Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fotowerkstatt

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.12, 16:36
schwarzgold schwarzgold ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 7
Kreativ-Software: 1
schwarzgold geht den richtigen Weg
Unhappy schwarz von Gold trennen - 2 FARBEN - wie?

Hallo,

Ich bin neu und habe eigentlich nur ein Riesengroßes Problem das mich zur Verzweiflung bringt. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie oder wie das heißt, ich habe auch ein Foto (von Digitalkamera) aber ich möchte es bearbeiten/bearbeitet sodass es gold von schwarz in 2 Farben trennt (das Foto hat ja mehrere Farben, das original nur 2).

Konkret geht es um ein Foto, das kann man nur fotografieren, weil es hinter 8mm Glas ist (nein, man kann das Glas nicht weg geben). Das Muster ist rückwärtig aufgedruckt und an der Rückseite ist das Muster nicht gespielgelt oder sonst wie zu sehen.

Man kann das Muster NICHT nachbilden (theoretisch schon, aber viel Spaß bei 500.000 Linien). Man kann das Muster nicht scannen (größer als A4, hinter Glas).

Das Muster ist 2 Färbig und enthält nur lauter Linien, Kreise wie eine Computer Platine. Die Grundfarbe ist schwarz, die Linien und das Muster sind gold glänzend.

Ich habe nun Fotos davon, aber GIMP und alle anderen Programme (Irfan View usw.) schaffen es nicht, einfach das schwarz vom Gold zu trennen und daraus ein 2 Farben Bild erstellen (kann ja nicht so schwer sein?). Leider muss ich Euch mitteilen, dass ich kein PhotoShop habe, ich hoffe, Ihr helft mir trotzdem? Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob diese Funktion in Photoshop drinnen ist (schwarz-gold trennen).

Ich habe nun also ein Bild, aber natürlich ist es kein Scan, es gibt kleine Spiegelungen und farbliche Unterschiede. Trotzdem ist es als Mensch klar zu erkennen, was dunkel und was gold ist. Das Bild ist ohne Blitz und natürlich bin ich we er Fotograf noch habe ich eine 10.000 Euro Kamera.

Ich habe versucht, das Bild schwarz-weiß umwandeln, das geht. Man kann dann den Kontrast steigern, um die Linien deutlicher zu sehen. Wenn man dann versucht "Schwellwert", dann wird es oben mittig schön und unten sind die Linien dann weg. Also der Computer rechnet dann goldene Linien zu schwarz. Warum auch immer.

Wenn eine kleine Spiegelung oder ein wenig dunkleres Teil dabei ist, wird auch hier total wirr berechnet, so dass das Teil super ist, und der Rest verschwindet oder umgekehrt.

Ich habe verschiedene Filter usw. versucht, aber kein Ergebnis erzielt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Kann GIMP oder ein anderes Programm das Problem lösen? Ist ja wohl nicht so schwer, gold von schwarz zu unterscheiden, wenn ich schon Kontrast erhöhe. Aber eben viel zu viele Farben usw, ich wollte es auf 2 Farben reduzieren und dann das weiße gold einfärbig färben und Drucken lassen. Ich bin bald soweit, es einfach so farbig zu drucken, auch wenn ich das nicht wirklich gerne hätte, ich glaube, das Ergebnis wäre nicht schön und einfach so 30 Euro für den großformat Druck zum "testen" möchte ich auch nicht bezahlen.

Also kurz:
- wie schwarz von Gold trennen, ohne dass Linien verschwinden.

- Nachher entstehen sicher durch die Filter nicht ganz gerade Linien, sprich es könnte sein, wenn eine Linie "3 Pixel" breit ist, dass dann 2 Pixel weiß sind und 1 Pixel schwarz (Falsche Berechnung durch leichte Unterschiede), dass man dies dann anschließend glättet, sodass alle Linien gerade und gleich dick sind. Natürlich darf der Filter wiederum keine Mischfarben erzeugen sondern nur weiß oder schwarz, je nach den umliegenden Pixeln berechnen.



Danke im Voraus!!!
schwarzgold
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.12, 16:57
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy schwarzgold,
willkommen im Photoshop Cafe.
ohne das bild selbst zu kennen wird es da schwer etwas zur besten vorgehensweise zu sagen.
tontrennung? gradationskurve im vorfeld?
alles abhängig von deinem ausgangsbild.

viel spaß im forum
gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.12, 17:12
schwarzgold schwarzgold ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 7
Kreativ-Software: 1
schwarzgold geht den richtigen Weg
Smile

Hi,

Danke fürs Willkommen.

Das Bild möchte ich nicht öffentlich anhängen, außerdem habe ich mehrere, verschiedene, die ggf. unterschiedlich gut oder schlecht sind. Ich glaube mit den Dateianhängen wird es wohl zu groß sein. Wenn du glaubst, mir dabei helfen zu können kann ich es dir gern per Mail oder Link (Download) zusenden.

