2
platinum_chris geht den richtigen Weg
Bitte um feedback!

Hallo!

Ich doktere an diesem Bild bereits mehrere Tage herum und wollte einfach mal wissen was ihr hierbei veraendern wuerdet. Fuer mich lautet das Thema des Bildes "Odd man out" - also im Sinne eines Alleinstellungsmerkmals.

Ich freue mich auf euer feedback!

VG
Chris

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1590242351_Unbenannt.JPG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.20, 16:08
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
zwischen Thema und Bild kann ich aktuell irgendwie keinen Zusammenhang feststellen.
Kannst du uns (mir) dazu noch ein paar Infos geben, wieso das Thema, von wem etc.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.20, 16:18
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.458
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Hallo Chris,

ich denke das "Odd man out" bezieht sich auf die Mohnblumenblüte, oder?
Du könntest sie etwas aufhellen. "Farbig abwedeln" macht sich oft gut.
Auf jeden Fall würde ich einen anderen Beschnitt wählen. - Hochkant wäre bestimmt besser.
Horizont mittig kommt nicht so gut, also unten was abschneiden.
Mal sehen was die "Fotografen" meinen.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.20, 19:03
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Auch wenn das jetzt hart klingt, aber ich persönlich finde, wenn man erst noch großartig bei einem Alleinstellungsmerkmal nachhelfen muss, dann stimmt schon mal die Grundlage nicht.

Ich hab mir das Bild nun etwas länger angesehen (was per se schon mal schlecht ist) und hab darauf nichts erkannt, was als Alleinstellungsmerkmal in den Vordergrund rücken würde.

Für mich ist das lediglich ein Schnappschuß einer Wiese...

Leider hast du nicht geschrieben, womit du dieses Foto gemacht hast und Exif-Daten sind leider auch keine mehr enthalten, sonst könnte man eventuell Tipps geben (Brennweite, Blende, etc.), wie du zumindest besseres Ausgangsmaterial erstellen könntest.

Hier mal eines meiner Blumen-Bilder, das zumindest eine bessere Ausgangsbasis geboten hätte. Ist in diesem Fall allerdings auch durchgefallen, weil die Blüte noch nicht in voller Pracht stand...

https://abload.de/img/dsc05081example7ujpk.jpg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.20, 19:06
Navigator Navigator ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 161
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Photoshop CC 2017.0.1
Navigator wird immer besserNavigator wird immer besserNavigator wird immer besser
Zitat:
Zitat von platinum_chris Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich doktere an diesem Bild bereits mehrere Tage herum und wollte einfach mal wissen was ihr hierbei veraendern wuerdet. Fuer mich lautet das Thema des Bildes "Odd man out" - also im Sinne eines Alleinstellungsmerkmals.

Ich freue mich auf euer feedback!

VG
Chris

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1590242351_Unbenannt.JPG
Ehrlich gesagt ist es fast einfacher das Bild noch einmal zu fotografieren. Denn mitten am Tag und gegen die Sonne ist meist nicht so gut, wie man ja an dem Ergebnis sehen kann. Ich würde es einfach etwas früher oder auch etwas später am Tag noch einmal machen, dann wird die Bearbeitung einfacher und zu einem viel besseren Ergebnis führen. Gruss
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.20, 22:14
platinum_chris platinum_chris ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2020
Ort: Frankfurt
Beiträge: 11
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.1.2
platinum_chris geht den richtigen Weg
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank fuer die offene und ehrliche Kritik! Wie sagt man so schoen, nur Uebung macht den Meister. Zu euren Fragen:

@Blindguard: Zusammenhang ist simpel, ich fand die Mohnblume inmitten des Blumenmeeres ganz interessant. Daher auch der Titel.

@Layercake: Genau! Das unbearbeitete Bild war viel heller, allerdings habe ich es aufgrund des Fokus auf die Mohnblume dunkler gemacht. Rot und Gruen bilden hier den Kontrast.

@ph_o_e_n_ix: Brennweite sind 20mm, 1/1600 sek, f4.5 mit ISO 100. Danach hab ich das ganze in PS bearbeitet. Wiese wurde dunkler gemacht, oben rechts ein Flair eingefuegt, Kontrast erhoeht und mit der Aufhellung der Mohnblume gespielt.

@Navigator: Danke fuer die Tips.

@Alle: Anbei nochmal das gleiche Bild mit anderen Ausschnitt. Thoughts?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1590437669_Wiese.jpg

VG
Chris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.20, 23:15
Navigator Navigator ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 161
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Photoshop CC 2017.0.1
Navigator wird immer besserNavigator wird immer besserNavigator wird immer besser
Ich bin mir ja nicht ganz sicher was DU bezweckst, aber das is timmer noch das selbe Bild, mit dem selben nichtssagenden Vordergrund. Ein nicht vorhandener Mittelgrund. Kein Objekt, keine Linien die einen führen, einfach langweilig.

Tut mir leid aber so sieht es für MICH aus, das ist nur was ich sehe (oder aber nicht)

Wenn es allerdings dir so gefällt hast du ja alles richtig gemacht. Mir muss es ja nicht gefallen.

Sorry und Gruss
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.05.20, 00:25
platinum_chris platinum_chris ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2020
Ort: Frankfurt
Beiträge: 11
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.1.2
platinum_chris geht den richtigen Weg
Danke dir, Navigator. Wie gesagt, ich moechte ja verstehen was die verschiedenen Geschmaecker ausmachen, ich nehme das daher als konstruktive Kritik. Da du das mit den Linien angemerkt hast, bin ich auf die Idee gekommen das Bild als Hintergrund fuer eine Doppelbelichtungsaufnahme zu nehmen. Die erste Aufnahme dann zum Beispiel ein Menschen oder Tierkof sein, in dem das Wiesenbild hinenmultipliziert wird.

VG
Chris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.05.20, 00:43
Navigator Navigator ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 161
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Photoshop CC 2017.0.1
Navigator wird immer besserNavigator wird immer besserNavigator wird immer besser
Wenn man da auf die Kontraste achtet kann das funktionieren, allerdings würde ich dafür die Wiese noch etwas anpassen. Ich würde wahrscheinlich versuchen die WIese ein wenig aufzuhellen und die einzelnen Blüten herauszuarbeiten. Auch würde ich nicht nur eine farbige Version versuchen sondern auch eine Schwarz Weisse Version.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.05.20, 07:45
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Du könntest auch in diese Richtung gehen...
https://abload.de/img/2dzb93sx2wuj47.jpg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linktipps Ich bitte um Aufmerksamkeit ;) Bitte lesen ... es handelt sich um ein MEGAPROJEKT Amarandel Lounge 11 03.07.13 21:10
Meine Homepage [Feedback Thread] 17° Lounge 3 31.07.11 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06895 Sekunden mit 11 Queries