Ich sende dir mal die "Grundinfo" per Mail oder Nachricht, aber ich glaube, ich muss erst Beiträge schreiben zum Senden von Nachrichten. Warum das alles, werde ich Euch alles per Nachricht erklären (bitte troztdem helfen und meine Bitte respektieren!)

Erste Stufe wäre eben mal das Originalbild hinzubekommen. Anschließend wollte ich es noch ein wenig abändern.

LG
schwarzgold
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.12, 17:17
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.965
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
stell doch mal einen aussagekräftigen Ausschnitt einer solchen Datei hier rein, das bringt sicher mehr, als jetzt haufenweise PNs zu verschicken
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.12, 17:29
schwarzgold schwarzgold ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 7
Kreativ-Software: 1
schwarzgold geht den richtigen Weg
OK, ich habe Euch mal Testausschnitte zu Verfügung gestellt in einer ZIP Datei. Sie stammen vom selben Bild nur weiter oben und weiter unten. Ich habe folgende Bilder inkludiert, die das Problem verdeutlichen:

gold1: Original Foto - nicht alle Stellen sind gleich schön/gut
gold2: umwandlung nach schwarz weiß
gold3: Kontrast erhöhren - Oben sind die Linien gut, unten nicht
gold4: 2 Farben reduzieren - oben "ok" unten alles weg

Wie gesagt ich habe verschiedene Bilder, aber meist ist es mittig super, und unten nicht sichtbar. Liegt das an der Kamera oder so, ich weiß es nicht. Das Original ist überall gleich schwarz oder gleich gold.

Der Link ist hier:
http://scacom.bplaced.net/test.zip
(4 Fotos in PNG - Anleitung oben was bei jedem Bild gemacht wurde und was das Ergebnis ist)

Wenn man das nur irgendwie scannen könnte aber was die verlangen, das geht für so ein Hobby Projekt nicht wirklich

danke für Eure Hilfe schon mal, bin gespannt, ob da wer eine Lösung kennt.

schwarzgold

PS: natürlich müsste man es noch entzerren usw. Ich habe auch schon eines, was sehr gerade ist, aber auch hier dasselbe Problem, dass man die Farben nicht trennen kann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.12, 20:43
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi Schwarzgold,

bitte teile uns mal mit, warum das das trennen willst. Das sind IMHO Layouts für gedruckte Schaltungen. Willst Du das als eine Art transparante Folie haben um die Schaltung selbst belichten und entwickeln zu können, damit Du die Platine um Geld zu sparen selber machen kannst? Gold soll schwarz werden und das dunkle transparent, so würde ich mir als alter Lötkolbenfuzzi vorstellen

Dann hätte ich vielleicht eine Idee.


Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.12, 21:08
schwarzgold schwarzgold ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 7
Kreativ-Software: 1
schwarzgold geht den richtigen Weg
Hallo,

Nein, das ist keine komplette Schaltung und nicht funktionsfähig (OK, es stammt von einer funktionsfähigen Schaltung, aber wie gesagt das sind nur Ausschnitte davon). Es geht auch nicht um die Funktion, sondern nur um das Aussehen. Es soll einfach Zierde/Bastelobjekt werden.

Also kurz: Es soll nur ein Foto werden als Zierde, keine technische Platine oder Schaltung.

schwarzgold
PS: Wenn du eine Idee hast, kannst du das schwarze von mir aus Gold machen. Wenn es 2 Färbig ist dann, kann man es ja einfach umfärben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.12, 20:40
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also ich denke die Qualität der Ausgangsbilder ist zu schlecht.
Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.12, 00:14
schwarzgold schwarzgold ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 7
Kreativ-Software: 1
schwarzgold geht den richtigen Weg
OK, danke.

Aber wie besser machen? Bessere Kamera??? Das ist wirklich nicht einfach, dieses Spiegelnde, glänzende Teil zu fotografieren. Wenn jemand Tipps hat, kann er sich gerne melden.

Was wäre mit Vergrößerung, Verwaschen oder Schärfen, dann 2 Farbig machen und verkleinern? Würde das bessere Ergebnisse liefern?

Gibts hier wen der sich mit Druck auskennt? Welche Auflösung benötigt man für ca. 50x40 cm Bild?

Danke,
schwarzgold
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.02.12, 08:55
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hi schwarzgold.

Mein Tipp wäre zum einen ein polfilter, um das mit den spiegelungen in den Griffe zu bekommen und gutes licht, mit dem du das Teil komplett gleichmäßig ausleuchtest.
Nur wenn die hellen Flächen die gleiche Farbe haben hast du eine Chance.

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Grundwissen] bestimmte Farben schwarz oder weiß färben heikehk Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 16 27.02.12 10:39
Keine Farben, nur Schwarz-Weiß >.< Werigel Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 22.04.11 14:15
Farben ersetzen Schwarz -> Blau Eick Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 05.08.10 19:44
[Landschaft] Schwarz Rot Gold blindguard Stock-Bilder (von Usern für User) 3 15.07.10 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08321 Sekunden mit 11 Queries